Ich kann mich den vorherigen Aussagen meiner Mit-Moderatoren nur anschließen (und das sogar, ohne diese hier zu zitieren ). Ich denke, die Löschungen haben schon zu einer deutlichen Reduzierung der unsinnigen Verwendung der Zitierfunktion geführt - die sinnvolle Verwendung wollen wir damit keinesfalls verhindern. Und in bestimmten Fällen kann auch mal ein Vollzitat sinnvoll sein - wenn sich dieses in einem weit zurückliegenden Beitrag befindet, oder sich z. B. in einem neuen Thread auf eine Aussage in einem anderen Thread bezieht, und die Antwort dabei eben den ganzen zitierten Beitrag betrifft. Aber ich glaube, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das ist - wie ich das herauslese - allen bereits klar.
Ich bitte euch aber auch, beim Wunsch nach dem gewissen Augenmerk beim Löschen von Vollzitaten zwei Dinge zu bedenken:
- Wir haben gesagt, daß es keinen Sinn macht, einen Beitrag zu zitieren, wenn jemand direkt als nächster auf eben diesen Beitrag antworte. Da macht es keinen Unterschied, ob der vorige Beitrag 200 Zeilen umfaßt oder eben nur einen Satz. Und - wenn wir da eine Ausnahme machen, kommen weitere Wünsche nach Ausnahmen... Daher sollten wir es so lassen - wenn direkt auf einen Beitrag geantwortet wird, braucht dieser nicht zitiert werden, egal wie lang dieser ist.
- Wir als Moderatoren haben neben unserem Hauptberuf hier im feinen Forum auch noch andere Nebentätigkeiten (oder war das mit Haupt und Neben umgekehrt ), da ist so eine strikte Regel auch für uns wesentlich einfacher.
Und ich kann es nur nochmal deutlich sagen - das Löschen bezieht sich nicht auf das sinnvolle, auszugsweise Zitieren, sogar falls die Antwort direkt auf einen längeren Beitrag folgt und aus diesem nur wenige Sätze zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht. Das ist nützlich und ausdrücklich erwünscht, um den Zusammenhang beim Lesen der Threads nicht zu verlieren.
Also - setzt weiterhin die Zitierfunktion sinnvoll ein, so wie es sich in den letzten Tagen schon zeigt. Vielleicht brauchen wir dann bald überhaupt nichts mehr als "unnötiges Vollzitat" zu löschen...
Und Danke im Namen des gesamten Moderatorenteams für das mehrfach geäußerte Lob unserer Tätigkeit.
Kommentar