Hallo WaX3,
als NAS fungiert bei mir eine WesternDigital MyCloud mit 4 TB, welche über Ethernet angebunden ist.
W-Lan wäre deutlich zu langsam.
Das Lan läuft als CAT6 (CAT7-Kabel aber "normale" Ethernet-Stecker) über normales Patchpanel und ein Netgear-switch. Ist ausreichend schnell, um eine Sendung aufzuzeichnen und gleichzeitig zeitversetzt anzusehen.
Der Isio kann das mit seinen Standardeinstellungen, Speichern auf DLNA-Laufwerk auswählen, Laufwerk suchen, auswählen, Ordner auswählen. Fertig.
Wandeln mach ich nicht (geht m.W. auch nicht), ich kann auf meine apple-Geräte im Netzwerk streamen und mit dem "N-Player" ansehen, allerdings macht das nicht wirklich Spaß, wie gesagt, Wlan ist zu anfällig, der Datendurchsatz ist teilweise zu langsam.
Andere Geräte wie der TV im Gästezimmer können teilweise das Isio-Format nicht lesen, mkv-Dateien auf dem NAS aber schon. Wenn man den Isio verwenden möchte, um Sendungen aufzuzeichnen, welche man auf TVs ohne vorgeschalteten Isio ansehen möchte, wird man deswegen wenig Freude haben.
Ideal wäre, der Isio könnte das als mkv abspeichern.
Ich nutz das alles relativ wenig, seit ich einen ordentlichen Internetzugang hab (25Mbit) und deshalb meist Sendungen in der Mediathek ansehe, wenn ich was verpasst hab.
Ein anderer Punkt stört mich allerdings gewaltig am Highend-Satreceiver von Technisat. es gibt keine Implementierung von amazon prime. Hätte ich das vorher gewußt, wäre es kein Technisat geworden.
Auf Anfrage bei Technisat: wir konzentrieren uns auf Netflix. Dumm nur das amazone prime wahrscheinlich 100x soviel Kunden hat.
saxon
Kommentar