eigentlich hab' ich das zwar schon vorgestellt, aber es hat ja eigentlich nicht so viel mit Modellautos zu tun, daher gönn' dem schönen Hobby mal einen eigenen Thread.
Es geht um RC-Modellbau, also funkferngesteuerte Autos im Maßstab 1:10 bis 1:8.
Ich fahre zur Zeit ausschließlich Modelle, die von Verbrennungsmotoren (Nitromethan) angetrieben werden.
Mein besonderes Schmuckstück ist der Monstertruck von HPI.
Es handelt sich in der Basis um einen Savage X SS (Bausatz), der inzwischen mit allen Tuningteilen ausgestattet wurde, die Sinn machen.
Hier die Liste der Umbaumaßnahmen:
Chassis: LCG (Chassisplatten für einen tieferen Schwerpunkt)
Motor: OS Max VG .30 Pullstart 5 ccm, knapp 3 PS mit Integy Luftfilter
Auspuff: Mielke 3 Kammer-Reso - extrem leistungssteigernd
Getriebe: HPI 3 Gang
Differentiale: Split-Racing 4 Spider Diffs in Nova Alugehäusen, spielfrei, spezialgefettet
Hauptritzel: Team Integy-Racing Stahl 47 Zähne auf leichtem Alu-Teller
Kupplung: Team Integy-Racing 3 Alubacken mit extrem leichtem Schwungrad (wird noch auf RMV-4 Backen Karbonkupplung mit Drehmomentwandler umgerüstet)
Kupplungsglocke: HPI belüftete 19er Glocke
Bremse: Hot Bodies 2 innenbelüftete und gelochte Stahlscheiben mit 19er Mitnhemer
Lenkung: Golden Horizon Aluhebel, kugelgelagert
Achsen: HPI 17er Alumitnehmer mit 17er Zentralmutter
Stoßdämpfer: 8 Stück Team Integy-Racing Alu SuperHeavyDuty Öldruckdämpfer mit Ausgleichbehälter
Räder: spezielle Offset (für breitere Spur) Dishfelgen (stabile Ausführung) mit DirtBonz Reifen (superleicht)
Weitere Maßnahmen:
Querlenkerverstrebungen in Kohlefaser
alle Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt
sämtliche Kugellager (26 Stück) gegen spezielle Ceramic-Nitrid-Lager getauscht, 30 % weniger Rollwiderstand
Gas und Bremsanlenkung kugelgelagert und Kunststoffhebel gegen Alu getauscht
Motorhalterung wegen der veränderten Einbaumaße von Krümmer und Motor selbst modifiziert
Antiwheeliebar von HPI gegen das Überschlagen beim Anfahren
Sturz auf den niedrigen Schwerpunkt angepasst
Spur auf die veränderte Geometrie eingestellt
Alu-Tankschutz von X-Mods
Team Integy-Racing 40-teiliger Fahrwerksfedernsatz zur Feinabstimmung des Fahrwerks
Die Elektronik:
Empfängerakku: selbstgelötete 6 Volt 2600 mAh AA-Zellen mit Silberkontakten
Elektronische Empfänger-Akkuzustandsanzeige LED
Ladebuchse des Empfängerakkus nach außen verlegt
Servos: Gas/Bremse - Hitec HS5965 Metallgetriebe 14 KG Stellkraft, Lenkung Hitec HS5955 TG Titangetriebe 24 KG Stellkraft
Empfänger: Futaba FASST 2,4 GHz Digital
Sender: Futaba 3PKS 2,4 GHz Digital (Aufrüstung auf bidirektionale Telemtrie geplant - sobald auf dem Markt verfügbar)
Die Karosserie ist ein Einzelstück aus den USA. Sie wurde dort von einem Künstler "gebrushed" (also Airbrush).
Seht Euch die Seite von dem mal an, das ist echt beeindruckend, was der drauf hat AD RC Racing
Ausgeschnitten und auf das Auto angepasst wurde die Karosse von mir.
Daten und Fakten:
- Meine Arbeitszeit betrug c.a. 50 Stunden (plus die Zeit des Lackierers, c.a. 8 Stunden)
- Die gesamte Bauphase betrug 6 Monate, bis alle Teile im Netz gefunden und geliefert waren.
- 80 Prozent der Teile stammen aus den USA, der Rest aus Fernost, UK, Italien und Holland
- Der Wert beläuft sich auf c.a. 3000 Euro (Bausatz serienmäßig 570 Euro ohne Elektronik)
- Das Gewicht beträgt 4970 Gramm vollgetankt und hat sich damit zur Serie nur unwesentlich verändert
- Getankt wird eine Nitro-Methanol Mischung der Firma Sidewinder, in diesem Fall mit einem Nitroanteil von 30 %
- Der Motor ist ein selbstzündender 2 Takter der maximal 36000 UpM dreht, maximales Drehmoment bei 28000 UpM
- Damit erreicht man eine Endgeschwindigkeit von 122 km/h (laut Radarpistole) in knapp 3,5 Sekunden aus dem Stand
Jetzt habe ich es allerdings so weit getrieben, daß es inzwischen zu schade ist, mit dem Auto zu fahren. Bei schönem Wetter bewege ich das Modell ein-zweimal die Straße rauf und runter um es dann wieder gereinigt und geölt im Regal zu parken
Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
Gruß, Christof
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