Ich, der Olli, bin seit gut einem Monat nun ebenfalls Besitzer eines BMW X3 (E83, 3.0D, Bj. 2005).
Der X3 ist trotz div. "Vorgänger-" Fzg. mein erster BMW, fast wäre es auch mein Letzter geworden:
Den Boliden gebraucht gekauft, erster Eindruck vor Ort ganz ordentlich.
Stolz wie Oskar direkt nach Kauf mit der Neuanschaffung nach Hause gefahren, da war noch alles gut.
Der Wagen hat auch aufgrund des sanft schnurrenden Sechsenders richtig Spass gemacht. Im Vergleich zu meinem letzten Auto (2008-er Toyota Hilux) leistungstechnisch quasi eine richtige Rakete.
Am nächsten Morgen dann der Schock, ein gut 7cm großer Ölfleck unter'm Auto.
In der Werkstatt wurde ein massiv verölter Motor festgestellt.
Die "Suppe" lief unter anderem die gesamte linke Motorseite hinunter.
Verdacht auf defekte Ansaugbrücke, Kurbelwellensimmering Motor (zum Getriebe) und Ölwannendichtung.
Aufgrund der Verblechung und Abdeckungen war das bei Kauf für mich nicht zu erkennen.
Die Reparatur ist nunmehr drei Wochen her, u.a. gab es eine komplett neue Ansaugbrücke (somit auch erst einmal Ruhe bezüglich der Drallklappen). Das Getriebe war zwecks Simmeringtausch raus.
Auch die Entlüftungseinheit wurde direkt mitgetauscht.
Der Verkäufer zeigte sich bei der Aktion erfreulicherweise recht kulant (der BMW war bei ihm zuletzt als Firmenfzg. angemeldet).
Es scheint, der Bolide ist nun erst einmal wieder dicht *schnell auf Holz klopf* (ok, das hintere Diff. schwitzt noch ein wenig).
Für ein Premiumprodukt mit 7 Jahren Alter und 119.000km auf der Uhr empfand ich die Probleme alerdings schon sehr ungewöhnlich bzw. verfrüht. Von einem BMW hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.
Der Hilux war trotz höherem KM- Stand und Offroad- Einsatz beim Vorbesitzer deutlich problemloser.
Nun muss sich der Bayer erst einmal bei mir bewähren. Er hat eine halbjährige "Probezeit" erhalten, um den schlechten ersten Eindruck wieder auszugleichen.
Ich muss allerdings gestehen, der Bolide macht mit jedem Tag/jeder Fahrt mehr Spass! Er hat mich schon fast um den kleinen Finger gewickelt.
Den X3 hatte ich kurz nach Anschaffung in fünf Stunden Arbeit von innen einmal grundgereinigt (und aufgrund des schlechten Wetters fast wieder vollständig eingesaut). Über die wetterbedingt vollkommen überflüssige Aussenreinigung sprechen wir mal lieber nicht. Sauber sehen Mystikblau met. und graue Innenausstattung schon ganz nett aus.
In den letzen Tagen gab es dann genau rechtzeitig einen Winterradsatz auf orig. BMW Felgen, eine Anhängerkupplung, ein wenig Kleinkram für den Innenraum (z.B. Gummifußmatten und einen neuen Schaltknauf), heute als Nachrüstung noch einen TwinTec DPF.
Das Geld ist nun alle, der BMW (hoffentlich) für den täglichen Einsatz gerüstet.
Ich lasse mich mal überraschen, was noch so kommt.
Wie ihr seht, bin ich nicht nur X3 Fahrer, sondern auch "Vielschreiber".
Ich hoffe, ihr seht mir diese Schwäche nach.
Ich wünsche den Forenmitgliedern allzeit knitterfreie Fahrt (insbesondere bei den winterglatten Straßen) und hoffe auf eine nette Aufnahme in illustrer Runde.
Gruß, Olli.
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