Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 e83 brummt bzw. vibriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 e83 brummt bzw. vibriert

    Hollo
    ich versuche mein Problem zu schildern,
    habe seit 2 Wochen das Problem das mein x3 e83 vibriert und brummt zwischen 40 und 80 km/h, bei beschleunigen Nicht so wie wenn ich von Gas weg gehe! Wir haben schon in paar Werkstätten gewesen keiner weis was es ist angeblich alles gut ??????? Muss ich dazu noch sagen das ich seit 2000km neu Felgen und Allwetter reifen habe und zwar 245/40 19 alle 4
    kann sein das es am reifen liegt ? Wie gesagt über 1000 km mitgefahren war alles gut .
    vielen Dank

  • #2
    Hi,

    Ferndiagnosen sind immer schwer; wo kommt denn das Geräusch her? Ist das klar auszumachen oder kommt es „irgendwo“ her?
    Ich hatte sowas mal, und da war es einfach ein Radlager. Nach dem Wechsel war absolute Ruhe.
    Aber wie gesagt: mehr Input => mehr Output.


    Viele Grüße
    Willi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

      Ich kann das nicht richtig orten ob das vorne oder hinten ist,
      wie gesagt in Werkstatt war ich auch die haben alle Lager Antriebswellen,differential durchgecheckt angeblich alles gut !
      aufjeden fall das brummt so wie ob Mann nur Bass Box testet und vibriert sogar Beifahrer sitzt vibriert wenn ich bei 60 oder so Gas wegnehme
      Zuletzt geändert von WaX3; 24.11.2020, 03:38.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        zielführend ist bei solchen Problemen das „Ausschlussprinzip“:

        Wechsel die Reifen!

        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          wurden die Motor/-Getriebeaufhängungen schon kontrolliert?

          Kommentar


          • #6
            * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

            Ja , Motor Lager hat so 2-2,5cm Luft nach oben , auf Hebebühne ist nichts zu merken auch beim laufenden Motor
            Zuletzt geändert von WaX3; 24.11.2020, 10:41.

            Kommentar


            • #7
              Auf der Hebebühne bemerkt so etwas selten da das Fahrzeug dann nicht unter Last / Gewicht bewegt wird.
              Wie oben schon geschrieben: Schraube die alten Räder mal drauf um zu sehen ob es dann weg ist.
              Falls nicht, wird weiter gesucht.
              Nur mal so noch eine Idee:
              Sind die Reifen alle richtig montiert? Meistens sind sie Laufrichtungsgebunden. Wenn da einer fasch rum drauf ist, kann das auch komische Geräusche geben. Hatte ich mal bei meinem Vorgängerauto. Reifen abziehen und richtig montieren lassen - und schon war wieder Ruhe.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Ich würde auch als erstes einen gescheiten Reifenhändler aufsuchen und mal die Räder auf die Wuchtmaschine schmeißen. Wenn da alles passt, weitersuchen. So ganz ist für mich das VTG auch nicht aus dem Schneider...

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde morgen meine original reifen drauf machen dann sehe ich ob’s das an die Reifen liegt was ich nicht glaube da ich über 2000 km mitgefahren habe

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja...wenn Du die schon hast ist das sicher der einfachste Weg! Berichte bitte!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      So Leute , es sind die Reifen !!!
                      hatte 245 40 19 drauf , hab meine alte Winterreifen draufgemacht 235 55 17 , alles gut !
                      was für reifen und Größe empfehlt ihr auf 9j 19 Zoll Felge?

                      Kommentar


                      • #12
                        Sind das die original Felgen? Sind vorn und hinten 9J oder hinten 9,5J?
                        Zuletzt geändert von pewoka; 26.11.2020, 13:02.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original bmw nicht , sind von cms et 39 elle 4 gleich

                          Kommentar


                          • #14
                            sind die Auswuchtgewichte an allen 4 Rädern vorhanden, den ich hatte mal ein Gewicht verloren & danach auch Vibrationen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich

                            Kommentar


                            • #15
                              Er meinte mit Reifen wahrscheinlich auch die kompletten Räder...

                              Die Beschädigung einer Felge oder auch der Verlust von Klebegewichten kann genauso ursächlich sein wie der Reifen an sich, eine Beschädigung am oder im Reifen und selten, aber doch möglich: Der unglücklich montierte Schwerpunkt des Reifens. 'Auf dem Motorrad merkt man sowas quasi bereits beim Wuchten. Wenn es einfach nicht hinhauen will, den Reifen mal eine halbe Umdrehung auf der Felge weiterdrehen und zack läuft die Wuchtung...

                              So ein Reifen dreht sich die ganze Zeit im Kreis - da kann ein Stein im Profil schon zur Unwucht werden.
                              Ich hatte mal Schnee in den Felgen (nach einer Tiefschneefahrt) und dann das Fahrzeug über Nacht abgestellt. Am nächsten morgen waren die SChneereste schön festgefroren. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis mir bei 80 fast das Lenkrad aus den Händen geflogen ist.
                              Da half dann nur da mühevolle wegkratzen - Dampfstrahler waren bei minus 10 alle abgeschaltet...

                              PoWder

                              PS: Auf jeden Fall konnte die Ursache jetzt eingekreist werden - der Rest findet sich bestimmt auch noch.
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X