Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Cabernet-Experiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Das Cabernet-Experiment

    Zitat von A-Dur Beitrag anzeigen
    Nun sieh sich einer brummi an. Kaum dabei, will er uns schon die edelsten Tropfen wegsaufen. Guten Geschmack hat er ja, der Bursche...

    Aber wenn's zu Versand und Ausschank kommen sollte, so bin ich doch sehr für eine Priorität, die sich NACH ANMELDEDATUM HIER IM FORUM richtet...

    HG, A



    Dann hab ich ja auch noch Chancen was abzubekommen
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #77
      AW: Das Cabernet-Experiment

      Aaaaaaaaalso, liebe Leute,

      wir haben es hier ja anscheinend mit einem sehr durstigen Forum zu tun...

      Also wie ich schon sagte:

      Ich denke an eine Sonder-Edition X3-Treff, Stückzahl etwa 50 bis 60 Flaschen insgesamt.

      Der Vorschlag von A-Dur erscheint mir nicht nur gerecht, sondern auch vernünftig und praktikabel.

      Die Sache hat allerdings eine kleine rechtliche Tücke:

      Der Wein darf nicht offiziell in den Verkauf kommen, das wollen wir auch gar nicht.

      Vielleicht machen wir es einfach so, dass jeder, der eine oder zwei Flaschen abkriegt danach eine kleine, freiwillige Spende auf unser bekanntes Konto überweist.

      Aber jetzt wartet bitte erst mal ab, bis die Flaschen abgefüllt sind.
      Kann ja, wie gesagt, noch 2 Monate dauern...

      Sorry Maren, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Bei uns in der Firma kocht die Suppe gerade ein bisschen über....

      Würdest Du mir bitte per PM Eure Tel. Nr. schicken?

      Ist vielleicht praktischer als per Email.
      Danke!
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #78
        AW: Das Cabernet-Experiment

        Die Nummer bekommst Du von Günni. Hab eben mit ihm telefoniert.

        Der Blechdepp ist auch immer an - hinterlass einfach Deine Nummer, wenn wir nicht da sind.

        Am Wochenende ist wieder Einsatz auf der Baustelle "Schwager". Am Besten so ab 20.00 Uhr probieren. Bis 22.00 Uhr ist das für uns in Ordnung!

        PoWder
        Zuletzt geändert von PoWder; 18.02.2009, 19:07.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #79
          AW: Das Cabernet-Experiment

          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
          Die Nummer bekommst Du von Günni.
          Die Nummer hat Cherokee schon... (ich war schneller :D)
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #80
            AW: Das Cabernet-Experiment

            Zur Erinnerung:

            So fing dieser Thread vor knapp 2 Jahren an:


            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

            Foto (von links): Mathias, Daniel und Wein-Spezialist Marco


            Schön, dass das Leben auch seine gerechten Seiten hat.

            So werden aus leicht hyperaktiven Kindern im Erwachsenenalter oft sehr vielseitig interessierte und multi-talentierte Menschen.

            Wie Euer SiteAdmin Daniel.

            Nach dem Anlegen eines tollen Grillplatzes (durch Überbetonieren eines meiner beiden Forellenteiche ), dem Verkauf des Lanz-Traktors , der Überführung eines VW-Bullys T1 aus Belgien und dem Kauf eines neuen Internet-Servers zusammen mit SiteAdmin Jens hat er nun nebenbei ein ganz neues Projekt am Laufen (an dem ich risikokapitalmäßig mit 50 % beteiligt bin):

            Es geht um das "ferngesteuerte" Erzeugen von etwa 300 Litern Cabernet Sauvignon, der gütemäßig zwischen Qualitätswein und Kabinett angesiedelt sein soll und als Barrique im angetoasteten Eichenfass ausgebaut wird.

            Dazu sei bemerkt:

            Daniel trinkt zwar hin und wieder ein Gläschen guten Rotwein, er kann auch Quaitätsunterschiede ganz gut bewerten, hat aber sonst keinerlei Ahnung von der Kunst des Weinmachens. Dennoch wird der Wein bei uns zuhause hergestellt.

            Für alle Produktions- und Qualitätsfragen zuständig ist Daniels guter Freund Marco, studierter Diplom-Önologe und als solcher für die Edel-Produkte eines großen Weinguts zuständig.

            Die Idee ist nun die: Daniel schickt in kurzen Zeitabständen Proben der zunächst gärenden und später sich hoffentlich gut weiter entwickelnden Charge an seinen Kumpel, der das Material unverzüglich analysiert und telefonisch sofort weitere Anweisungen gibt, die Daniel in die Praxis umsetzt.

            Im Augenblick (bis zur fertigen Gärung) geht das Experiment in der Garage meiner Eltern über die Bühne. Erstes kleines Problem: Nachtfröste sind angesagt! Die Maische darf nicht unter 18 Grad absinken, bevor sie zu gären begonnen hat. Im Augenblick laufen deshalb 2 Heizlüfter auf vollen Touren.

            Wenn es in die Kellerphase geht und der Most in die Barrqiue-Fässer gefüllt wird, werden diese bis zur Flaschen-Abfüllung im Keller eines Weinguts in unserer Nachbarschaft (200 Meter) lagern.

            http://www.weingut-koeninger.de/

            Es gehört Tobias Köninger, ebenfalls studierter Weinfachmann, der auch auf einem der Fotos unten zu sehen ist. Der Wein soll aber auch dort weitgehend von Daniel betreut werden.

            Das Lesegut (500 Kilo) hat Daniel übrigens aus einem renommierten Weingut in der Pfalz abgeholt.

            Als er am Mittwoch-Abend gegen zehn zurückkam, waren gleich seine beiden Spezialisten und ein weiterer befreundeter Weinfachmann zur Stelle (hab gar nicht gewusst, wieviele junge Leute in diesem Job ihr Geld verdienen). Den Jungs, die sonst nur mit vielen Hektolitern jonglieren, macht dieses Klein-Experiment natürlich eine Riesen-Gaudi.

            Erste Maßnahnmen wurden an Ort und Stelle ergriffen: Hefe zugesetzt, minimal Schwefel und noch ein oder zwei andere Kleinigkeiten.


            Damit es keine Missverständnisse gibt: Das Ergebnis dieses Feldversuchs ist für den Genuss in meiner Familie vorgesehen.


            Ach ja: Das Mostgewicht beträgt 95 Grad Öchsle.

            Und nun drückt uns bitte die Daumen!!!!!






            Foto: Matthias rührt, Marco setzt Hefe zu, rechts daneben Tobias und Daniel


            Ein Prost auf das Cabernet-Experiment!



            Auf jeden Fall wird an dieser Stelle in Text und Bild auch weiterhin wahrheitsgetreu berichtet, wie sich alles weiter entwickelt.

            Und nun, was meint Ihr? Geht die Sache gut?

            Und jetzt geht die ganze Sache dem Ende entgegen.

            Die Details der weiter oben angesprochenen Sonder-Edition mit Etikett "X3-Treff.de" werden gerade im Hintergrund ausdiskutiert...


            Und ein Bilderrätsel, bei dem man 2 Flaschen "Cabernet Sauvignon No.1, im Barrique-Fass gereift, produced and bottled by Daniel & Friends" gewinnen kann, wird auch noch draus, sowie Elwigumis Eisenbahnschienen-Rätsel an anderer Stelle endgültig gelöst ist.

            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #81
              AW: Das Cabernet-Experiment

              Hallo Cherokee,


              es wird ja langsam Zeit, das wir endlich das Ergebnis eurer langen Arbeit begutachten und schmecken können! Ich freu mich schon sehr auf den "X3-Kehlenzauber aus dem Black Forrest"


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #82
                AW: Das Cabernet-Experiment

                Hey Häuptling
                Rein mit dem Bilderrätsel, damit ich ein gutes Tröpfchen geniessen kann :D
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #83
                  AW: Das Cabernet-Experiment

                  Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  Hey Häuptling
                  Rein mit dem Bilderrätsel, damit ich ein gutes Tröpfchen geniessen kann :D
                  ...eigentlich ist "DRÄNGELN VERBOTEN" und "EILE mit WEILE"!

                  Hab ja schon aufgelöst! Ihr könnt jetzt im Bilderrätselthread weitermachen! ...bin wieder ruhig!
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Das Cabernet-Experiment

                    Hallo Häuptling

                    Paket ist heile angekommen, kein Tropfen wurde verschüttet und wir werden sicherlich nächste Woche auf EUER Wohl anstossen.
                    Danke auch an Daniel & Friends
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Das Cabernet-Experiment

                      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen

                      kein Tropfen wurde verschüttet und wir werden sicherlich nächste Woche auf EUER Wohl anstossen.
                      Danke auch an Daniel & Friends

                      Danke für dieses Posting, ALF

                      Ab kommendem Wochenende werden ja, wenn tkafires Alllohol-Transporter glücklich durch die Porta Westfalica kommt , noch einige User mehr die Gelegenheit haben, den Cabernet zu testen.

                      Für Rückmeldungen, welche "Eindrücke" er auf Euren Gaumen hinterlassen hat, wäre ich an dieser Stelle dankbar.

                      Wobei ich gleich auf eines hinweisen muss:

                      Danke an alle von Euch, die bestellt und somit die X3-Treff.de Sonderedition möglich gemacht haben!!

                      Aber selbst wenn Eure Kritiken positiv ausfallen – das Forums-Kontingent ist nunmehr leider (fast) erschöpft. Die restlichen noch verbliebenen Flaschen
                      (ca. 65 von den 300 gingen in die X3.treff.de-Sonderedition) werden wir in den nächsten 2 Jahren in Ruhe selber süffeln. So 50 bis 80 Flaschen wollen wir drei, vier Jährchen ruhen lassen.

                      Allerdings wurde im Rahmen einer kurzfristig einberufenen Winemaker-Konferenz heute in der Mittagspause von Daniel und mir darüber dikutiert, ob man denn zur Abwechslung einen guten badischen Spätburgunder (die Trauben werden Daniel und Jens dieser Tage selber lesen) des sehr guten Jahrgangs 2009 ebenfalls im Barrique ausbaut.

                      Dann könnte man im Jahr 2011 wieder eine X3-Treff Sonder-Edition machen.


                      Wenn`s das Forum bis dahin noch gibt (davon gehe ich aus), wenn es den X3 noch gibt, wenn es uns noch gibt, wenn, wenn, wenn... also mal abwarten.

                      In diesem Sinn
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Das Cabernet-Experiment

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                        Aber selbst wenn Eure Kritiken positiv ausfallen – das Forums-Kontingent ist nunmehr leider (fast) erschöpft.
                        Ojee.... jetzt habe ich während meine Ferien dieses ganze verpasst.... Lieber Cherokee, wenn du sagts (fast) erschöpft, gibt es da dann noch ne chance, dass ich noch ein Fläschen oder zwei bestellen kann???

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Das Cabernet-Experiment

                          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                          Dann könnte man im Jahr 2011 wieder eine X3-Treff Sonder-Edition machen.


                          Wenn`s das Forum bis dahin noch gibt (davon gehe ich aus), wenn es den X3 noch gibt, wenn es uns noch gibt, wenn, wenn, wenn... also mal abwarten.

                          In diesem Sinn
                          Moin Cherokee,

                          und wenn sich dann alle wenn bestätigen, wäre doch eine Zielfahrt aller zur Abholung aus dem "Black Forest" bestimmt eine tolle Sache.
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Das Cabernet-Experiment

                            Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                            Moin Cherokee,

                            und wenn sich dann alle wenn bestätigen, wäre doch eine Zielfahrt aller zur Abholung aus dem "Black Forest" bestimmt eine tolle Sache.

                            OHHHHH LAKE CHEROKEE ik hör dir trapsen :D

                            2011 am Lake mit Wohndose ................ ach ne das war 1.Mai 2010 :D:D Häuptling denk daran, ALF vergisst nichts so schnell
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Das Cabernet-Experiment

                              Dem Daniel und allen die geholfen haben den Cabernet herzustellen ein grosses

                              KOMPLIMENT

                              Hab die erste Flasche gerade geköpft und war erstaunt was für ein edles Tröpchen mit Nase und Gaumen schmeichelt.

                              HUT ab für diese Leistung. Spitzenwein.
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Das Cabernet-Experiment

                                Hallo,

                                Wir haben gestern Abend im Urlaub die mitgenommene Flasche Wein "X3-Treff" entkorkt. Meine Frau und ich sind beide der Meinung, dass es ein sehr gelungener Wein ist, den man immer geniessen muss.
                                Ein leckeres Tröpfchen!!!

                                Gruß momentan aus Cuxhaven-Sahlenburg
                                Frank-X3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X