Lösungen gibt es wie Sand am Meer. Ich habe in den vergangenen Wochen recherchiert, hatte auch Kontakt zu verschiedenen Herstellern (Rademacher, eq-3) und habe als Zaungast in verschiedenen Foren geblättert.
Im weiteren Auswahlprozess habe ich mich auf folgende Produkte/Lösungen beschränkt:
Homee - die „Einer-Für-Alles-Lösung“
Es können alle derzeit gängigen Standards kombiniert werden (Z-Wave, ZigBee, EnOcean).
Clever und Smart - im Gegensatz zu den altbekannten Comics - auf den Braincube werden einfach die unterschiedlichen Module aufgesteckt und damit kann auf eine Vielzahl von Herstellern zurückgegriffen werden. Sitz des Unternehmens ist Karlsruhe.
Radermacher - ein bekannter Hersteller von soliden Torantrieben und Rolladenmotoren mit seiner cloudbasierten Lösung „Homepilot“.
Rademacher arbeitet in einer abgeschotteten und Individuellen Umgebung, die dadurch einen sehr hohen Sicherheitsstandard gewährt, jedoch kaum Öffnung für andere Hersteller zulässt. Sitz des Unternehmens ist Rhede/Westfalen.
eq-3 - Tochterunternehmen von ELV und Hersteller / Lieferant von Homematic und Homematic IP.
Homematic (IP) ist eine Plattform, die neben eq-3 auch Produkte anderer Hersteller steuern kann. Die Steuerung der Technik ist lokal, über die HM-Cloud (relativ anonym) und Dual möglich. eq-3 hat den Firmensitz im Leer.
Ich habe mich nach längerer Recherche für Homematic IP entschieden, weil es ein teilweise offenes aber in sich geschlossenes System ist.
Meine Anforderungen sind folgende:
- Steuerung von Rolladenmotoren
- Prüfung auf geöffnete-geschlossene Fenster
- Steuerung der Garagentore
- Hüllenschutz (Alarmanlage)
- Gegensprechanlage mit Videofunktion
- Teilvernetzte Rauchmelder
- Feuchtigkeitssensor mit Abschaltung des Hauswasseranschlusses
- Anbindung des Gartens mit der noch immer nicht fertiggestellten Aussenküche[emoji35])
- Anbindung eines noch anzuschaffenden Määäääähhhhh-Robbis
Der Erfahrungsaustausch in diesem Forum geht bekanntermaßen weit über unsere Xi‘s hinaus. Smarthome ist zzt. im aller Munde und ich denke, dass der Austausch auch außerhalb der Fachforen interessant sein kann.
So, jetzt habe ich 30% Akku meine iPhone verbraucht. Links auf die Hersteller setze ich später.
Kommentar