Ein Tiguan sollte es sein, mit Automatik. Aber den gibt es leider nur mit 140 PS: das 170 PS-Pendant heißt Q5 und spielt preislich in einer für mich etwas unanständigen Liga. Tja, dann gibt es da ja noch den X3 von BMW, und wenn er so leicht angebraucht ist, so etwa bis 50 000 km, dann sind das preislich interessante Sphären, in denen ich mich dann umsehen könnte.
Also hin zum Freundlichen und nach einem Dreiliter gefragt. So 218 PS sollten hurtiges Fortkommen auch mit Automatik gewährleisten, dachte ich so bei mir. Nee, keine da, aber er hätte noch einen 3,0sd im "Vorlauf", der käme im November rein, wenn der Kunde sein Neufahrzeug ausgeliefert bekäme. 3,0sd? 286 PS?? Brauche ich das? Jau. Und so hat man mir das Fahrzeug zum Kennen lernen an diesem Wochenende für zwei Tage zur Verfügung gestellt, und was soll ich sagen: 286 PS braucht kein Mensch, aber es ist geil. Die laufenden Kosten können wohl nicht wirklich mit dem Superb verglichen werden, aber das ist dann halt der Express-Zuschlag mit Vergnügungssteuer. Aber dieser Motor ist dermaßen die Sahne: man hört von vorn nur ein dezentes Genuschel und Gerausche, dass es seine Art hat. Und dieser schöne leis-brummelige Leerlauf... für mich als leicht technophil veranlagten Zeitgenossen ist so was fast High End. Und Leistung ist in genügendem Maße vorhanden, immer! Scheiße, angefixt: Bei der Rückgabe hörte ich mich dann noch sagen, das Fahrzeug möge bitte niemand anderem zum Kauf angeboten werden, ich würde es gerne käuflich erwerben. So kann's kommen!
Kaufgründe: ich wollte "einmal im Leben einen Sechszylinder fahren", bevor dann die ach so vernünftigen Elektromobile auf uns alle zukommen - O. K., die haben sicherlich ihre vernünftige Existenzberechtigung, da geht es nun mal anscheinend hin, aber für mich jetzt noch nicht. Deshalb jetzt diese absolut politisch nicht ganz so korrekte Anschaffung, die mich zutiefst beglückt, und der Supersäufer ist der sd anscheinend auch nicht so sehr: ich habe ihn unter 9 Liter gefahren - gut, ich habe mich aber auch noch nicht so richtig getraut, denn das ist ja derzeit immerhin noch ein Kundenfahrzeug. Meine liebe Frau kommt übrigens auch gut damit klar, und das ist ja schon mal die halbe Miete.
Dann möchte ich Euch an dieser Stelle noch mal ein Lob für Euer tolles "Forenwesen" aussprechen. Schon länger habe ich hier mitgelesen, bevor ich mich anmeldete. Es macht Freude, sich hier durchzuklickern, und man kann wirklich viele wertvolle Informationen bekommen. Gern reihe ich mich bei Euch ein.
Jetzt könnte es aber auch gern bald mal November werden...
Bis up'n annermoahl.
Ingo
Kommentar