Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Vorstellung

    Zitat von grimbear Beitrag anzeigen
    Hallo Martin, mko99,

    aber selbstverständlich ist ist es möglich, dass ich die Automatik nicht ganz korrekt eingesetzt habe. Ich fahre sie schließlich auch sehr selten.
    Auch hatte ich das Gefühl, dass ich am ende der Probefahrt besser damit umgehen konnte...kann jedoch auch subjektiv gewesen sein...
    Auf alle Fälle werde ich nach der Schaltwagen Fahrt noch einmal eine Probefahrt im Automatik Wagen vereinbaren, um die Steptronic Schaltung auszuprobieren,-- und auch um den unterschiedlichen Verbrauch zu testen...

    Vielen Dank auch für deine Info, bezüglich des Umgangs mit der Automatik... habe das Pedal nämlich tatsächlich immer voll durchgetreten, um die Gänge zu wechseln,-- eben so, wie ich es von den amerikanischen "Kaltblütern" gewohnt bin (fg).. ...

    Lieber Gruß
    Dietmar
    Och, was heißt schon korrekt
    Ich habe da einfach mal von mir auf dich geschlossen. Bei Schaltwagen behandelt man das Gaspedal nun mal recht digital.

    Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
    dazu muß man noch sagen, das die Automatik ein Fahrerprofil speichert. Das heißt wenn du mit du immer mit durchgetretenem Pedal los fährst, dann weiß die Automatik "aha der will immer Vollgas fahren" und schaltet später. Umgekehrt wenn du ruhig los fährst, dann schaltet die Automatik früher und schneller.
    Das war mir auch neu, dann haben die vorherigen Probefahrer wohl immer munter draufgetreten...
    Gilt das für alle Baujahre? Und über welchen Zeitraum wird da integriert?
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #47
      AW: Vorstellung

      Hallo Dietmar,

      hast ja deinen Artikel auch in einem anderen Forum eingestellt. Die Reaktionen - gell, sind schon ein bisschen anders als in unserem geliebten "Verein" ?
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #48
        AW: Vorstellung

        Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
        Das war mir auch neu, dann haben die vorherigen Probefahrer wohl immer munter draufgetreten...
        Gilt das für alle Baujahre? Und über welchen Zeitraum wird da integriert?
        Das Fahrerprofil wird bei jedem Stillstand, ich nehme an Zündung aus, wieder zurückgesezt und beginnt bei starten wieder von neuem, nachdem das Warmlaufprogramm, vor allem im Winter, beendet ist.
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #49
          AW: Vorstellung

          Das glaube ich eher nicht, weil dann braucht man es auch nicht neu initialisieren zu können Wenn es bei jeder Stillstand zurückgesetzt wird, wird auch nicht wirklich was gespeichert, oder?
          Ich dachte, es lernt eine gewisse Zeit (wielange weiss ich nicht) und behaltet das dann auch bei, bis zum Reset.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #50
            AW: Vorstellung

            aus der technischen Beschreibung Automatikgetriebe

            Zitat:"Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet."
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #51
              AW: Vorstellung

              ok, danke
              Aber dann versteh ich nicht, dass Leute regelmässig ihre Automatik selber neu initialisieren und dabei sagen, dass der Wagen spritziger schaltet.... das ist dann nur im Kopf. (und wieso gibt es diese Möglichkeit denn überhaupt )
              Und beim Gebrauchtwagenkauf stehen die Schaltpunkten also auch nicht in Verbindung damit, wie der letzter Besitzer gefahren ist.

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #52
                AW: Vorstellung

                Sprecht ihr beiden vom selben Automatikgetriebe?
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #53
                  AW: Vorstellung

                  naja.....ich weiss nicht....

                  Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das X5 Getriebe anders ist, als das des X3's (E83)... Es sei denn, Thomas hat diese Info für unsere Xi's gefunden?

                  Ich selber habe noch nie so ein Reset gemacht, hab also keine Erfahrung damit. Hab nur das geschrieben, was andere User hier so schon mal von sich gegeben haben :D
                  Es wäre aber schon komisch, wenn die sich alle eingebildet hätten, dass das Getriebe schneller schaltet, nach so einem Reset. Wenn das Auto es jedes Mal selber machen würde, wären diese Aussagen völliger Quatsch und nicht nachvollziehbar.

                  Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Vorstellung

                    Ich weiß es auch nicht - habe ja selbst keine Automatik... Aber ich kann mich wie du an die Berichte der anderen User erinnern, daß ein Rücksetzen des Getriebes etwas gebracht hätte - deswegen meine Frage.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Vorstellung

                      Offenbar gilt das sowohl für die GM-Getriebe als auch dir ZF-Getriebe, auch beim Xi
                      werde ich mal ausprobieren.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Vorstellung

                        Die Automatikgetriebe sind beim E70 und E83 gleich, es gibt nur unterschiedliche Abstufungen wegen der zu übetragenden Drehmomente. Die Automatikgetriebe sind auch in anderen BMW Fabrikaten eingebaut, z.B. 5er, X6....
                        Wie es nun bei der ganz neuen 8 Stufen Automatik ist, kann ich nicht sagen, wird aber nicht viel anders sein.
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Vorstellung

                          Hallo Leute,

                          hier die versprochene Fortsetzung meines Probefahrt Berichts, mit dem F25 X3 20d. Diesmal mit Handschaltung.
                          Die von uns mit Spannung erwartete Fahrt fand am Samstag, den 12. 3. statt. Einige Tage zuvor wurde ich noch von einer kleineren Panik Attacke ergriffen, da der Wagen plötzlich aus der BMW Verkaufsliste im Internet verschwunden war. Ich dachte schon das Fahrzeug wäre verkauft, und die Probefahrt somit „gestorben“ .
                          Ein kurzer Anruf beim Freundlichen zur Verifizierung des Termins, ergab jedoch, dass der Wagen noch zur Verfügung stand.

                          Auch wenn ich mich in Bezug auf meinen ersten Bericht wiederholen sollte. Das Einsteigen in ein Premium Auto, wie den BMW (oder auch den Audi), ist z.B. bezüglich der hochwertigen, Materialien am Armaturenbrett, und der Innenverkleidung, welche bisher stets eine Streicheleinheit meinerseits abbekommen haben,
                          bezüglich des satten Klangs beim schließen der Türen, zu deren Entwicklung BMW schließlich eigens Ingenieure beschäftigt,
                          bezüglich des g... (nicht jugendfreies Wort mit 6 Buchstaben,und „len“ am Ende), ersten aufbrummen des Motors nach dem betätigen des Start Knopfes, sind ist schon etwas Besonderes.


                          Da ich den Wagen nach einer kalten Nacht um 9:00 Uhr morgens als erster gefahren bin, hat der Diesel Motor auf den ersten paar 100 Metern etwas „geklopft“,- er lief jedoch schnell ruhiger.
                          Die Gänge ließen sich präzise, und knackig -direkt einlegen.
                          Erfreulich für einen Schalt- fleißigen Menschen wie mich: Bereits bei ca. 2000 Umdrehungen kann man in den nächsten Gang schalten. (Ähnlich wie bei meinem Nissan X-Trail Benziner, mit LPG Anlage).
                          Die Gangwahl Anzeige ist hierfür auch hilfreich.
                          Der Motor beschleunigt im ersten und zweiten Gang zügig, (wie im Automaten) und, wie ich empfand, ohne Anfahrtschwäche.
                          Betreffs der Route muss ich der Ehrlichkeit halber hinzufügen, dass sie sich von den beiden anderen Probefahrten (X3 Automat, Q5 Schaltung), ein wenig unterschied.
                          Die jetzige Tour hatte etwas weniger Stadt – Anteil.
                          Dafür habe ich den Wagen auf der Autobahn etwas länger und „zügiger“ als gewöhnlich gefahren. (Ich hätte dies auch anders formulieren können: "Bin von der Einfahrt zur Autobahn sofort auf die linke Spur gewechselt, habe das Gaspedal voll- Stoff durchgetreten, um aus dem Motor herauszuholen, was er hergegeben kann").
                          Hier möchte ich noch anführen, dass, meiner subjektiven Empfindung nach, die Fahrzeuge vor dem BMW schneller ins „Körbchen der rechten Spur“ wechselten, als vor dem Audi Q5. Und wohlgemerkt OHNE den Vordermann zu "bedrängen". (Ich empfinde dies als unsportlich, gefährlich, außerdem ist es ohnehin verboten).

                          Auf der Autobahn sind, wiederum subjektiv gesehen, beide Getriebe Arten gleichwertig, und einfach zu beschreiben: flott, flott, flott.
                          Einen Unterschied, empfand ich auf den Serpentinen am Grimberg, am Altenberger Dom, bei Bergisch Gladbach in NRW, welcher jedoch sicherlich meiner Automaten Unerfahrenheit zuzuschreiben ist: In der kurzen Abfolge von Kurven, und Steigungen, ging das Wählen der Gänge mit dem Handschalter präziser von statten, als beim Automaten. Beim Automaten hatte ich halt eher das Gefühl, dass der Motor „die Nase hochzieht“ ergo, „hochtourig“ läuft.

                          Das Fazit zum Handschalter: Das Automatik Getriebe ist zweifellos eine wunderbare Sache. Allerdings für mich persönlich eben gewöhnungsbedürftig.
                          Auch habe ich in einem Forum gelesen, dass ein Automatik Getriebe störanfälliger sein soll, als ein Handschalter. Was haltet ihr davon?
                          Bezüglich des Sprit Verbrauchs waren beide Getriebe Arten ungefähr gleich.
                          Automat: 6,9l, Handschalter: 6,8l.

                          Ich tendiere eher zum Kauf des Handschalters.
                          Der ausschlaggebende Grund hierfür sind für mich die € 2300,- Aufpreis. Bei Barkauf ein "ordentliches Pfund".

                          Allerdings muss ich einschränkend hinzufügen, dass, wie in einem anderen Posting erwähnt, mir nicht bewusst war, sich das Automatik Getriebe auch manuell schalten lässt.
                          Eine Tatsache, welche ich erst NACH der ersten Probefahrt erfahren habe.
                          Dies bedeutet in all seiner Tragweite, dass das Rennen doch noch offen ist, und folglich eine dritte Probefahrt samt Berichts anstehen wird, und zwar voraussichtlich Anfang Mai.
                          Schau mer mal..........

                          Bis dahin liebe Forums Freunde, wünscht Euch alles Liebe
                          Dietmar

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Vorstellung

                            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                            Offenbar gilt das sowohl für die GM-Getriebe als auch dir ZF-Getriebe, auch beim Xi
                            werde ich mal ausprobieren.
                            Das bringt mich hier rauf. Ja, hab ich probiert, und schlagt mich, aber man hat tatsächlich den Eindruck, dass das Auto danach etwas munterer ist. Schon komisch.

                            Und danke an grimbear. Für den Bericht. Nun,. wenn man nicht immer nur in der Stadt ist, und einem Schalten Spaß macht, kann man sich für das Geld sicher auch gut was anderes kaufen :D. Und der Automat weiß zudem nicht, was hinter der nächsten Kurve kommt, da gehts halt auch schon mal daneben.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Vorstellung

                              Servus Dietmar,

                              gibt es denn hier Neuigkeiten - bzw. eine Entscheidung zu verkünden?
                              Gruss
                              Alex

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Vorstellung

                                Hallo Alex,
                                ich muss dich zu Deinem einzigartigen Timing beglückwünschen.
                                Und die Antwort auf deine Frage ist ein klares, unmissverständliches, und konkretes
                                JEIN (smile)

                                Das JA bezieht sich auf die Wahl des Getriebes.
                                Nach der Probefahrt im Automaten, und mit manueller Schaltung (Berichte in diesem Thread), habe ich nun gestern (!!), die manuelle Version des Automatic Getriebes getestet.
                                Ich muss der Tatsache Rechnung tragen, dass alle „drei“ Getriebearten super mit dem Motor abgestimmt sind, und wirklich gut zu bedienen sind.
                                Das Automatikgetriebe ist klasse,- wobei ich mit der manuellen Version des Automaten besser zurechtkomme. (Ist wahrscheinlich eine Sache der Übung) Die 8 Gang Schaltung ist sehr präzise, und kann fein auf die Drehzahlen abgestimmt werden. Macht Spaß zu fahren.
                                Allerdings werde ich mich trotzdem für den 6 Gang Schalter entscheiden. Zum einen aufgrund des Preises, zum Anderen bin ich Manuelle Getriebeschaltungen gewöhnt, und muss mich somit nicht umgewöhnen.
                                Und dies trotz starken „Gegenwindes“ einiger BMW Händler, welche mir einreden möchten, dass ein Schaltwagen quasi unverkäuflich sei. (was bin ich doch für ein mutiges Kerlchen).
                                Habe auf Idealo die Vorgänger Versionen des X3 miteinander verglichen (gleiche Motorisierung, Baujahr usw.), und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Preisunterschied ungefähr den Mehrkosten des Automatic Getriebes entspricht.)
                                Nur zur Info: zur gestrigen Probefahrt hatte ich übrigens die Klimaanlage eingeschaltet. Sie „kostet“ ungefähr 1,0 Liter/ 100Km

                                Das NEIN bezieht sich auf den „Kaufort“
                                Ich weis tatsächlich noch nicht, wo ich den Wagen kaufen werde.
                                Entweder bei einem ansässigen Händler mit gutem Angebot.
                                Da mir fast alle NL’s, kaum Rabatte zugestehen können/ wollen, ist es jedoch wahrscheinlicher dass ich nach Empfehlung unserer Bundeskanzlerin handle welche der Meinung ist dass wir: „die Chancen der Globalisierung nutzen müssen“.
                                Ich werde somit den Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach in UK erwerben.

                                Da BMW diese globalisierungs- Chancen ebenfalls nutzt, und den Produktionsstandort des X3 „Fahnenflüchtigerweise“ (smile) ins überseeische Ausland verlagert hat, halten sich meine Gewissensbisse in Grenzen.
                                Vernünftige lokale Händler würden dann noch immer vom Service, den sie mir angedeihen lassen können profitieren.
                                Über die Farbe bin ich mir noch nicht einig,-- hierbei benötige ich noch „Überlegungs- Spielräume“.
                                Habe ca. 3 Farben in der engeren Auswahl, zu einer davon gibt es eine etwas Aufwändige Geschichte… Vielleicht erzähle ich sie euch einmal… Wird aber ein bisserl ein längerer Bericht.

                                Pro Forma werde ich noch im Volvo XC 60, und im GLK eine Probefahrt machen, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass ich meine Meinung den BMW zu kaufen ändere.
                                Dies wird jedoch nicht vor Ende des Jahres, bzw. zu beginn des neuen Jahres geschehen. Ich möchte gerne das „überarbeitete“ Modell, welches nach Oktober ausgeliefert wird bekommen.

                                Lieber Gruß an Alle, und vielen Dank für eure Kritik, und Anregungen in der Vergangenheit und Zukunft.
                                Dietmar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X