If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe zur Verkabelung des Thermostaten einer Fussbodenheizung
AW: Hilfe zur Verkabelung des Thermostaten einer Fussbodenheizung
Liegt wahrscheinlich daran, daß ohne Anmeldung nichts zu sehen ist...
Ich kopiere mal rasch alles hierher:
Hey Leute,
kennt sich zufällig jemand aus beim Thema Verdrahtungen von Thermostaten bei einer Fußbodenheizung.
Brauch da mal Hilfe beim Autausch eines normalen Thermostates auf ein SmartHome Gerät.
Als Elektrounfähiger könnt ich Hilfe nach dem Motto Draht da von hier nach da gut gebrauchen.
Vielleicht kann mir ja bitte einer helfen.
Mal was außerhalb der Autothematik. Ok Bissel Smart ist ja bei SmartHome dabei hehe.
Da ja das Gegenstück zur bisherigen Kontaktsteuerung nicht bekannt ist, würde ich mal ohne jedwede Gewähr und auf dein eigenes Risiko folgendes unklemmen : 1 auf COM und die 2 auf NC
Wenn der Thermokontakt öffnet wird durch den Widerstand der Kontakt 2 fix auf das Potential von 4 gezogen. Der neue "Kasten" dagegen ist nur ein Wechselschalter. Es kommt also drauf an, was dranhängt.
AW: Hilfe zur Verkabelung des Thermostaten einer Fussbodenheizung
Ich würde erstmal an den 3 Kabeln messen wo die Phase anliegt. Sollte die Klemme 1 am alten Thermostat sein, also Schaltkontakt von der Heizung (Stromprüfschraubendreher ranhalten > Lämpchen leuchtet).
Kabel der Klemme 2 sollte nichts leuchten. Das wäre der Schaltkontakt zur Heizung (Stelltrieb).
Kabel an Klemme 4 sollte der Nullleiter sein. Da sollte daher auch nichts leuchten.
Wenn dem so ist,
dann würde ich Kabel von Klemme 1 an Klemme COM klemmen. Kabel von Klemme 2 an NC. Dann wird die Heizung durch Schließen des Relais eingeschaltet, wenn Stelltriebe daran angeschlossen sind, die stromlos geschlossen sind.
klemmt man das Kabel von Klemme 2 an NO wird die Heizung durch öffnen des Relais eingeschaltet wird, wenn ein Stelltrieb angeschlossen ist der stromlos offen ist. Also Relais offen, kein Strom, Stelltrieb geht auf.
Beide Varianten wären möglich.
Ist das Ganze denn auch richtig an der Basis angemeldet?
Alles ohne (Gewähr)
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar