Die Aufgabenstellung für den Zweitwagen lautete:
Allradantrieb, höhere Sitzposition (als bei Limousinen), Automatik (Wandler oder Doppelkupplung), Anhängelast ab 1700 Kg gebremst (als Zugfahrzeug für den Pferdehänger), gute Fahrdynamik (bin nicht der Cruiser).
Trotz den Einwänden meiner Frau bezügl. der Karroserieausmaße war für mich klar, es wird ein VW Touareg. Ein Benziner, da wir nicht mehr als 8.000 Km pro Jahr fahren. Im März dann die Probefahrt mit einem Touareg V8. Es war entäuschend…für einen über 300 PS starken SUV, selbst der Sound war bescheiden, das Gefühl der Lenkung eher schwammig und in schnellen Kurven mußten wir die Pobacken zusammenkneifen um nicht von den Ledersesseln zu rutschen. Die Innenaussattung gefiel uns sehr gut, sehr edel und hochwertig.
Da wir aber 90% Landstrasse fahren (vom Wohnsitz zum Pferdestall und zurück), und ich nicht bei jeder Fahrt K....tüten an die Passagiere verteilen kann, war’s das dann mit dem Touareg.
Zahllose Nächte im mobile.de brachten auch kein Ergebnis. Mal kam ein Daimler mal ein Range Rover in die engere Wahl – aber nicht’s konkretes. Audi war zu teuer (Budget 15.000,-€) außer in die Jahre gekommene S4, wobei es dazu keine Anhängerkupplung gibt.
Ende August – wieder mal im mobile surfend unter BMW (für mich eher nicht typisch – bislang noch nie BMW gefahren) viel mir ein X3 bei einem Händler ganz in unserer Nähe auf. Mein Frau ganz spontan – los, den fahren wir Probe……
20 Minuten später saßen wir im X3 und fuhren Richtung Fränkische Schweiz. Was soll ich sagen, es trieb mir das Grinsen ins Gesicht. Super Beschleunigung, sehr gutes Handling, super Sound, compakte Außenmaße, Panoramadach für die Allerliebste, Ledermöbel für den Hund und Lenkradheizung für den Chef, sowie Platz für die Kinder (sollten sie mal bock auf einen Ausflug habenJ). Wir haben sofort gekauft.
Seit 4 Wochen steht der Xi bei uns in der Garage mit dem Kennzeichen ERH – XI 888:
3,0i, Bj 2005, 125.000 Km
Panoramadach
Automatik
Leder
Bilder folgen…..
Einen negativen Punkt habe ich doch noch gefunden (zumindest für meine Anforderung). Ich hätte mir ALL TERRAIN Reifen gewünscht. Im Winter bzw. Matsch im Hängerbetrieb wären grobe Stollen um einiges besser. Natürlich habe ich auch das Forum schon durchforstet. Aber leider gibt es keine Alternativen als die Serien-/Winterbereifung ohne viel Aufwand zu betreiben – oder?
Kommentar