ich bin der Andi aus Bad Tölz und neu im X3 Forum. Meine jetzigen Autos: 535d (04/05) und 325i (05/91). Ich suche für meinen Vater einen Nachfolger für seinen, leider kaputten, 535ia (01/00). Ich dachte an einen X3 weil, = Allrad, wir wohnen halb in den Bergen (südliches München), höhere Sitzposition, ganz gute Qualität (made in Austria, ADAC Test etc.), sehr praktisch (Fahrrädertransport, Skier, Gartenmaterial ) etc.)...
Bevor ich die Frage klären will ob Diesel oder Benziner (3.0d-3.0i/si), ein paar grundlegende Fragen vorweg:
- die 6-Gang Automatik (ein Muß) wird seit 9/2005 verbaut? Wurde jemals die "neuere", direktere Automatik verbaut, die zum FL 9/2007 in den E60 kam (und eine Verbrauchsersparnis von ca. 1 Liter brachte)? Kam die zum X3 FL 9/2006 oder garnicht?
- den stärkeren 3.0d gab es ab 9/2004 (218PS)? Ab wann hatte der DPF serienmässig?
- Haben alle Diesel mit geraden Auspuffrohren (nicht nach unten gebogen) einen DPF?
- hat sich beim 3.0d (218PS)anschliessend motorseitig noch etwas verändert?
- wurde der x-Drive Antrieb/ Technik während der Bauzeit verändert (ausser die Umbenennung)?
- kam, ausser/mit dem FL, technikseitig noch irgendetwas wichtiges bei diesen beiden Motoren/ Autos, das bestimmte Baujahre besser ausschliessen würde?
(würde das Auto so mit ca. 75 - 115.000 km kaufen, wg. Preis )
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andi
Kommentar