Um direkt den Anfang zu machen habe ich gleich zwei Dinge, die ich kurz vorstellen möchte.
Auf der Suche nach der Kerntemperatur von Roastbeet bin ich auf die Seite kerntemperatur.org gestoßen. Hier findet Ihr nicht nur eine wirklich richtig gute Übersicht zu den einzelnen Fleischsorten und -arten, sondern auch noch viele weitere nützliche Tipps.
In meinem Funduns des Grillzubehörs fehlte noch ein passendes Thermometer. Ein paar Dinge waren mir wichtig:
- es muss eine Sonde haben, damit der Deckel des Grills nicht immer geöffnet werden muss
- optimal wäre noch eine Funkübertragung, damit man im Winter nicht bei Regen, Eis und Hagel immer auf die Terrasse muss
Thermometer gibt es in Hülle und Fülle in allen Preisklassen. Hier spielen auch die Hersteller der Grillgeräte mit. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät bin ich beim Santos audiodigital Barbecue hängen geblieben.
Das Gerät besteht aus
- Sonde und Signalgeber (Funk)
- Basisstation mit Display
- Halterung für die Basisstation
Die Messsonde hat ein ca. 1,0 oder 1,5 m langes Metallkabel, das an den Transmitter angestöpselt wird. An der Basis können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
- Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch)
- Temperaturanzeige in °C oder °F
- Fleischsorte (Rind, Schwein, Huhn, Truthahn und Lamm)
- Garstufen (blutig, medium, durch)
- Timer
- manuelle Temperaturauswahl
- Reichweite bis zu 100 m
- Hitzebeständig bis 250 °C / 482 °F
Es misst sehr genau. Ich habe eine Vergleichsmessung mit einem älteren Thermometer gemacht und es lagen keine Abweichungen vor. Die Bedienung ist intuitiv (wichtig für Männer, weil wir keine Bedienungsanleitung lesen wollen ).
Kommentar