Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Styling 309 19" Felgen auf E83 statt F25? – 6787580 | 6787581 309

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW Styling 309 19" Felgen auf E83 statt F25? – 6787580 | 6787581 309

    Hallo,
    ich bin neu hier, vor 2 Wochen habe ich einen X3 BJ 2008 2.0d mit 18" Winterreifen gekauft. Gestern habe ich 4 Felgen mit Sommerreifen BMW Styling 309 mit 19" dazu gekauft. Heute habe ich aber fetgestellt, dass diese Felgen nur für den Nachforgermodell F25 zugelassen sind. Kann man die trotzdem auf E83 fahren?
    Anbei die Daten:
    Felgendesign: 309
    Teilenummer(n):
    6787580 | 6787581
    Felge (vorne):
    8,5 x 19 ET 38
    Felge (hinten):
    9,5 x 19 ET 43


    Nabenlochbohrung:
    72,5 mm
    Lochkreis:
    5 x 120


    Mögliche Rad Reifen Kombination:
    Bereifung (vorne):
    245/45 R19 102V
    Bereifung (hinten):
    275/40 R19 105V

    Technisch passt, aber darf man das, oder muss eingetragen werden? Wie ist das mit Allrad Problemen ? Wenn das mit dem Typ F25 kompatibel ist das auch mit E83 kompatibel?
    Für F25 ist das zugelassen...

    Vielen Dank und frohes neues Jahr

  • #2
    Servus hier bei uns.
    Sagen wir mal so, offiziell wirst Du die Felgen auf einem E83 nie fahren dürfen da es werksmässig keine Freigabe dafür gibt. Ob der TÜV/DEKRA sie Dir abnimmt ist auch so eine Sache. Offiziell muss dafür z.B. ein Impacttest gemacht werden. Dann brauchst Du noch vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für genau Deinen Fahrzeugtyp sowie ein Traglastgutachten.
    Eine Eintragung ist heutzutage leider nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren als es mit Vergleichsgutachten ging. Es handelt sich dann auf jeden Fall um eine etwas teurere Einzelabnahme welche nur für Dein Fahrzeug gilt.
    Mein Vorschlag: Nimm eine Felge mit Reifen und fahre beim örtlichen TÜV/DEKRA vor und frage dort nach ob sie Dir die Felgen und Reifen auf Dein Fahrzeug eintragen. Sie werden Dir dann schon sagen was sie an Papieren und Nachweisen wollen. Viel Glück und berichte bitte was dabei rausgekommen ist.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen, vielen Dank! Wie sieht es aus mit den Allrad Problemen? Also technisch gesehen wird das Auto nicht dadurch beschädigt -> Reperaturkosten später? Dann würde ich mit der Eintragung gar nicht anfangen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe in Forum gelesen, dass selbst die Reifen Typen die man kauft probleme bereiten kann. Danke nochmal

      Kommentar


      • #4
        Bei den genannten Reifengrößen sollte es keine Probleme geben. Die 245/45 R19 der VA hätten einen Abrollumfang von 213,7 cm. Die 275/40 R19 der HA einen Abrollumfang von 213,6 cm. Das ist eine Abrollumfangsdifferenz von -0,1% VA zu HA.
        Bei der für den E83 serienmäßig zugelassenen Mischbereifung in 18" beträgt die Abrollumfangsdifferenz -0,8% und in 19" -1,1% VA zu HA.
        Es kommt aber auch immer auf die Reifen selbst bzw. die Fertigungstoleranzen der Hersteller an ob die Reifen auch funktionieren bzw. mit dem xDrive harmonieren.
        Es gibt tatsächlich Reifen(marken) die allein wegen ihrer spezifischen "Eigenschaften" beim BMW, auch ohne xDrive, unfahrbar sind, weil das DSC wegen z.B. des Profils viel zu früh eingreift und regelt.
        Ich würde um das ganze Theater, auch mit den Felgen, zu umgehen wirklich auf Felgen bzw. Rad/Reifenkombinationen für den e83 zurückgreifen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Da gebe ich pewoka absolut Recht. Gerade beim doch empfindlichen VTG des E83 würde ich so eine Kombi nicht fahren. Verkaufen und was passendes besorgen.

          Timiboy

          Kommentar

          Lädt...
          X