ich bin der Andi aus Bad Tölz und neu im X3 Forum. Meine jetzigen Autos: 535d (04/05) und 325i (05/91). Ich suche für meinen Vater einen Nachfolger für seinen, leider kaputten, 535ia (01/00). Ich dachte an einen X3 weil, = Allrad, wir wohnen halb in den Bergen (südliches München), höhere Sitzposition, ganz gute Qualität (made in Austria, ADAC Test etc.), sehr praktisch (Fahrrädertransport, Skier, Gartenmaterial

Bevor ich die Frage klären will ob Diesel oder Benziner (3.0d-3.0i/si), ein paar grundlegende Fragen vorweg:
- die 6-Gang Automatik (ein Muß) wird seit 9/2005 verbaut? Wurde jemals die "neuere", direktere Automatik verbaut, die zum FL 9/2007 in den E60 kam (und eine Verbrauchsersparnis von ca. 1 Liter brachte)? Kam die zum X3 FL 9/2006 oder garnicht?
- den stärkeren 3.0d gab es ab 9/2004 (218PS)? Ab wann hatte der DPF serienmässig?
- Haben alle Diesel mit geraden Auspuffrohren (nicht nach unten gebogen) einen DPF?
- hat sich beim 3.0d (218PS)anschliessend motorseitig noch etwas verändert?
- wurde der x-Drive Antrieb/ Technik während der Bauzeit verändert (ausser die Umbenennung)?
- kam, ausser/mit dem FL, technikseitig noch irgendetwas wichtiges bei diesen beiden Motoren/ Autos, das bestimmte Baujahre besser ausschliessen würde?
(würde das Auto so mit ca. 75 - 115.000 km kaufen, wg. Preis

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andi
Kommentar