Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

    Hab ich auch im EFH - Null Probleme - im Gegenteil Würde ich immer wieder machen!

    Natürlich Devolo...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

      Wenn ihr noch im Rohbau seit, würde ich an Eurer Stelle Cat-Kabel verlegen, egal wie gut die Dinger sind. Die würde ich nur dort einsetzen, wo keine Cat-Kabel liegen.

      Die Datenmengen, die über ein Netzwerk laufen werden in den kommenden Jahren steigen. Daher wird ein vernünftiges GBit-Lan schon sehr sinnvoll sein. Ein Meter kostet irgendwas um die 60 - 70 ct. Das ist jetzt auch nicht mehr die Welt, wenn Du nicht gerade jeden Raum mit mehreren Twinkabeln bestückst.

      Ich würde eine gesunde Mischung wählen. Ins Büro und für Multimedia, sprich Fernseher, Anlage ATV / FTV & Co. würde ich das Kabel legen und alles andere bei Bedarf später mit Powerlan ergänzen.

      Mir war und ist in einzelnen Bereichen die Netzwerksicherheit uns Stabilität wichtiger. Daher haben wir im Büro und im Wohnzimmer LAN, fürs Couchsurfen wird das WLAN aktiviert, unsern irgendwann einmal die WaMa, Herd oder SpMa nach Netzwerk schreit gibt es Powerlan.

      Ich würde mich noch schlau machen zum Thema Sat-IP / TV über IP. Je nach dem, ob ihr Kabel oder Sat habt, könntet ihr dann alles über ein LAN-Kabel laufen lassen....
      Zuletzt geändert von WaX3; 01.08.2015, 04:37.

      Kommentar


      • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

        Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
        Ich würde mich noch schlau machen zum Thema Sat-IP / TV über IP. Je nach dem, ob ihr Kabel oder Sat habt, könntet ihr dann alles über ein LAN-Kabel laufen lassen....
        Wow. Immer wieder neue technische Neuheiten, um die ich mich bisher aus Zeitmangel wenig gekümmert habe. Jetzt holt mich diese Nachlässigkeit ein.

        Werde zunächst einmal von Elektriker ein Angebot über die LAN-Vernetzung mit Cat7 erstellen lassen. Die Leerrohre werden eh verlegt. Da kann dann auch gleich ein Cat7 Kabel mit rein.
        Bei meiner bisherigen Erfahrung mit einigen Planern und Handwerkern, droht mir dabei bestimmt wieder ein Kostenschock:-)

        Frei nach dem Motto: O, O, O, ab Minute 3:14

        https://www.youtube.com/watch?v=kiXLgh5wAsU
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

          Die LAN-Verkabelung in den wichtigsten Kernbereichen des des Hauses ist schon sinnvoll, die Frage ist nur: Wie viel ist sinnvoll und wo fängt das Tüpfelchen auf dem i an. Eine gute und faire Beratung ist alles. Im Rohbau kannst Du noch viel machen, was später nur mit viel Aufwand und Geld nachgeholt werden kann.

          Wir haben übrigens neue Lampen. Bilder folgen gleich.

          Kommentar


          • Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

            Deckenfluter im Wohnzimmer:





            Wandlampe im Treppenaufgang:



            Deckenlampe (wie in der Küche als Einbaulampe) hier als größere und stärkere Aufbaulampe:



            Kommentar


            • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

              Die sehen ja toll aus !
              Wo gibt`s denn sowas ?
              Gruß
              freddyeddi

              Kommentar


              • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                Das interessiert mich auch!
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                  Coole Lampen!
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                    Vielen Dank! Wir haben uns im Rahmen der Renovierung von einem Profi beraten lassen, der immer wieder neue Vorschläge unterbreitet und uns verschiedenste Muster vorbei gebracht hat.

                    Hier die Lampen:

                    Wand an der Treppe: DLS Lighting "Secret"
                    Decke Eingangsbereich ist von Weber (habe ich nichts weiter gefunden)
                    Decke im Wohnzimmer Millelumen "Casablanca Whizz"

                    Kontaktdaten gibt es bei Bedarf per PN!

                    Kommentar


                    • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                      Denke gerade über eine LED Beleuchtung der einzelnen Treppenstufen nach.

                      Da gibt es ja wirklich dolle Dinger im Netz. Allerdings bekomme ich eine Betontreppe, die mit Parkett belegt wird. Da ist es schwierig die Stromversorgung zu den einzelnen Stufen zu legen.

                      Hat jemand von euch dieses spezielle Problem bei Betontreppen schon mal gelöst?
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                        Ich lasse jetzt zunächst mal den ganzen Bau mit CAT 7 verkabeln. Es kommen gute Duplex Kabel zum Einsatz, die Sternförmig von allen Räumen in den Keller verlegt werden. Dort werden sie in einem Patchfeld zusammengelegt und mit einer Fritzbox 7490 verbunden, die im EG montiert wird. Dann habe ich dort auch schon mal W-Lan.

                        Würde das TV Signal der Schüssel gerne auch ins Netz einspeisen. Aber da fehlen mir noch genaue Kenntnisse der Materie.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                          Schau Dir mal den EyeTV netstream von Elgato (https://www.elgato.com/de/eyetv) an. Da hast Du schon mal einen Einstieg. Tante Google hilft mit "SAT over IP"...

                          Zur Treppe:
                          Was hältst Du von flächenbündigen Strahlern in der Wand? In die Stufen würde ich kein Beleuchtung setzen, es sei denn Niedervolt, wo Du mit dünnen Kabeln und einem gefrästen Kanal auf der Unterseite des Parketts was machen könntest. Lass da aber mal was kaputt gehen, dann machst Du die betroffenen Stufen neu.
                          Zuletzt geändert von WaX3; 14.08.2015, 21:15.

                          Kommentar


                          • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                            Wat dat hüt to Dag nich all givt.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                              Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                              Zur Treppe:
                              Was hältst Du von flächenbündigen Strahlern in der Wand?
                              So soll es jetzt auch gemacht werden. Aber die Suche nach dimmbaren 230V LED Einbaustrahlern gestaltet sich sehr schwierig. Ich finde einfach keine passenden LED's, die in tiefe UP Dosen eingebaut werden können.
                              Es soll aber welche geben, die zusammen mit speziellen UP Einbaudosen angeboten werden. Nur wo?

                              Hat jemand von euch solche speziellen Dinger in Betrieb?

                              Der Bau macht Fortschritte. Das F-Dach ist gegossen. Richtfest wurde gefeiert, die Fenster und Türen sind im Zulauf. Heizungsmann und Elektriker scharren schon mit den Füßen. Bäder, Küche und Parkett und Fliesen sind bestellt.

                              Bauen macht übrigens schnell schlank! Satte 8Kg sind durch den Dauerstress verschwunden
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar


                              • AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                                Dann solltest Du sofort die neue Küche bestellen[emoji4]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X