Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HiFi-Ecke
Einklappen
X
-
ich sag nur: Lautsprecher = Bowers&Wilkins, Elektronik = BRAUN (ich weiß, wird seit 1991 nicht mehr hergestellt, aber 1. Unkaputbar und 2. Immer noch geniales Design)Gruß
Andreas
_______
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw
-
Kommentar
-
Na dann will ich auch mal........ja da könnt ihr alle NEIN schreien, ich schreibe jetzt auch meinen Senf dazu :D
Als Anlage hatte ich mir vor X-Jahren (ihr seht ich stehe auf X und es passt zu X3) die KENWOOD Anlage SERIE 21 gekauft. Hat damals so um die 3800.-DM jaaaa DM gekostet. Hab sie nur wegen dem Design ausgesucht, war die einzige von GIUGIARO gezeichnete Stereoanlage und es gab noch einen Plattenspieler im selbigen Design. Boxen waren aber Riesengross und daher mussten sie weichen.
Boxen 5.1 DS von Magnat
Super Klang wenn es um CD, DVD gucken, TV, Kassetten und Platten geht.
Radio höre ich JEDEN Tag hingegen mit diesem Gerät. KEINES hat einen besseren Klang (voll und weich) und sogar schon STEREO !!! Unkaputtbar (wenn doch hab ich noch 30 Austauschröhren hier :D)
NORDMENDE TANNHÄUSSER Baujahr "keine Ahnung", stand schon immer bei meinen Eltern im Wohnzimmer.Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
Kommentar
-
Zitat von Xare Beitrag anzeigen... und da teilen sich die Lager. Mein Bruder ist auch Hifi-Fan, aber anders.
Wenn man ihm eine CD schenkt, dann sagt er "netter Glas-Untersetzer, danke"
Wenn man ihm vorschwärmt, wie toll "Dolby Gedöns xx.Schießmichtod " klingt, dann dreht er seine Augen nach oben, etwa so
Und wenn man bei ihm spontan mal Musik hören will, dann muß er erst seinen "Verstärker vorglühen lassen"
Denn er hört ausschließlich Venyl-Platten und sein Verstärker funktioniert mit Röhren.
Gruß, Christof
Der Vorverstärker hatte auch keine Regler für die Höhen und Tiefen, so was brauchen die auch nicht. (Hab da bei meinem auch noch nicht gebraucht) die HiFi Fans kenne ja auch die unterschiede im Klang, wenn das Kupfer im Kabel zu viel Sauerstoff enthält
Tivoli; der Christoph ist wirklich der Colombo im Forum
Stimmt: http://www.tad-audiovertrieb.de/lauditeur/home.php
Gruß
Roman
Kommentar
-
Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen...
Tivoli; der Christoph ist wirklich der Colombo im Forum
Stimmt: http://www.tad-audiovertrieb.de/lauditeur/home.php
Gruß
Roman
Dann mach doch mal bitte nen fetten Forumsrabatt klar bei dem. So ein schönes Gerät wollte ich schon immer haben, bisher ist es mir nur schwer gefallen, meiner Frau klar zu machen, daß ich so c.a. 160 Euro für ein "UKW-Radio" ausgeben muß.
Ich habs mal versucht, das ging ungefähr so:
Sie: CD-Player?
Ich: Nö!
Sie: Weltempfänger?
Ich: Nö!!
Sie: Festplatte?
Ich: Nöö!!!
Sie: Display?
Ich: Nööö!!!!
Sie: Kassette oder sonstwas?
Ich: Nöhöööö!!!!
Sie: Und dann soviel Geld?! Spinnst wohl!!
Ich:
Gruß, Christof
p.s. Columbo??? Mist!! Enttarnt!:D
Kommentar
-
Hi Colombo,
schönes neues Benutzerbild :-)
Ja ich kenn den, der heisst Hannes Knorn, seit ich nicht mehr in frasdorf wohne sehe ich den nur noch selten, er ist ein ganz ein netter.
Ich werde den aber mal kontaktieren, ich hab nämlich noch kein tivoli Radio, ich schau mal obs noch Freundschaftsrabatt gibt.
Kommentar
-
Meine HiFi, oder eigentlich eher Stereo, Anlage hat auch schon einige Jährchen drauf. Ich habe sie gekauft vor etwa 20 jahren oder so, weis das nicht mehr so genau. Das Teil hatte damals (wie heute) eine gute Ausstattung, 2 Cassettenspieler fürs leichte überspielen und sogar 2 CD-Laden. Natürlich darf der Plattenspieler nicht fehlen und das Radio hat noch nie von RDS gehört. Dazu kamen neben den Standlautsprechern noch 2 Surroundboxen dazu. Oh ja, das ganze ist von Pioneer. Einmal hat es ein Problem gegeben, da dürfte eine Sicherung durchgebrannt sein, war ziemlich an Anfang, seitdem ** auf Holz klopfe ** nie wieder etwas. Die Bedürfnisse werden noch immer abgedeckt, einige Zeit war sie sogar am Fernseher angehängt um das Klangerlebniss bei Filmen zu steigern, jetzt ist hauptsächlich der Radio in Betrieb und ab und zu mal das gute alte Vinyl.
Kommentar
-
Hi Jan,
schön, auch mal wieder was von Dir zu hören!!
Wenn ich diesen Thread so durchlese, fällt mir eines auf:
Fast alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben, betreiben HIFI-Anlagen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Das trifft auch auf mich zu:
CD-Spieler, Verstärker und Receiver von
Haman Kardon, Boxen von HECO. Alles gut und gerne über zehn Jahre alt.
Früher wäre das für mich unvorstellbar gewesen. Da musste immer das Neueste her. Inzwischen reicht es mir völlig aus, dass es dudelt.
Kann es denn sein, dass wir alle zusammen nicht mehr so auf das "optimale Klangerlebnis" getunt sind? Dass diese an sich schöne Sache früher will wichtiger war als heute, weil eine gute Stereo-Anlage inzwischen einfach nicht mehr dazu taugt, sozialen Status zu dokumentieren?
Ist die früher ach so wichtige Watt-Zahl von der Zahl der Megapixles einer DIgi-Cam aus dem Rennen geworfen worden?
Wie dem auch sei: Die "HIFI"-Anlage in meinem neuen X3 verdient nicht mal ihren Namen.Vorher klang es blechern, jetzt kling es hohl. BMW hat oben beschriebenen Trend wohl auch schon erschnuppert - wenn auch aus anderen Gründen.Bis dann....
.... und Tschüss
Kommentar
-
Zitat von cherokee Beitrag anzeigenHi Jan,
schön, auch mal wieder was von Dir zu hören!!
Zitat von cherokee Beitrag anzeigenFast alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben, betreiben HIFI-Anlagen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Ach so, beinahe vergessen:
Bei uns steht - seit nunmehr auch 13 Jahren - eine BOSE Lifestyle Series 5 III. Und wir sind immer noch super zufrieden damit...Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
Kommentar
-
Hifi
Moin,
ich habe auch kürzlich bei meinem Umzug den ganzen 5.1 und DolbyDigital sch.... verkauft. obwohl die Anlage gut war (Onkyo Intgra und Soundsystem von Canton)
Habe jetzt Bose ohne lästige strippen und macht auch ein super Sound (Raumgröße 40 m²)
Bin total happy, da mein Plasma TV auch Raumklang simuliert ist das auch ok.
Ps.: suche z.Z. einen kleinen (80 bis 90 cm Diagonale) Plasma TV mit gutem Bild.... würde ja wieder Pioneer nehmen aber die gibt es erst ab 42 " und das ist zu groß für den Platz den ich dort im Arbeitszimmer habe.
LCD kommt für mich bis jetzt nicht in Frage da die Darstellung bei Analogen TV immer noch nicht das ist was ich möchte bzw schon habe.sigpic
<a href="
Kommentar
-
Die teile sind ganz gut, hab auch einen 37" Panasonic, sehr zufreiden damit seit 3 jahren.
http://www.produkte.panasonic.de/ind...ma-Bildschirme@
Kommentar
-
... melde ich mich auch noch zu wort:
büro: schwarz, breit, glänzend, klangstark: ne denon anlage ca. 15-20 jahre alt mit jbl standboxen im raumteiler format und nem telefunken plattenspieler
küche: mini anlage von pioneer mit 2.1 sound system - optisch ganz nett, klanglich auch ok - ist ja in der küche
wohnzimmer/esszimmer: diese kleine geile teil von bose: wave
und last but best: ich glaube das teil ist 25 jahre alt - die alte optonica anlage meiner eltern, radiosendereinstellung per drehknopf! keine speichertasten! - alles schöne drehregler und viele - halt ein männerspielzeug
mit 4 grundig audiorama kugellautsprechern! und oehlbach kabel
... fristet ihr dasein im keller als booster für den fernseher mit ps3 - ABER dann nen ego shooter spielen oder motorstorm fahren oder ne acdc-dvd anschauen ... ohne worteMfG Markus
das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen
Kommentar
-
AW: HiFi-Ecke
Also High End Hifi ist eine meiner Leidenschaften.
Meine Frau teilt mit mir das Vergnügen von gutem Klang mit schöner Musik.
Vinyl, CD´s und SACD sind bei mir immer gerne willkommen. Ich kenne genügend Leute die nur Vinyl hören, aber ich finde die Qualität von SACD und CD´s sind nicht zu vernachlässigen.
So nennen ich mein eigen eine Komplettanlage von Audio Physics mit 2 AP Scorpios, 1 AP Celsius Center und für den Surround 2 AP Jara II Evolution.
Getrieben wird das ganze von einem Yamaha RX-V 2700 Verstärker.
Plattenspieler von Rega, verschiedene CD Player und eine PS3 vervollständigen zusammen mit dem Philips LCD Fernseher die Musik und Videoecke hier.
Für den nicht so anspruchsvollen Musikgenuss habe ich einen Linux Server mit Twonkyvision als Mediaserver und 2 TB (gespiegelt) an Plattenspeicher . Darauf befindet sich unser digitaler Videorekorder, Sammlung der digitalen Bilder und die ganze MP3 Sammlung,
Für den wirklichen Hörgenuss ist MP3 leider aber nicht wirklich nutzbar, das erkennt man aber erst, wenn man direkt vergleichen kann.
Wenn Audio in höchster Vollendung, dann SACD oder Vinyl. Beides hat seine Reize.
Ich denke Hifi ist ein sehr schwieriges Thema. Man kann ein Vermögen ausgeben und eigentlich ist man nie am Ende. Die teuerste Anlage die ich persönlich je gesehen habe kostete 480.000 Euro. Die Anlage stand hier in Bonn mal bei einem High End Händler. Die ist wirklich verkauft worden (Aussage Händler).
@Xare, ich denke Du warst bei Linzbach in Bonn und hast Dir die Audio Physics Präsentation angehört. Hast Du dort die Chronos gehört ?
Wieder so ein Thema wo man Wochen drüber schreiben könnte.
Bin mal gespannt wieviele noch dem Hifi Virus verfallen sind.
Grüßesigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Kommentar
-
Kommentar
-
AW: HiFi-Ecke
Hallo Guido,
gerne erläurtere ich die Funktion und Nutzen des Mediaservers.
Also grundsätzlich, es muss nicht Linux sein. Ein Mediaserver kann auch auf Windows laufen oder es ist in einigen NAS Boxen bereits in die Firmware integriert.
Als NAS zum Backup verwende ich eine ICYBox von Raidsonic. Diese Box kann ich aber als Mediaserver leider nicht empfehlen, da die CPU doch zu langsam ist. Aber so als Beispiel für eine NAS mit Mediaserver ist die ICYBox OK.
Ich habe viele, viele Systeme gemeinsam mit Freunden getestet und sind zum Ergebnis gekommen, dass ein Laptop mit Linux die beste Variante ist.
Man hat mit z.B. Opensuse ein vollständiges OS und kann noch vieles mehr machen. Ein gutes und billiges Laptop findet sich sicherlich irgendwo.
Der Vorteil eines Laptops ist der geringe Stromverbrauch. Ich hatte vorher einen ausgedienten Server aus der Firma, der verbrauchte über 220 Watt.
Da der Server ja 24 Stunden laufen soll, ist der Stromverbrauch eine sehr wichtige Sache. Da kommen schnell einige hundert Euro zusammen.
Als MediaServer Software entschied ich mich für Twonky (Bitte nicht die neue Version nehmen, die ist zur Zeit nur Schrott).
Es gibt aber auch andere Software wie Windows MediaPlayer 11, TVersity, Unreal Media Server, usw, usw.
Manche sind kostenlos, Twonky ist es nicht aber Twonky ist auf Linux verfügbar.
So, nun hat man Hardware und Software zusammen.
Wir haben zur Zeit 63.000 Bilder, ca. 1000 Aufnahmen von Serien und eine paar mp3 Dateien. Unsere Urlaubsvideos konvertiere ich in XVid und stelle diese dann auch auf den Mediaserver.
Insgesamt habe ich z.T. ca. 1,4 TB an Festplatten speicher verbraucht.
Ein wenig Ordnung sollte schon in den Dateien sein, denn sonst findet man garnichts. Also, strukturieren, sortieren und organisieren und alles ist easy.
Jetzt haben wir Hardware, Software und Dateien die wir verwenden können. Jetzt fehlen uns nur noch die Media Clients.
Mein Yamaha Verstärker ist ein Media Client der DLNA versteht, ich habe die PS3, Noxxon Internet Radio, Kodak Pictureframe mit WLAN und einige weitere Mediaboxen (umgebaute DBOX2) welche als Mediaclient funktionieren. Somit bin ich gut abgedeckt.
Jede CD die ich kaufe, wird sofort auf den Server kopiert und steht somit im meinem Hausnetz (Gigabit verkabelt) zur Verfügung. Es gibt kein suchen nach der CD mehr oder streit das beide Kinder die gleiche CD hören wollen. Alles steht jedem im Haus zur Verfügung und kann jederzeit gestreamt werden.
Bei Videostreaming ist die Verkabelung wichtig. Hier gibt es Probleme beim WLAN Betrieb. WLAN ist nicht konstant genug in der Übertragung, auch mit N-Draft nicht.
Es gibt genug Infos im Netz einfach mal nach "MediaServer" suchen.
Gerne beantworte ich Dir Fragen und gebe Tips. Ich habe über die letzten 2 Jahre mein Lehrgeld bezahlt, habe dafür jetzt einen sehr stabilen Mediaserver und viel Spaß. Solltest Du mal in BOnn sein, einfach mal anklopfen. Ich führe Dir das gerne mal vor.
Bei Fragen hier, Email oder PN.
Grüßesigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Kommentar
Kommentar