Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Vorstellung

    Grüß Dich Dietmar,

    solche Postings wie Deines (Vergleichstest) sind mit ein Grund, warum ich dieses Forum jedes Jahr noch ein bisschen mehr liebe.

    Ich danke Dir für Deine Mühe, das Darlegen Deiner Erkenntnisse und den lockeren Ton, den Du dennoch dabei getroffen hast.

    Na hoffentlich wirds denn doch ein X3, allein um noch einiges mehr von Dir zu lesen.

    Zitat von rübo Beitrag anzeigen

    Apropos GLK: Warte seit 15 (!) Monaten auf die vereinbarte Probefahrt- .
    Wirst mir bitte keine Dummheiten machen. Sonst rücken wir in Mannschafts-Stärke bei Dir an, und betreiben handfeste Überzeugungs-Arbeit
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #32
      AW: Vorstellung

      Hallo Alf,

      danke dir für dein Posting:
      Nur nochmal rekapitulieren, ob ich es richtig verstanden habe:
      Wenn ich bei Stillstand des Wagens den Schalter nach links drücke habe ich den sozusagen den"N" Gang eingelegt. Dann nach hinten schalten,--1. Gang,-- nach vorne zweiter Gang, hinten dritter.....usw,-- um dann, ähnlich wie beim Schaltwagen nach "Gefühl", oder besser,-- Drehzahlmesser...schalten.
      ist dies so ungefähr richtig???

      Oder ist es besser während der Fahrt umzuschalten?

      Lieber Gruß,---> und ich bin lernfähig

      Dietmar

      Kommentar


      • #33
        AW: Vorstellung

        Hallo Cherokee,--
        nöö,-- Dummheiten mache ich nie,-- zumindest nicht immer,-- oder besser,-- halt nur ab und zu, in Ausnahmefällen, wenn ich der Meinung bin dass es unumgänglich ist,-- das ist aber schon des Öfteren......fg.

        In Bezug auf den GLK wird es nur eine "Formsache sein. Da ich ein gebürtiger Stuttgarter bin, muss ich ihm halt auf alle Fälle meine Referenz erweisen... isch halt so..
        Er kommt aber eher nicht in Frage, da der Aschenbecher,---sorry der Kofferraum zu klein ist SFG..
        Danke auch für deine lieben Worte,- freue mich sehr darüber....
        Lieber Gruß
        Dietmar

        Kommentar


        • #34
          AW: Vorstellung

          Du kannst JEDERZEIT im "D" Modus den Hebel nach links drücken und hast dann eine "SD" Schaltung, SPORT AUTOMATIK
          Wenn du nun den hebel nach vorne oder hinten drückst springt es von SD auf M
          Du kannst nach vorne drückend die Gänge runter, nach hinten drückend die Gänge hochziehen.

          Du kannst JEDERZEIT von Manuell auf "D" zurückdrücken (einfach Hebel nach rechts)

          Du kannst auch nichts falsch machen weil die Automatik auch im manuellen Modus im Extremfall einschreitet. Also z.B. du bist im M2 (2.Gang manueller Modus) und beschleunigst bis zum Drehzahlbegrenzer, dann schaltet die Automatik trotzdem in den 3. Gang
          Wenn du hingegen bei 200 in den M3 schalten willst .......... geht nicht, das Autochen sichert sich selbst ab vor einem Getriebeschaden :D
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #35
            AW: Vorstellung

            Zitat von grimbear Beitrag anzeigen
            Hallo Cherokee,--
            nöö,-- Dummheiten mache ich nie,--
            Das Posting war für User RÜBO
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #36
              AW: Vorstellung

              Hallo,

              Klick mal bitte, da ist der Automatichebel:

              http://www.7-forum.com/news/2010/x3_...90063518-b.jpg


              ........P

              ........R

              ........N
              -
              M/S ..D
              +


              Beudeutet:

              P - Parken
              R - Rückwärts
              N - Neutral = Leerlauf
              D - Drive = fahren

              Wenn Du jetzt in Stellung "D" den Hebel nach links ziehst, bist Du im Programm "S" = Sport. Da werden die Gänge deutlich höher ausgefahren.

              Wenn Du in Stellung "S" dann den Hebel nach vorne "-" oder nach hinten "+" bewegst, dann bist Du im Modus "M" = Manuell.
              (Das ist die beschriebene "Tipp-Schaltung")

              Probiers mal aus - Du kannst nix kaputtmachen. Die Automatic lässt nur das zu, was der Motor/Getriebe verträgt.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Vorstellung

                Hallo Alf,

                hab's gemerkt,-- leider zu spät..
                hat so gut gepasst,-- , da ich auch eine GLK Probefahrt in Planung habe, und ich nicht sehr weit von Cherokee entfernt wohne.

                Sorry nochmal..
                Lieber Gruß
                Dietmar

                Kommentar


                • #38
                  AW: Vorstellung

                  Hallo Powder und Alf,

                  lieben Dank für Eure Ausführungen.
                  Obwohl ich im Allgemeinen ein recht experimentierfreudiges Kerlchen bin, war es tatsächlich meine Befürchtung während der Probefahrt die Gänge falsch zu wählen.. Wie schon erwähnt,-- mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass ich auch manuell schalten kann,-- da ich das System nicht kannte, wollte ich auch kein Risiko eingehen.
                  Eure Ausführungen, haben mir das Steptronic System nun wesentlich näher gebracht,-- wofür ich Euch sehr danken möchte....

                  Ich werde morgen meinen "Schalt Wagen" Händler kontaktieren, und ihn auch nach einer kurzen Probefahrt in einem Automatik Fahrzeug fragen..
                  Nochmals danke, und liebe Grüße
                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Vorstellung

                    Gern geschehen
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Vorstellung

                      Hallo Dietmar,

                      wirklich ein schöner Bericht. Man darf gespannt sein auf die Fortsetzung

                      Mich irritiert ein wenig deine Einschätzung, dass der BMW die Gänge sehr weit ausdreht... wir haben neulich gelernt, dass bei sehr niedrigen Temperaturen eine Art Aufwärmprogramm dafür sorgt, dass später geschaltet wird, um den Motor auf Temperatur zu bringen. Kann das daran liegen?

                      Ferner schaltet die Automatik wirklich erst hoch, wenn man entweder das Gaspedal etwas nachlässt oder von vornherein nicht zu sehr durchgetreten hat. Quasi gibt man per Gaspedalstellung ein wenig vor, wie man beschleunigt werden will - von dezent bis volle Mütze. Das ist wirklich eine gewisse Umstellung, wenn man vom Schaltwagen kommt, ist aber mit etwas Übung sehr fein zu dosieren und geht prima.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Vorstellung

                        Zitat von grimbear Beitrag anzeigen
                        Hallo Powder und Alf,

                        lieben Dank für Eure Ausführungen.
                        Kein Problem, Rechnung ist unterwegs :D:D:D
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Vorstellung

                          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen



                          Wirst mir bitte keine Dummheiten machen. Sonst rücken wir in Mannschafts-Stärke bei Dir an, und betreiben handfeste Überzeugungs-Arbeit
                          Keine Gefahr - ich denke, erstens:

                          der GLK hat keine so gute Gemeinde wie unsere:D
                          und zweitens: siehe erstens
                          und drittens bei der Kuh-Händlerschaft warte ich schon seit November auf eine R8-Probefahrt. Jetzt brauch ich sie nicht mehr. Hab mich ja wieder anderswo versorgt.
                          Servicewüste D.
                          Zuletzt geändert von rübo; 21.02.2011, 19:00.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Vorstellung

                            Hallo Martin, mko99,

                            aber selbstverständlich ist ist es möglich, dass ich die Automatik nicht ganz korrekt eingesetzt habe. Ich fahre sie schließlich auch sehr selten.
                            Auch hatte ich das Gefühl, dass ich am ende der Probefahrt besser damit umgehen konnte...kann jedoch auch subjektiv gewesen sein...
                            Auf alle Fälle werde ich nach der Schaltwagen Fahrt noch einmal eine Probefahrt im Automatik Wagen vereinbaren, um die Steptronic Schaltung auszuprobieren,-- und auch um den unterschiedlichen Verbrauch zu testen...

                            Vielen Dank auch für deine Info, bezüglich des Umgangs mit der Automatik... habe das Pedal nämlich tatsächlich immer voll durchgetreten, um die Gänge zu wechseln,-- eben so, wie ich es von den amerikanischen "Kaltblütern" gewohnt bin (fg).. ...

                            Lieber Gruß
                            Dietmar

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Vorstellung

                              dazu muß man noch sagen, das die Automatik ein Fahrerprofil speichert. Das heißt wenn du mit du immer mit durchgetretenem Pedal los fährst, dann weiß die Automatik "aha der will immer Vollgas fahren" und schaltet später. Umgekehrt wenn du ruhig los fährst, dann schaltet die Automatik früher und schneller.
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Vorstellung

                                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                                dazu muß man noch sagen, das die Automatik ein Fahrerprofil speichert. Das heißt wenn du mit du immer mit durchgetretenem Pedal los fährst, dann weiß die Automatik "aha der will immer Vollgas fahren" und schaltet später. Umgekehrt wenn du ruhig los fährst, dann schaltet die Automatik früher und schneller.
                                Also ein intelligente Automatik, die lernt und sich dem Fahrverhalten anpasst? Hört sich ja cool an.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X