If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die Kaltwasserleitungen sollten immer entleert werden. Das geht ganz gut mit Druckluft.
Undichte Stellen sind normalerweise kein Problem, wenn die Verschraubungen gut gesetzt sind. Wir haben seit 6 Jahren Leitungen in der Erde liegen, bisher ohne Probleme.
Die Ventile verschließen die Leitungen zuverlässig und schützen vor einem unnötigen Wasserverlust.
Die Leitungen werden vor dem ersten Frost mit Druckluft entleert. Das dauert 2 Minuten. Eventuelle Undichtigkeiten im Sytem meldet mir der in die Hauptleitung eingebaute Syr Wasserwächter. Dazu gibt es hier irgendwo auch einen Bericht von mir.
Vor dem Vergraben der PE Rohre führe ich immer eine Dichtigkeitsprüfung mit dem Syr über Nacht durch. Das Teil misst den Druck in den Leitungen und den Druckabfall über eine voreingestellte Zeitrampe.
Wenn der Syr nichts meldet und die Hauptleitung nicht abriegelt, ist alles dicht. Das Teil bemerkt sogar einen leicht tropfenden Wasserhahn im Haus. Erst wenn alles sicher dicht ist, wird vergraben.
Für mich ist das einfach eine entspannende Gartenarbeit, die hier und dort auch den Kopf anstrengt. Wenn alles fertig ist und zufriedenstellend funktioniert, geht es an das nächste Projekt. Es hat etwas mit MAN, Porsche oder Deutz zu tun.........
------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Ah ok mit Druckluft. Ja, kann ich mir vorstellen. Ich hätte vermutet, dass die Kunststoffleitungen drucklos auch mit Wasser einfrieren können?! Ein bisschen gibt Kunststoff ja nach.
So. Jetzt ist auch der Ventilkasten komplett fertig. Hab noch eine Wasseruhr eingebaut die 4m³ pro Stunde kann. Der Kasten wird jetzt in die Erde gebaut. Es ist dann nur noch der Wartungsdeckel zu sehen.
Inzwischen ist viel passiert. Das Projekt Gartenbewässerung und Brunnen wurde heute fast vollendet. Fast nur deshalb, weil HomematicIP die 8fach Schaltplatine für die Automatisierung nicht liefern kann. Habe deshalb die Steuerung auch für manuellen Betrieb erweitert. So kann ich die Ventile der Gartenbewässerung auch jederzeit über Leitungsschutzschalter betätigen.
Hallo werte Freunde der automatisierten Gartenbewässerung,
heute ist das Herzstück der Anlagensteuerung endlich eingetroffen. ELV konnte die vergriffene 8-fach Homematic IP Schaltplatine wieder liefern. Ingenieur Roman Trapp aus Österreich hat dann damit die Steuereinheit bestückt und das Teil auf dem Postweg zugesendet.
Jetzt ist es möglich die komplette Gartenbewässerung über die Hausautomatisierung von Homematic IP zu steuern. Es können Zeitprofile angelegt werden und auch die Daten einer Wetterstation als Grundlage für den Wasserbedarf des Gartens genutzt werden. Und alles steuerbar über das Smartphone/iPad. Am WE baue ich das Teil ein. Den Schaltkasten habe ich ja bereits montiert und vorverdrahtet. Bin sehr gespannt:-)
Ich habe den Thread schon seit Jahren still und heimlich verfolgt und nun heuer meinen eigenen Grillplatz gebaut. In dem Eck vom Grundstück stand ein kleiner, stark wurzelnder Kriecherlbaum, die Früchte waren nicht zum Essen, es ist sehr schattig und mossig. Dw. war der Platz wie gemacht für eine Outdoorküche. Beschränkt habe ich mich auf etwa 300x250 und ich habe von der Entfernung des Bäumchens bis zur Halterung der Utenisilien alles selbst gemacht, war quasi meine Coronaflucht.
sags nicht weiter, aber ich hab mir meinen Plan im MS Word 1:10 gezeichnet, so konnte ich die Winkel und Maße perfekt berechnen. der Rest ist nur Holz, Blech und Schrauben, also im Gegensatz zu anderen Projekten hier im Thread richtig Low Budget, aber das sollt's auch werden
Eure Gärten und Grillplätze sehen echt gut aus. Da bekommt man auch Lust seinen Garten in ein Grillparadies umzugestalten. Bei uns sieht es da vom Platz her leider etwas kleiner aus, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass auch mal anzugehen.
@WaX3: Ich selbst habe gute Erfahrungen damit, einen Container zu mieten, das ist gar nicht so teuer, wie angenommen und sehr praktisch, da in einem Container eine Menge reinpasst. Ich kann den -- Link entfernt -- empfehlen. Der Dienst ist sehr zuverlässig und alles klappt reibungslos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar