nachdem ich mich nun schon etwas hier im Forum als Gast herumgetrieben habe, dachte ich, melde ich mich mal an, um euch zukünftig mit der einen oder anderen Frage belästigen zu können
Manche in meinem Umfeld sagen, ich sei etwas verrückt, wenn es um Autos geht. Und tatsächlich kann ich nicht widersprechen. Tagsüber bin ich Bürohengst, aber nach Feierabend und am Wochenende schraube ich leidenschaftlich gerne an Autos herum und interessiere mich für die Technik. So kommt es auch, dass ich mit meinen 29 Jahren schon 11 Autos (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt) mein Eigen nennen durfte. Von zwei E46 mit dem seidenweichen M54 über einen E32 mit V8, einen G30 als Hybrid, einen Alpina B3S, diverse Abstecher zu Audi, eine Elektroschüssel (Mini Cooper SE für den täglichen Arbeitsweg), die noch bis März nächsten Jahres im Hof steht, und einen Seat Leon, den ich bei meinem letzten Arbeitgeber als Firmenwagen laufen hatte und im Rahmen des Arbeitgeberwechsels privat übernommen habe, hat sich nun ein E83 3.0sd zu meinem Furhpark dazu gesellt. Meine zweite Leidenschaft sind Zweiräder, weshalb in der Garage noch eine Triumph Street Triple steht (natürlich in knalligem Gelb), mit der ich in den Sommermonaten die Straßen unsicher machen kann, sowie ein E-MTB, um sich auch mal im Wald dreckig machen zu können.
Der X3 ist aus 2007 und hat aktuell gute 325tkm gelaufen. Ich habe ihn vor ziemlich genau drei Wochen meinem Vater abgekauft. Er hatte ihn damals als jungen Gebrauchten und Italien Re-Import von einem Händler gekauft, sodass ich mit dem X3 aufgewachsen bin und viele schöne Erinnerungen und Urlaube mit ihm verbinde. Leider wurde er die letzten 2 Jahre von meinen Vater nur noch als Zweitwagen und Zugmaschine für den Garten und den Wald benutzt. Seit Juni stand er dann abgemeldet auf dem Hof herum und er wollte ihn für den Export verkaufen. Da ich aber emotional an dem Auto hänge, musste ich nicht lange überlegen und habe ihn abgekauft, bevor er irgendwo in Osteuropa oder im Nahen Osten in Einzelteile zerlegt und die Rohkarossiere in der Presse gelandet wäre.
Technisch ist die letzten Jahre schon vieles erneuert worden, u.a. beide Turbolader, AGR, DPF, Wandler, Stellmotor vom VTG, so gut wie das gesamte Fahrwerk und div. Elektronikbauteile, die nach über 10-15 Jahren den Dienst quittiert haben. Aktuell ärgert mich noch die nicht funktionierende Verstellung der Außenspiegel (einschl. Einklappfunktion), die Sitzerkennungsmatte vom Beifahrer, die nur einen Fehler im KI anzeigt, wenn niemand darauf sitzt, und das PDC, das nicht funktioniert. Aber das wird auch nach und nach die nächsten Wochen repariert. Das Stottern des VTG beim Beschleunigen habe ich schon in den Griff bekommen, indem ich einfach den Luftdruck in den Reifen angepasst habe. Schon komisch, wie sehr 0,3 bar Abweichung vom empfohlenen Luftdruck die Funktion des VTG beeinträchtigen können
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, was ich noch sagne könnte, daher wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.
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