nach gut einem Jahr mitlesen möchte ich mich heute bei Euch vorstellen. Grund: Nach langer, langer Suche und Unentschlossenheit ob nun E83 oder E61 habe ich vor 5 Wochen endlich zugeschlagen und mir einen X3 20D gegönnt.
Ich wohne mit meiner Familie in Unterfranken zwischen Schwanberg und Mainschleife. Meine Hobbys sind Fotografie und Mountainbikefahren.
Fahrzeugdaten
X3 20D xDrive
EZ 12/2008
31000km
saphirschwarzmetallic
- M-Sportpaket
- Teilleder, anthrazit
- Xenon
- CFplusPaket
- Entfall Sportfahrwerk
- + Kleinigkeiten
Gerne hätte ich Automatik gehabt, aber meine Frau wollte das nicht und sie darf nun mal hauptsächlich mit fahren. ...denn wir werden das Schmuckstück als Familienkutsche missbrauchen.
Erster Eindruck nach 1000km:
Nun, der 20D geht gut aber besser geht freilich immer. Den 30D habe ich mir aus ökonomischen Gründen verkniffen. Da ich vorher viele Jahre einen Otto-Reihensechser hatte, ist mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen.
Neben dem Brummen bei 50 km/h im 3. Gang stört mich der bisherige Verbrauch. Trotz zurückhaltender Fahrweise hat die Kiste laut Bordcomputer auf den ersten 1000km im Schnitt 8,4 l/100km gebraucht (300km Schleichfahrt auf AB, 600km Landstraße, 100km City). Ich hatte ehr mit einem Liter weniger gerechnet. Das mag am Winter und den montieren Winterräder (235/50 R17) liegen, aber ich glaube nicht, dass es mit den Sommerwalzen großartig besser wird. Ich hoffe die händische Auswertung bringt Besserung.
Die Schaltung fühlt sich zumindest im kalten Zustand beschissen-hakelig an. Da das Fahrzeug über eine verlängerte Neuwagengarantie verfügt, werde ich in den nächsten Wochen mal beim Händler vorstellig werden.
Das Fahrwerk könnte etwas komfortabler sein, ist aber nicht dramatisch. Meine bisherigen BMWs hatten allesamt M-Fahrwerke und "my other car is a Mini". Da ist man einiges gewohnt.
Weiß wer, wo seit 5 Wochen die braunen Flecken auf dem linken Hosenbein, Höhe Wade herkommen?
Eine kurze Testfahrten im Schnee hat richtig Spaß gemacht.
Nächsten Jahr will ich mir dann noch ein Navi Portable Pro (Angebot einer Niederlassung: 410€ inkl. Einbau) und den Fahrradständer für innen kaufen. Später kommen dann noch AHK und Dachbox hinzu. Schau mer mal.
Ansonsten passt alles. Super Auto.
Die nächsten Wochen wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auftauchen. Ich denke hier bin ich an der richtigen Stelle.
Sobald die Sommerfüße drauf sind, werde ich ein paar Bilder reinstellen.
Gruß
Falko
Kommentar