Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzeichenbeleuchtung rechts, ohne Funktion. Hilfe 😨

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennzeichenbeleuchtung rechts, ohne Funktion. Hilfe 😨

    ICH HABE LEIDER KEINE LÖSUNG IN EINEM THREAD GEFUNDEN.

    Hallo liebe Community, leider bin ich in den Threads die mein Problem auch beinhalten nur auf Streit und gegenseitige Angriffe der Mitglieder gestoßen und konnte keine wirkliche Lösung oder Hilfe finden.

    Ich habe mir heute einen wunderschönen BMW X3 E83 2008 3.0D FL gekauft.

    Soweit so gut, an dem Auto passt alles. Er hat eine umfangreiche Ausstattung und läuft sehr gut.

    Nun zu den zwei Problemen:

    1. Ich musste feststellen dass eines der beiden Kennzeichenleuchten nicht geht, auch nach neuer Birne.
    Nun habe ich in den o.g Threads herauslesen können dass sich dort gerne Feuchtigkeit sammelt. Hat jemand hierzu schon eine Lösung um das ganze gangbar zu machen?

    2. Das große Pano-Dach tut was es soll, bis auf die Kippfunktion, es öffnet wunderbar vorne, sowie hinten. Beim SCHLIEẞEN bleibt das hintere Teil aber gekippt und schließt nicht.
    Ich kann keinen nachlaufenden Motor oder sonstiges hören.

    Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe!!

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Alessio



  • #2
    Keiner der etwas weiß?

    Kommentar


    • #3
      Moin Alessio,

      wenn eine Lampe nicht funktioniert wie sie soll gibt es drei Möglichkeiten:

      1.) Das Leuchtmittel ist defekt - den Punkt hast Du durch Tausch der Birne bereits ausgeschlossen
      2.) Zwischen Batterie und Lampenfassung kommt kein Strom an - die Ursache steckt dann zwischen Batterie und Lampenfassung - da gibt's keine allgemeine Lösung...
      3.) Die Lampenfassung ist so korridiert/vergammelt, das zwar Strom ankommt aber nicht bis zur Lampe vordringt.

      Ich würde erst einmal prüfen ob an den Kabeln zur Lampenfassung Strömlinge ankommen, dann weisst Du ob Punkt 2 oder Punkt 3 repariert werden möchte.

      Schmirgelpapier grob und sehr fein sind hervorragende mechanische Helfer um "Gammel" bzw,. "Rost" zu lösen und die Kontaktfreudigkeit wiederherzustellen.

      Wenn es um Strom geht immer die Quelle und das Ziel zuerst prüfen. Der Kabelweg dazwischen ist eher selten die Ursache.

      Zum Thema Panoramadach kann ich wenig beisteuern, hatte ich nie. Ich weiß nur, daß der Tausch eines Panoramadaches viele bunte Scheine vernichtet...

      Prüfe alle Laufwege auf Sauberkeit und mögliche Gleitmittel. Wenn der Vorgänger mit dem falschen Zeug gearbeitet hat kann es statt gleiten auch bremsen.

      Wie machst Du das Dach jetzt zu?






      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alessio,

        ich habe die Tage das gleiche Problem gehabt, dass eine Kennzeichenllampe den Dienst verweigert hat.
        Bei mir war das Problem, dass an der Lampenfassung kein Strom mehr angekommen ist.
        Verursacht, vermutlich dadurch, dass der Gummi des Heckklappentasters im Laufe der Zeit eingerissen ist und somit ist an die Platine feuchtigkeit gekommen und es hat hier einen Defekt gegeben.
        Ich habe dann direkt die Griffleiste samt Taster ausgetauscht - Kosten, wenn man es selbst macht sind rund 130 bis 140Euro.

        Viele Grüße

        Matthias
        Viele Grüße

        Matthias

        Kommentar


        • Alessio
          Alessio kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wir wahrscheinlich die einfachste Lösung sein. Ich werde, bevor ich alles neue kaufe am Wochenende mal die Fassung messen und schauen ob etwas ankommt.

          Vielen Dank

      • #5


        wenn eine Lampe nicht funktioniert wie sie soll gibt es drei Möglichkeiten:

        Vielen Dank für deine Tipps, werde mich am Wochenende mal ran wagen.


        Wie machst Du das Dach jetzt zu?

        Wenn ich versehentlich auf die Kippposition komme,
        nehme ich einen Schraubenzieher und einen Hammer und Klopfe das hintere SD ganz leicht an der Fassung über die Gleitschienen auf Position.




        Kommentar


        • #6
          Zitat von Alessio Beitrag anzeigen
          ...nehme ich einen Schraubenzieher und einen Hammer und Klopfe das hintere SD ganz leicht an der Fassung über die Gleitschienen auf Position.
          Du hast das Fahrzeug am 11.11. gekauft und musst es it dem Hammer zumachen?

          Okay - kann man so machen - verlängert die Haltbarkeit natürlich nicht...

          Die Threads zur Säuberung der Abläufe , Moosgummi am Dach & Co.
          hast Du gefunden?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #7
            Ich habe gerade Gänsehaut bekommen beim "Hammer und Schraubenzieher" Es gibt einige sehr informative Threads zum Thema PD im Forum. Würde ich mir mal durchlesen! Hämmern würde ich niemals am PD!

            Bei der Leuchte - ist ziemlich sicher der Tastergummi gerissen und drinnen alles verschmodert! Bitte kontrollieren!

            Timiboy

            Kommentar


            • Alessio
              Alessio kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Tastergummi sieht tatsächlich noch sehr gut und ohne Risse aus … evtl. Doch die ganze Leiste tauschen?

            • timiboy
              timiboy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Gummi ist Teil der Leiste. Einfach mal ausbauen und begutachten. Dafür muß die Abdeckung der Heckklappe runter AFAIR und amn muß von Ihnen das ganze entfernen.

          • #8
            Danke für die vielen Nachrichten. Ich muss mich auf die Suche nach den Threads machen. Habe heute etwas Feuchtigkeit (ein wenig „Wasser“ im Fußraum hinten rechts entdeckt… :-(

            Kommentar


            • #9
              Das ist ziemlich sicher die Türfolie! Ein altbekanntes Problem des E83. Du brauchst dafür Butylschnur, einen Fön oder Heissluftpistole und Geduld. INfos dazu gibts in DIESEM Thread.

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X