Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wechselt ihr die Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

    Ich habe heute den Boliden meiner Frau auf Winterreifen gestellt.
    So gibt es keine bösen Überraschungen.
    Beim X will ich ja die neuen AT auf Wintertauglichkeit testen.

    Gruß, Olli.

    Kommentar


    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

      Nächsten Samstag gibt es die Winterschuhe. Heute habe ich sie gründlich sauber gemacht und mit Felgenversiegelung und Reifenschaum behandelt.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

        Hallo!

        Wieder einmal taucht der Zweifel auf, ob ich wirklich das Richtige getan habe: Im letzten Jahr (Herbst) habe ich Winterreifen samt Alufelgen von einem Händler günstig (ca. 700 Euro) erstanden - Profiltiefe: 8mm. Allerdings - das Alter: Bj2008!
        Nun - wieder die Disskussion in den Medien, mit der Aussage: "Autoreifen gehören nach 4 Jahren entsorgt".....

        Wie seht ihr das? Ich bin im letzten Winter damit gut zurecht gekommen, weiß aber nicht, wie die Reifen nun im Inneren aussehen. Sieht man das überhaupt so, mit freiem Auge??
        Die Reifen wurden von dem Händler ordnungsgemäß gelagert (Reifenprofihändler).

        Liebe Grüße aus den Tiroler Bergen

        Bernhard
        Zuletzt geändert von monty54; 15.10.2013, 16:30.

        Kommentar


        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

          Hallo Bernhard,

          meine Kriterien sind folgende:
          - Reifen nicht älter als 6 Jahre
          - Profil für den Wintereinsatz > 4mm
          - Gummi sollte nicht brüchig oder porös sein, bzw. Schadstellen im Gummi aufweisen
          - Profilunterschied zwischen den Reifen auf Vorder- und Hinterachse sollte nicht größer als 2mm sein.
          - ordnungsgemäße Lagerung zuhause oder beim Reifenhändler setze ich voraus

          Grundsätzlich finde ich sieht man dem Reifen schon an, ob er noch gut in Schuss ist oder getauscht werden muss, weil langsam die Weichmacher aus dem Reifen verschwunden sind. Dies sollte aber nach 4 Jahren bei ordnungsgemäßer Lagerung noch nicht der Fall sein. Letztlich wird dir das dein Reifenhändler mitteilen können.

          Wenn soweit alles in Ordnung ist, würde ich die Winterräder auf jeden Fall aufziehen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

            Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
            ...Nun - wieder die Disskussion in den Medien, mit der Aussage: "Autoreifen gehören nach 4 Jahren entsorgt".....
            ...nach vier Jahren im Einsatz oder 4 Jahre nach DOT?
            Die Gerichte sagen, daß neue Reifen bis zu einem Reifenalter von 5 Jahren als Neureifen verkauft werden dürfen. Der ADAC empfiehlt hier 3 Jahre. Generell sagt man, Reifen sollten bis zu einem Alter von 10 Jahren genutzt werden. Die Wirtschaft möchte, daß der Verbraucher Geld ausgibt. Daher auch immer wieder zum Saisonbeginn im Herbst und Frühjahr die Mediendiskussionen. Ich bin mit meinen Winterreifen aus 2005 ohne jegliche Probleme durch den letzten Winter gekommen. Vor 4 Wochen habe ich dem Xi dann aber doch neue gegönnt, obwohl die alten noch über 4mm Profil hatten und in das Gummi nirgendwo porös war.
            Meine persönliche Meinung.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

              Danke Peter!

              Ich weiß nicht, ob die W-Reifen benutzt wurden, bevor ich sie gekauft habe.
              Auf den Reifen steht: DOT: K5 / C606H0208.
              Ich habe sie im Spätsommer 2012 mit einer Profiltiefe von 8mm bekommen.

              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                Da würde ich mir keine Gedanken machen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                  Ich habe im August 2012 für einen Satz gebrauchte Winterreifen auf Original BMW Alufelgen Styling 112 549,00 € bezahlt. Die Reifen hatten zwischen 7,5 und 8,00 mm Profil.
                  Da ich schon 8 Alu Felgen mein Eigen nennen durfte, habe ich die 4 Styling 112 für 199,00 € weiter verkauft.

                  Aber auf was ich raus wollte ist, die Reifen haben alle 4 DOT0408 und ich habe mir nicht eine Sekunde Gedanken gemacht ob die Reifen zu alt sind. Die Reifen werde ich mindestens bis 2015 fahren.

                  Die alten WR waren aus DOT 2404, die haben mir bis zum Herbst 2012 gute Dienste erwiesen.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                    Recht so.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                      Der ADAC behauptet ja auch, das man für abgelaufene Verbandkästen ein Bußgeld bekommen kann (was quatsch ist) - neue Verbandkästen gibt es aber übrigens beim ADAC auch zu kaufen...

                      Jeder empfiehlt etwas anderes.
                      Das Reifen altern ist unumstritten. Das sie dabei schlechter werden auch. Das aber an eine Jahrezahl festzumachen würde ich nicht.
                      Solange sie noch "gut" fahren und Gripp haben, die gesetzliche Profiltiefenicht unterschreiten (!) bleiben sie drauf.
                      Auf meinem Iltis habe ich 20 Jahre alte Militärreifen und fliege deswegen auch nicht bei jeder Kurve von der Straße
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Ich habe über den Sommer die Winterreifen runter gefahren. Die haben jetzt noch 2mm
                        Hallo Werner,

                        Mein X3 ist 12fach bereicht, den dritten Satz Winterreifen hatte ich ja beim Autokauf mit erstanden.

                        Den habe ich nie genutzt da drei Reifen ca. 5-6mm haben und ein Reifen mal erneuert wurde und 7-8mm hat

                        Die wollte ich eigentlich mal im Sommer runter putzen, war mir aber wegen dem VTG Thema zu heikel, und habe damals deswegen 4gleichwertige Winterraeder gekauft.

                        hmm.. Weiss nicht ob ich die demnaechst mit beim Wagenverkauf dabei tun soll... Und ob die 1-2mm auf dem einem Reifen dann Ärger machen,..

                        Die Frage wäre auch, lieber Vorne oder Hinten eine kleine Differenz? (ich weiss, eigentlich besser garmicht)
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                          In einem andern Forum habe ich gelesen, dass sich der größere Reifen bald auf das Profil der anderen 3 abgefahren hätte.

                          Ich persönlich würde vorne die größeren fahren, um eine leichte Voreilung der VA zu haben. -> bessere Kurvenfahrt. Ist dann genau so "schlimm" wie Mischbereifung. Falls der Abrollradiusunterschied dir dennoch zu groß sein sollte, kannst ja noch mit dem Druck vorne runter oder hinten rauf gehen.

                          Soweit zu meiner Theorie. :D Wie seht ihr das?

                          Kommentar


                          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                            Ich würde die Räder beim Verkauf auf jeden Fall mit dazugeben. Kannst ja darauf hinweisen, dass ein Reifen noch etwas mehr Profil hat. Bei 1-2 mm würde ich mir auch keine Gedanken machen und die Reifen mit mehr Profil immer nach Hinten machen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                              ich hab zum Wagen einen Satz 7 Jahre alter Avon Ice Ranger bekommen, .... die hatten nach 7 Jahren Einsatz noch immer 8-8,5 mm Profil die sind anscheinend einfach nicht tot zu kriegen. Dazu muss man auch sagen, dass der Wagen erst 72 tkm gelaufen hat. Ich hab mir aufgrund des Alters neue Reifen gekauft - zudem hat sich in der Reifentechnolgie ja in der Zwischenzeit auch wieder einiges getan.

                              Nebeninfo: der Reifen hatte noch kein Lamellenprofil sondern ein Blockprofil - habe ich persönlich noch nie gesehen bei einem Winterreifen.

                              Kommentar


                              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                                Waren das denn wirklich Winterreifen oder eher All Terrain Reifen mit M&S Kennzeichnung?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X