Hiermit möchte mich gerne bei euch Vorstellen. Ich bin Frank, 47 Jahre alt und komme aus der Wesermarsch.
Seit April 2022 fahre ich meinen ersten SUV/ SAV. Einen 12/2006er BMW X3 E83 Facelift als 2,5 si Automatik in Montegoblau Metallic mit 171.445 km Laufleistung, gekauft in Kassel.
Meine vorherigen BMWs waren alles 3-Türer als Automatik. Seit April dieses Jahres war Schluss damit und ich wollte mal endlich einen BMW 5-Türer fahren.
Einen Touring wollte ich nicht haben, die fahren bei uns herum wie Sand am Meer. Daher entschloss ich mich für einen X3 E83, den ich schon seit einiger Zeit auf dem Zettel hatte, nur die Farbe musste noch passen. Mein E83 war ein Bestandsfahrzeug von BMW und ich bin jetzt der dritte Besitzer. Für seine über 15 Jahre, bin ich mehr als begeistert von diesem Fahrzeug, es macht mir sehr viel Spaß und Freude. Am Anfang dachte ich noch, man was ist das Fahrwerk noch Super aber dann nach ca. 4 Wochen habe ich gemerkt das die Stoßdämpfer noch die ersten Dämpfer waren. So entschloss ich mich für einen Fahrwerksumbau mit neuen Felgen und Spurplatten vorne und hinten. Aktuell muss nur noch die Prüfstelle seinen Segen dazu geben.
Geschraubt wurde komplett in Eigenregie mit Freunden. Da eine private Hebebühne vorhanden ist.
Verbaut wurden …
Gewindefahrwerk KW V2,
erweiterte Exzenter für den hinteren Sturz von der Firma EPYTEC,
E85 Domlager mit KS-Tools Werkzeug eingestellt, (Werkzeug von mir, Achsvermessung von meiner Werkstatt des Vertrauens)
H&R Spurplatten pro Achse: vorne 20 mm und hinten 24 mm mit dementsprechenden Radbolzen in Schwarz,
Alu-Felgen von Borbet Modell DB8GT2 Lightweight in Schwarz, rund herum 8,5J × 18, ET: 35 mit Reifen 235-50-18.
Zu den 235-50-18 Reifen: mein X3 soll noch etwas Rest Comfort haben und er soll ja auch noch wie ein X3 aussehen und einigermaßen Hindernisse überqueren. Das KW Gewinde ist Sportlich straff eingestellt aber auch nicht zu Hart. Vorne und hinten mit jeweils Stufe 9.
So, das war es erstmal von mir. Ich freue mich hier zu sein und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen.
Meine Ex …
01: BMW E36 Compact 323 ti (Nach Unfall verkauft, Unfall war nicht meine Schuld)
02: BMW E36 Compact 316i (übergangsweise / Winterauto),
03: BMW E46 Compact 325 ti (z.Z. noch als Zweitwagen angemeldet)
Gruß
Frankie
Kommentar