Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein freundliches Hallo auch von mir...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich habe dieses Problem ja auch.
    Meine Batterie ist ca 3 Monate alt und wurde zwischendurch auch mal nachts nachgeladen.

    Ich hab mir ein VoltMeter ins Ablagefach gebaut und hab dadurch die Bordspannung ständig im Blick.
    In der Warmlaufphase steht meist 13.9 Volt.
    Wenn ich zB noch Sitzheizung einschalte sinkt der Wert auf 13.8.

    Wenn Kühlmittel heiß ist, geht die Spannung auf 14 Volt.

    Durch die Anzeige kann ich auch immer gut sehen wie lange die Vorglühanlage aktiv ist.
    Vorher starte ich garnicht erst.

    Also zerrt wohl der Zuheizer an der Leerlaufdrehzahl .

    Gruß Andi

    Kommentar


    • #47
      AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

      Dann liegt er wohl gerade in diesem Bereich der Warmlaufphase im Leerlauf in einem "kritschen" Drehzahlbereich. Unter 780rpm wird der Zuheizer wohl ab- und oberhalb 780rpm zugeschaltet. Die Drehzahl wird dann um 50rpm angehoben damit die LiMa mehr Spannung erzeugt. Ich würde das so nicht weiter beachten solange das "Sägen" nur minimal und in der kurzen Zeit der Warmlaufpahse ist. Wie heisst es doch so schön : Stand der Technik?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

        Zitat von x-men Beitrag anzeigen
        Hast du evtl auch diesen Drehzahl absacker wenn du an die Ampel fährst und kuppelst?
        wenn der Motor in Leerlauf fällt meine ich. Aber auch nur in dieser Warmlaufphase.
        Gruß vom Andiii

        Hmmm... in welchem Bereich der "Absacker" ist, habe ich noch nicht beachtet. Aber der Bolide rösselt (oder auch schüttelt sich) aufgrund der zu niedrigen Drehzahl kurz, ist dann aber sofort auf dem normalen Standgas- drehzahlniveau.
        Kürzlich ist er mir in der Warmlaufphase bei Auskuppeln sogar zweimal ausgegangen, wobei das auch mein Fehler gewesen sein könnte.
        Ich stelle fest, dass ich derzeit viel zu untertourig fahre, stadteinwärts z.B. schon mal kurzfristig im sechsten Gang unter 1.000U/min rutsche.
        Ich muss meine Fahrweise etwas anpassen, bin im Vergleich zum Lux wohl von der Kraft und Leistung des 3.0D zu verwöhnt.

        Gruß, Olli.

        Kommentar


        • #49
          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Dann liegt er wohl gerade in diesem Bereich der Warmlaufphase im Leerlauf in einem "kritschen" Drehzahlbereich. Unter 780rpm wird der Zuheizer wohl ab- und oberhalb 780rpm zugeschaltet. Die Drehzahl wird dann um 50rpm angehoben damit die LiMa mehr Spannung erzeugt. Ich würde das so nicht weiter beachten solange das "Sägen" nur minimal und in der kurzen Zeit der Warmlaufpahse ist. Wie heisst es doch so schön : Stand der Technik?

          Danke für deine Einschätzung.
          Bei "Stand der Technik" muss ich spontan an den Land Rover Freelander 2 denken.
          Ich hatte mich neben dem X3 auch für den Landy interessiert. Finde den Wagen optisch sehr gelungen.
          Er ist aufgrund der größeren Bodenfreiheit, dadurch besseren Böschungs- und Rampenwinkel und dem genialen "Terrain Response" DER Geländewagen unter den SUV.
          Dann bin ich auf ein Landyforum gestoßen und habe von den massiven Problemen mit dem DPF gelesen. Wenn es ein Auto erwischt, konnte man dieses, gehässig gesagt, eigentlich nur noch verschrotten.
          Land Rover soll irgendwann reagiert haben, aber nicht um Vorteil des Kunden. Ein Neuwagenkäufer musste wohl unterschreiben, dass der DPF Stand der Technik sei und von der Garantie ausgeschlossen ist.
          Damit war mein Kaufgedanke Freelander 2 vom Tisch.
          Schade eigentlich, der Wagen gefiel mir wirklich gut.
          Aber der X3 ist vom Fahren natürlich schon "die Macht"!

          Gruß, Olli.

          Kommentar


          • #50
            Hey Olli.
            Genau das ist es was ich meine!
            Ich hab das Problem schon seit gut einem Jahr,seit dem ich das Auto fahre.
            Ich muß mal suchen,hab das Problem schon irgendwo hier als Thema.

            Kommentar


            • #51
              AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

              Ich habe meinen Boliden ja erst seit gut Nov./Dez. 2012.
              Das Absacken hat er ebenfalls von Anfang an gemacht.

              Wie wird denn beim X3 die Standgasdrehzahl geregelt?
              Ist hier vielleicht etwas im Argen und/oder regelt nicht schnell genug?

              @X-men: oder es ist doch die Farbe! Deiner ist auch Mystic- blau met.?
              Zuletzt geändert von vampyr; 15.01.2013, 22:17.

              Kommentar


              • #52
                AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                Moin Olli,

                Hier sind einige der frühen 3,0d Schalter (ich denke es handelt sich immer um den 204 PS) die dieses Absacken der Drehzahl an der Ampel haben. War auch hier Thema.
                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=370

                Ich habe nach dem Software Update etwas Besserung. Zudem kann man die Leerlaufdrehzahl um max 50 U/min anheben lassen. (680 auf 730 U/min)
                Das wurde bei mir gemacht und seitdem geht er zumindest nicht mehr aus.

                Dieses leichte Sägen, sowie auch das Andere macht er aber nur wenn er in der Warmlaufphase ist.
                Also muß es ja irgendwas mit dem Zuheizer auf sich haben.

                Man könnte ja mal als Test die Sicherung für den Heizer ziehen um zu sehen ob es daran liegt. Weiß jemand auf Anhieb wo die steckt? Evtl. Bedenken?

                Gruß vom Andiii

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                  Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                  Heute Abend noch einmal den kritischen Temperaturbereich kontrolliert.
                  Es scheint, das Phänomen tritt zwischen dem ersten und zweiten Strich nach dem blauen Bereich der Kühlwassertemperaturanzeige auf.
                  Gruß, Olli.
                  Nachtrag:
                  Gestern hatte ich das "Sägen" auch trotz Kühlmitteltemperaturanzeige auf "halb". Hier gibt es wohl eher keinen Zusammenhang.
                  Der Innenraum war aber noch in der Aufwärmphase, die automatische Lüftung/Heizung bullerte fast auf Vollast.
                  Wie von Pewoka geschrieben, dürfte der Stromverbrauch des Klima/des Zuheizers für die Schwankungen sorgen.


                  Gruß, Olli.

                  Kommentar


                  • #54
                    Huhu,
                    Neue Erkenntnisse in Sachen Drehzahlabsacker...
                    Ich hab heut festgestellt, dass während der Aufwärmphase meist 13.9 Volt im Bordnetz sind.
                    Licht und Lüftung ca Stufe 4 ohne Klima.
                    Ich hab doch mein Voltmeter im Ablagefach.
                    Wenn ich nun die Lüftung innen aus mache geht die Spannung gleich auf 14.1Volt.
                    Soviel zieht auch die Sitzheizung oder Heckscheibenheizung.

                    Hätte nie gedacht dass der Lüftermotor innen soviel zieht.

                    Drehzahlschwankungen und Absacker werden sehr viel schwächer, desto weniger Verbraucher an der Lichtmaschine zerren.
                    Wenn dann der Zuheizer abschaltet steigt die Bordspannung dann auf 14.3. Dann sackte auch die Drehzahl fast garnicht mehr ab.

                    Dreht meine Lima zu schwer?
                    Fehlt Motormasse also minus?

                    Jedenfalls sind die ganzen Verbraucher nicht zu unterschätzen.

                    Gruß vom Andiii

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                      So,
                      habe das Phänomen bei meinem X auch weiter beobachtet.
                      Die kurzen Drehzahlabsacker nach Auskuppeln habe ich eigentlich immer, sprich nach Kaltlaufphase von halbwarm bis einschließlich Betriebstemperatur.
                      Im Kaltstart habe ich das "Problem" nicht, da die Drehzahl systembedingt leicht erhöht wird. Der Fehlerspeicher war aber bei wiederholtem Auslesen leer, ich habe keine rechte Idee dazu.

                      Das gelegentliche Ausgehen ist mir nur noch ein weiteres Mal passiert.
                      Da konnte ich allerdings mit Sicherheit feststellen, dass ich mit den Drehzahlen "im Keller" war, die Kiste also zu spät ausgekuppelt und so abgewürgt habe.
                      Sonst geht der X im Fahrbetrieb augenscheinlich nicht aus.

                      Eine Neuprogrammierung und Drehzahlanhebung werde ich daher erst einmal nicht vornehmen.

                      Das Sägen ist weiterhin vorhanden, scheint unregelmäßig zu sein und ggf. nur bei hohem Stromverbrauch, bislang aufgrund Heizung/Lüftung aufzutreten (siehe letzte Beiträge in diesem Thread).

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                        Nochmal zum "Sägen":
                        Nachdem ein Forenmitglied hier von Problemen bezüglich Temperatur / Heizung seines X3 schrieb, habe ich ein wenig nach dem AGR- Thermostat gegoogelt.

                        In einem anderen BMW- Forum fand ich folgendes Statement:

                        "wenn hier der agr thermostat auch deffekt ist, es also nicht zur vorgeschriebenen motortemperatur kommt, spielen jede menge andere agregate mit verrückt, die im richtigem temperaturbereich ordentlich arbeiten.
                        so spiel die zusatzheizung mit schwankenden drehzahlen (weil sie ständig ein und aus oder garnicht schaltet) verrückt."

                        (Text 1:1 zitiert/kopiert, für die Rechtschreibfehler kann ich nichts).

                        Nun mal doof gefragt, wie sieht die Kühlwassertemperaturanzeige aus / wo sollte der Zeiger stehen, wenn alles in Ordnung ist?
                        Könnte das Sägen auf einen beginnenden Defekt des AGR- Thermostat hinweisen? Der 3.0D 204PS Motor hat nach meiner Recherche entsprechendes Bauteil.Bei 25,-€ Teilekosten plus ,083€ für den zugehörigen O-Ring würde ich das Thermostat ggf. auf Verdacht tauschen wollen.Gruß, Olli.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                          Olli mach dich nicht wuschig. Ich denke mal nicht, dass das "Sägen" vom AGR-Theromostat kommt. Wenn das offen klemmen würde, die Kühlwassertemperatur irgendwo zwischen blau und Mittelstellung hängen bleiben oder wieder sinken und die Heizung würde nicht warm werden.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                            Ja, nach dem schlechten Start mit meinem X "höre ich sie wohl so langsam kommen".

                            Beim Audi meiner Frau war kürzlich erst der (oder das?) Thermostat defekt. Im Sommer/Herbst haben wir noch nichts bemerkt, jetzt im Winter wurden Kühlwasser und Öl nicht richtig warm. Daher vielleicht die Unsicherheit.
                            Ärgerlich übrigens, beim Audi sitzt der Thermostat hinter dem Zahnriemen. D.h. die ganze Front muss vorweg. Und den Riemen haben wir erst letzten Winter getauscht. Was war das zu Zeiten eines Golf 2 doch alles noch einfach.

                            Gruß, Olli.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hey,
                              Sehr interessant!
                              Wäre einen Versuch wert.
                              Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
                              Das Einzige was das AGR Therm macht ist doch mittels Abgas das Wasser zusätzlich zu heizen.

                              Aber wie gesagt,
                              Schaden kann es ja nicht,
                              Kost ja nicht die Welt.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                                Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                                ....
                                Das Einzige was das AGR Therm macht ist doch mittels Abgas das Wasser zusätzlich zu heizen.
                                Nicht ganz.
                                Erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur von ca. 60°C öffnet das AGR-Therostat oder die Baypassklappe und das Abgas wird dann durch das durchströmende Kühlwasser gekühlt um die Verbrennungstemperatur zu senken. Dadurch wird die Abgasdichte erhöht was zu einer höheren Abgasrückführungsrate führt.
                                Unterhalb der Öffnungstemperatur des Kühlwassers bleiben Thermostat oder Bypassklappe geschlossen um die Temperatur der rückgeführten Abgase und somit die Verbrennungstemperatur hoch zu halten damit die Katalysatortemperatur bei kaltem Motor schneller ansteigt um so die CO- und HC-Werte schneller umzuwandeln.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X