Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Neue

    Hi , wollte kurz hallo sagen.
    Bin der neue mit einem X3 xdrive 30e.

    Wünsche uns allen allzeit gute Fahrt

  • #2
    Dann mal herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Xi - und natürlich mit und bei uns


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit uns.

      Berichte bitte mal über den Alltag mit dem 30e, das interessiert uns brennend.

      Kommentar


      • #4
        Herzlich Willkommen. Der Alltag interessiert mich auch
        Grüße aus dem Schwabenland
        Tatjana

        Kommentar


        • #5
          Hallo, und ein herzliches willkommen hier im Forum.

          Gruß Albin

          Kommentar


          • #6
            Hallo, über den Alltag wollt ihr Infos. Na ja gabe ihn erst seit 02.12.22. Aber viel Negatives habe ich bis jetzt nicht, klappt alles bestens. Das Fahrverhalten ist besser als erwartet, hätte nicht gedacht dass er so gut auf der Straße klebt, echt gut für ein SUV mit diesem Gewicht, im Vergleich mit unserm Hyundai IX35.
            Das Thema Reichweite wird euch sicherlich mehr interessieren?
            Also wenn der Akku über Nacht geladen ist , schaffe ich die 38 Km Arbeitsweg auch bei -8°C , ist dann aber leer. Im Geschäft an den Strom, ist er in ca 6h (230V) wieder voll, und bereit für die Heimfahrt, das alles im voll E-Modus.
            Im Hybrid- Modus ist es natürlich entspannter da der 30e über 110 km/h in den Benzin Modus wechselt, voll automatisch und kaum spürbar. Hier ist sogar zuhause noch etwas im Akku ( CA 2%).
            Mein Arbeitsweg ist eim Mix aus Stadt, Land und BAB zu ca 20 , 40 , 40%.
            Über den Sport Modus kann ich noch nicht viel berichten, nicht mehr als 160 km/h und 4000 1/min soll ich nicht, wegen einfahren, erst nach der 3. Tankfüllung.
            Geht aber auch so schon recht gut, bei über 2to. Habe erst 1100 km runter , lt. BC 5,4 l/100 km , unter 2. Tank ist knapp unter halb .

            Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
            Berichte gerne weiter, wenn ich endlich mal richtig gasgeben darf und kann, sche...... Wetter.


            Bis denn
            Chicken

            Kommentar


            • #7
              Darf man die Batterie eigentlich bis auf "0" runter fahren? Schadet das nicht auf Dauer?
              Ich kenne das nur aus dem Wohnmobilbereich. Da sollte man eine LiOn-Batterie auch nicht bis auf "0" runter benutzen (obwohl man es kann) weil unter 80% angeblich die Zahl der restlichen Ladezyklen erheblich abnimmt.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Bei der Einweisung in der BMW Welt, wurde mir gesagt dass das Auto einen sogenannten Selbsterhaltungsmodus hat. Das heißt er stellt automatisch um auf Benzin wenn der Akku "leer " ist.
                In der kurzen Zeit wo ich Ihn habe klappt das einwandfrei. Selbst wenn er 0 anzeigt fährt er nach ca. 3-5 km weiter bis er umschaltet. Bei jeden Bremsen oder nur vom Gasgehen wird wieder geladen. Durch die Hochvolttechnologie soll das alles kein Problem sein. Scheinbar ist der Akku wenn er null anzeigt nicht komplett leer, wird wohl immer etwas zurückbehalten.
                Was natürlich in 5-10 Jahren ist kann ich auch nicht beurteilen. Garantie des Akkus gilt ja 6 Jahre od. 100000 Km.

                Kommentar


                • #9
                  Na dann wird das wohl so sein, dass "leer" nicht komplett leer ist und noch die restliche Kapazität vorhanden ist. Sonst würde die Batterie keine 6 Jahre halten. Ist ja eigentlich auch logisch wenn ich mal so drüber nachdenke Bei einer Wohnmobilbatterie ist man ja selbst verantwortlich wieviel man rausholt. Da gibt es diese Überwachungselektronik nicht - die ist man selbst
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim ID3 werden von der Bruttokapazität 82 kWh 94 % netto für die Nutzung zur Verfügung gestellt -> 77 kWh.
                    Der Rest gehört dem Batteriemanagement.

                    Ich bin heute bis auf 3 % runtergefahren und hatte dann gigantische 147 kW Ladeleistung beim Start.

                    Ich bin etwas tiefenentspannt - mein Akku muss nur 3 Jahre halten
                    Von der angeblich schonenden 20-80 "Regel" halte ich nichts. Einen 55 Liter-Tank habe ich auch mit 55 Liter befüllt und mein iPhone lädt auch auf 100 % und fällt nach 3 Jahren nicht auseinander.








                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Also 100tkm haltbar für den Akku, toll. Nach knapp 3 Jahren erreicht
                      meine Schwägerin fährt den 225xe. Der kommt nicht wirklich weit. Bekommt jetzt dann den Neuen. Bin gespannt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Haltbarkeit und Garantiezeit sind aber nicht gleichzusetzen...

                        Der Akku kann länger halten, es gibt halt auf Garantie keinen Neuen, wenn er nach der Garantiezeit von 100.000 km über den Jordan geht.

                        Inwieweit der Hersteller in Sachen Kulanz ein offenes Ohr hat kann ich beim Thema "Batterie" nicht sagen...





                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe mich da falsch ausgedrückt.
                          ich persönlich würde sowas nicht kaufen, weil ich dafür in der Regel keine 3 Jahre brauche für diese km. Und ich sehe wie der Akku im 225xe meiner Schwägerin schon nach 3 Jahren abgebaut hat.
                          Die 42 km hat er nie erreicht.
                          Und jetzt kurz vor Leasing Ende sind es gerade mal 20 km die er schafft bei knapp 50 tkm.
                          Allerdings kenne ich eben auch den X5 45e. Der kann alles perfekt. Kostet halt auch einen Euro mehr

                          Kommentar


                          • #14
                            50 % Leistungsverlust in 3 Jahren sind entweder ein Defekt oder völlig falsche Behandlung.

                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Also wenn leer nach der Fahrt wird er geladen. Wie kann man das falsch behandeln.
                              und defekt sagt BMW, wäre keiner da

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X