Seid 1 Woche nun bin ich wieder BMW Fahrer (wieder Willen), denn meine C-Klasse wurde auf der Autobahn von einem Transporter 'abgeschossen'...
ich habe in meiner Außendienst-Karriere schon einige BMWs gefahren - vom alten 5er war ich begeistert den aktuellen 3er habe ich gehasst (enge Hasenkiste).
Den X3 habe aus unserem Fahrzeugpool übernommen und bin bis dato sehr positiv überrascht. Der Wagen legt mit der 8Gang- Automatik sehr flott los - der MB Automat war dagegen sehr lethargisch - auf der Autobahn ab 160 vermisse ich aber doch meinen 220D der bei dieser Geschwindigkeit noch richtig abging und laut Tacho fast 240 lief. Das mein X3 schon bei 205 (GPS) abregelt finde ich sehr unbefriedigend - ich werde mich an diese neue und gemächliche Gangart auf meinen Reisen gewöhnen müssen...
Das erhöhte Sitzen und das üppige Platzangebot finde ich jedenfalls spitze. Der Qualitätseindruck ist gut der wie der X3 um die Kurve wieselt macht echt Laune.
Das mein Neuer ganz gut ausgestattet ist habe ich natürlich gleich bemerkt, aber als mir die Buchhaltung gestern den Listenpreis bekanntgab bin ich fast vom Stuhl gefallen. Fast 61.000 Euro !
Mein Avangard/Automatik/Command MB hat keine 50 gekostet! Echt wahnsinn die BMW Preise und der X3 hat noch nicht mal das große Navi, keine 19 Zöller oder Professional Soundsystem.
Alleine was aber das 'edle' Gestühl kostet ist wirklich der Knaller:
- Leder (netter Luxus, Teilleder hätte mir gereicht)
- Sportsitze (absolutes Muss! Die Standard-Sitze sind ein Witz - wer es nicht glaubt, soll sich mal in eine Mercedes setzen...)
- Lordosen-Stütze (bei MB serienmäßig)
- elektrische Sitze (braucht kein Mensch - teilelektrisch bei MB serienmäßig)
- Sitzheizung (nett - gab es beim MB im 'Flottenpaket')
= 4.400 Euro
Dazu kommen in meinen Augen überflüssige Extras wie die RücKfahrkamera, die Smartphoneanbindung, das adaptive Fahrwerk (nett, aber die Unterschiede der Modi sind nur gering) und auf das sicher gute Kurvenlicht hätte ich auch verzichtet.
Von dem Gesparten hätte ich den 3,0d genommen und die schicken 19 Zöller und wäre der wohl glücklichste X3 Fahrer überhaupt geworden.
Ich leide, wie Ihr merkt, auf hohem Niveau... Insgesamt ist der BMW eine erfrischende Abwechslung in meiner Limousinen-Karriere und wird mich einer neue, ruhigeren Gangart auf der Autobahn belehren.
Ich freue mich schon auf eine verschneiten Winter.
Beste Grüße
Hendrik
Kommentar