Ein außergewöhnlicher Spannungsbogen vom ländlich geprägten Sauerland in die aufregende und erlebnisreiche Metropole RUHR.
Bin am Wochenende mit meiner Frau und Freunden in drei Tagen mit dem Fahrrad von Winterberg nach Duisburg geradelt. Ich kann es nur empfehlen. Landschaftlich abwechslungsreich und reizvoll zugleich.
Der als „Radroute des Jahres 2007 in NRW“ ausgezeichnete Radweg erschließt das mittlere Ruhrgebiet und führt dabei quer durch das ehemalige Revier für Kohle und Stahl, vorbei an industrieller „Hinterlassenschaften“, welche das Leben im Revier geprägt haben. Trotz der immensen Dichte an (teilweise nicht mehr aktiven) Industrie zeigt der „Ruhrpott“ seine grüne Seite in interessanten und abwechslungsreichen Perspektiven. Auf der gesamten Strecke wird man immer wieder eingeladen, anzuhalten und zu schauen. Dabei ist die Wegführung sehr gut ausgeschildert. Entlang der Strecke haben sich Gastronomie und Hotelgewerbe auf die Fahrradtouristen eingestellt. Bei technischen Problemen kann man sogar einige Radstationen ansteuern.
Weitere Info`s zu finden unter www.ruhrtalradweg.de
Kommentar