vor ca. einem halben Jahr habe ich einen top ausgestatteten X3 2.0d, Erstzulassung Februar 2008, gekauft (neben dem 1er meiner Frau der zweite BMW in der Familie); man wird älter und ich wollte mal einen bequemeren Einstieg und eine etwas höhere Sitzposition probieren.
Dabei habe ich zum ersten Mal gegen meinen Grundsatz verstoßen, nur Hecktriebler zu kaufen. Anfänglich habe ich mich damit "getröstet", dass xDrive in der Regel ja primär die Hinterachse antreibt.
Aber die außergewöhnlich großen Schneemassen in unserer Region dieses Jahr zeigten mir überdeutlich, dass xDrive der "bessere Hinterradantrieb" ist
Der Kauf dieses Autos war goldrichtig! Schnee ist das Element, in dem sich der X3 richtig wohl fühlt; hier kann er seine Stärken voll ausspielen.
Aber zurück zum Thema, wie wurde ich auf dieses tolle Forum aufmerksam - dafür muss ich etwas ausholen:
Auf der A7 war mal wieder Stau, das Navi schlug vor, auf die Bundesstraße auszuweichen. Dort das gleiche, kaum ein Vorwärtskommen.
Ein Blick auf die Navi-Kartenansicht zeigte eine braune Linie parallel zur Bundesstraße. Das könnte doch eine Alternative sein, dachte ich.
Noch 50m bis zur Abzweigung zur braunen Linie, noch 20m, noch 10m - aha: Braune Linien im Navi außerhalb der Ortschaften sind Feld- bzw. Waldwege.
Sehr gut, das ist genau mein Ding, dafür habe ich den X3 ja gekauft
Den Waldweg will sonst keiner, umso besser für mich, dann komme ich schneller voran. Den Weg kenn ich zwar nicht, aber egal - volles Rohr
In einer leichten Linkskurve taucht unversehens eine tief ausgewaschene Rinne quer zur "Fahrbahn" auf, die meines Erachtens dort nicht hingehört. Man ahnt es schon, zum Bremsen ist es bereits zu spät...
Aber man soll jeder Situation ja immer das Beste abgewinnen. Beobachten wir also mit Interesse, wie weit der X3 bei einer flott durchfahrenen Senke einfedert.
Die Federn der Vorderachse werden ganz zusammengedrückt, auch die Bereifung (auf 17" Felgen) gibt ordentlich nach - erst der innige Kontakt der Plastikverkleidung des Unterbodens mit dem Waldweg verhindert ein weiteres Einfedern. Den Waldboden hat das kaum gekratzt, den Unterboden schon...
Also, wir halten für die Vorderachse fest: gut 20 cm Einfedern sind möglich.
Bruchteile einer Sekunde später ist die Hinterachse dran - der X3 springt wie ein Känguruh mit Frühlingsgefühlen - die Hinterachse schlägt aber gefühlt nicht durch.
Das Biest drängt unvermindert weiter - lassen wir ihm also seinen Lauf...
Meine Nachkontrolle zu Hause ergab dann, dass die Domstrebe ab Werk nicht wirklich festgezogen ist (mein Tipp: RICHTIG festen Sitz der vier Schrauben sicherstellen).
Verschiedene Plastikteile am Unterboden wollten ebenfalls ersetzt werden...
Nichts außer ein paar Schrammen - klasse, das hat Spaß gemacht.
Insgesamt ist der X3 robuster, als ich erwartet hatte. Klar, er ist nicht so verwindungssteif wie ein Fahrzeug mit Leiterrahmen, aber doch erstaunlich gut konstruiert.
Bleibt das Fazit: Es fehlt noch ein ordentlicher Unterfahrschutz, der nicht gleich beim ersten Aufsetzen die Metallteile darunter durchblitzen lässt (noch ein Tipp: Beim Rostschutz im Vorderachsbereich hinter den Abdeckungen spart BMW sehr - der Kunde sieht es ja nicht... ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und ordentlich Lack und anschließend Unterbodenschutz-Wachs aufgetragen.)
Bei der Recherche für einen Unterfahrschutz bin ich dann u.a. auf dieses Forum gestoßen. Seitdem lese ich mit wachsendem Interesse mit.
Vor ein paar Tagen habe ich eine AHK an meinen X3 gebaut - dank den Tipps, die ich hier gefunden habe, klappte alles reibungslos.
An dieser Stelle möchte ich dafür endlich mal meinen Dank loswerden!
Was mir an diesem Forum ebenfalls gefällt, ist die Tatsache, dass speziell technische Fragen schnell und kompetent beantwortet werden.
Ich gehöre wohl zu den wenigen X3-Fahrern, die selbst an ihrem Auto schrauben. Leider gibt es nur sehr wenig hilfreiche Dokumentation zu diesem Thema, aber in diesem Forum tummeln sich offenbar einige Gleichgesinnte und der Erfahrungsaustausch scheint bestens zu funktionieren.
Ein weiterer Grund für meine Anmeldung ist, dass ich gerne auch meine Erfahrungen einbringen möchte (sofern es jemanden interessiert).
Was gibt es noch Wissenswertes für euch über mich:
Ich bin oft in Island unterwegs - fahrerisch sehr interessant: richtig anspruchsvolle Pisten; ich bin mit dem Auto dort schon durch dutzende, bis zu 60, 70 cm tiefe Furten gefahren - Island ist genau mein Ding.
Der X3 ist heute für mich der ideale Kompromiss für alle Straßenverhältnisse, die mir unter die Räder kommen.
So, hoffentlich habe ich euch mit meinem ausufernden Geschwätz nicht zu sehr gelangweilt...
Viele Grüße
Uli
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