Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwobeli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Elektrisch oder manuell...Hauptsache Sportsitze!!! PD ist nett bei grauem Wetter, wirklich öffnen tue ich es selten! Du wirst Dich ganz sicher mit dem iXi anfreunden - ich liebe ihn seit 2004

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      Noch mal ein paar Anfängerfragen:

      Der E83 ist, wie bereits gesagt, mein erster Wagen mit Automatik (bin schon fast siebzig...).
      Hab mich so entschieden, weil ich in der Orientierungsphase immer wieder auf die Aussage gestoßen bin, dass das Getriebe gut zum Charakter des Fahrzeugs passt, und die 6-Gangautomatik auch weitgehend unproblematisch ist.

      Frage 1:
      Wie macht ihr das, wenn ihr im Stau oder an der Ampel steht. Schaltet ihr jedesmal in N, oder bleibt ihr auf der Bremse in D ?

      Frage 2:
      Das Auto hat ja erst 140000 km. Wann ist der richtige Zeitpunkt so eine Getriebeölspülung machen zu lassen? Orientiert man sich da eher an der Laufleistung, oder am Alter (immerhin 16 Jahre)? Wenn Getriebespülung, dann wohl am besten in einem Aufwasch auch das Gleiche mit dem Verteilergetriebe, oder?
      Kosten dafür? Wo lässt mann das am Besten machen? Ich meide eigtl. Werksvertretungen so gut es geht.

      Anderes Thema:
      Die Kiste steht ja auf Winterreifen. Früher oder später werde ich mir einen Satz gebrauchter Felgen für die Sommerbereifung zulegen.
      Habe jetzt mal ein bisschen angefangen zu schauen was da so angeboten wird. Ich denke ich werde wohl in Richtung 18 Zoll gehen. Die Winterräder sind 17 Zöller. Erhoffe mir von 18 Zoll etwas mehr Direktheit beim Einlenken.

      Da die Mischbereifung ja im Hinblick auf das VTG potenziell problematischer zu sein scheint als gleiche Breite rundum, wird es wohl auf letzteres rauslaufen.

      Felgenformen sind natürlich persönliche Geschmackssache. Trotzdem die Frage was sich da so anbietet. Ebenso würden mich Vorlieben für Reifentypen interessieren. Bin auf meinen anderen Autos meistens Michelin oder Conti-Sportcontact gefahren, aber vielleicht gibt´s ja für das große schwere Auto andere Empfehlungen.

      Zu guter Letzt bin ich auf diese Felge gestoßen, die angeblich eine Original BMW-Felge für den E83 sein soll. Nicht dass ich die jetzt besonders schön fände, aber ich war überrascht. Die sieht doch sehr filigran aus. Meinungen hierzu?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BMW 18 Zoll.PNG Ansichten: 0 Größe: 365,6 KB ID: 436432



      Ein ganzer Sack voll Fragen, ich weiß.
      Sorry, ´bout that...

      Kommentar


      • #18
        ad 1) Immer auf der Bremse stehen, außer es ist absehbar daß es wirklich länger dauert oder man was kramen will oder einfach nur den Fuß entlasten will
        ad 2) JETZT. Getriebespülung bei DonSimon, wenn es nicht all zu weit von Dir ist. VTG Ölwechsel und Werterücksetzung auch bei ihm oder sonst beim , kostet knapp 100€!

        Zu den anderen Fragen:

        Ich bin auch ein Fan von 18" rundum. Ich fahre ja WR und SR die Styling 113 (WR in frozen grey II lackiert, SR in Originalsilber) und habe durch die Jahre alles mögliche mit und ohne Stern an Reifen verwendet! Aktuell Uniroyal RainXpert SUV. Du kannst alles mögliche nehmen so lange der Lastindex passt. Erspare Dir die "Diskussion" mit den Sternreifen. Habe schon viele tausende KM ohne Stern auf einigen xDrives und nie Probleme damit gehabt. Ob man auf einem E83 unbedingt Michelin braucht sei dahingestellt. Sind ohne Frage gute Reifen und auf sportlicheren BMW's gerne ein PS Model. Gleiches gilt für die Conti SportContact - sehr gute Reifen (fahre ich im Moment am Viano). IN den letzten Jahren fahre ich oft Uniroyal's RainXpert auf meinen Autos im Sommer, da mir die Leistung bei Regen extrem imponiert und dazu sind die Reifen sehr leise. Es muß nicht immer Premium sein, ein Produkt der 2. Reihe (ala Hankook, Kumho, Uniroyal, Vredestein udgm.) tuts auch!

        Die Felgen auf Deinem Bild sind nie und nimmer E83 Felgen. Ich bin mir nicht mal sicher, daß es BMW Felgen sind! Wenn Sie eine ABE o.ä. für den E83 haben und Dir gefallen - die Entscheidung ist Deine. IMHO passen die nicht zu einem E83

        Timiboy
        Zuletzt geändert von timiboy; 02.07.2023, 18:37.

        Kommentar


        • #19
          Danke Timi.

          Weg zu DonSimon eine Strecke 441 km. Schluck.
          Das sollte ich dann wohl mit einem Kurzurlaub im Allgäu verbinden.
          Kann mann (ich gendere neuerdings) da vor Ort drauf warten?

          Ich fand diese Felgen auf dem Foto ja auch irgendwie komisch. Gefallen mir keineswegs, hab mich nur gewundert, weil für´n SUV unpassend.
          Deine 113er sehen natürlich sehr viel robuster aus. Und sind sicher gut zu reinigen.

          Kommentar


          • #20
            Ja Du kannst drauf warten bzw. ist an einem Tag erledigt. Ruf Simon an und schau mal wie es mit Terminen ausschaut. Jeder der dort war, ist begeistert gewesen. Auch hier im Forum gibst Berichte dazu! Das Allgäu ist doch schön, auf jeden Fall einen Kurztrip wert! Die 113-er gehen echt super zum reinigen, das stimmt!

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              Ich schon wieder...

              Wie kritisch ist die Mischbereifung (235 vorne - 255 hinten) in der Praxis wirklich?
              Habe ja mtlw. mitgekriegt, dass auch die Einschätzung der Notwendigkeit Reifen mit * zu verwenden durchaus variiert.

              Hintergrund meiner Frage ist dieses Angebot aus Kleinanzeigen:

              https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=Button-view

              Das finde ich eigtl. ganz attraktiv. Meine Winterfelgen sind auch schwarz. Steht dem Auto nicht schlecht.

              Alternativ wäre das Angebot hier mit viermal 235:

              https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...content=ViewAd

              Auch nicht schlecht...

              Kommentar


              • #22
                Die zweiten sind Styling 153 vom X5 E53 und sind für 225/55R18 vorgesehen. Das 8.5Jx18 Felgen und sind IMHO für den E83 nicht zugelassen.
                Die ersten sind "echte" E83 Felgen. Ich persönlich würde nicht Mischbereifung nehmen, zumal gerade diese Felgen eher nicht so schön sind. Wenn schon MR, dann lieber 19"
                Es gibt genügend Beispiele von Kollegen mit MR, die Probleme mit dem VTG hatten. OB da der * wirklich ausschlaggebend ist...da scheiden sich die Geister! Aber besser man nimmt *, wenn man MR fährt am E83. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie es da mit * Reifen in den E83 Dimensionen ausschaut. Irgendein Kollege hatte mal berichtet, daß die rar sind.

                Timiboy

                Kommentar


                • #23
                  Danke Timi.

                  Alles wertvolle Info für mich.

                  Eine komplizierte Welt...ich hab´s eigtl. gerne einfach.

                  Also lieber 18 Zoll mit einheitlicher Breite.

                  Ich robbe mich ran...

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja ist der beste "Kompromiss"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X