Moin,
MTD ist, soweit ich weiß, auch schon ein paar Mal verkauft worden. Aktuell gehört MTD wieder zu ner Gruppe, die auch eigene Rasentraktoren unter dem eigenen Namen im Sortiment haben - mir fällt nur nicht gerade ein, welche Firma das war.
MTD wird aber als eigene "Marke" weitervertrieben. Es gibt da auch richtig große und dadurch teure Modelle, wo vielleicht die Qualität unterschiedlich ausfällt.
Wir haben einen von 2008 mit ~ 17PS, Fangkorb und 102er Schnittbreite. Preis war damals irgendwas um die 2000€.
Manko bei unserem ist inzwischen die Bremse, die öfters nicht mehr so bremst, wie man es sich vorstellt und man muss da ab und an mal ran. Die Lager sind inzwischen auch etwas in Mitleidenschaft gezogen, dafür hat er schon sehr viel gemäht und ist ja auch schon 9 Jahre alt.
Der Motor zieht gut und ist auch beim höheren Gras kaum zu bremsen. Dafür ist er aber sehr laut. Ohne Ohrschützer nutze ich den Mäher nicht. Nach 2h ist man sonst taub...
Was ich mal testen konnte, war ein Stiga Park. Auch hier gibt's extreme Unterschiede in der Ausstattung und somit auch im Preis. Der von mir getestete war schon älter, rund 15Ps, Frontmähwerk und Hydrostat und nur Heckantrieb. Mit dem Frontmähwerk kommt man super in Ecken rein und der Motor war im Vergleich mit dem MTD super leise. Allerdings spielt auch ein Gebrauchter schnell in einer höheren Preislage.
Was das Mulchen angeht: finde ich ne tolle Sache, natürliche Düngung und dadurch kein Schnittgut. Allerdings muss man dann auch sehr häufig mähen. Der nächste Mäher wird daher die Mulchfunktion haben...
gruß,
Markus
Kommentar