Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wann wechselt ihr die Reifen?
Einklappen
X
-
AW: Wann wechselt ihr die Reifen?
Habe gestern am x3 und Cabrio auf Winterreifen gewechselt. Dabei gleich die Spurplatten 40 und 60 pro Achse an den x3 geschraubt. Hinten sieht es schon fast zu weit draußen aus.
Mal schauen , wie es dann mit Sommerreifen aussieht.
-
Meine Winterstiefel wurden heute aufgezogen. Habe heute für drei Autos ( Xi und 2mal Skoda von den Kindern ) die Winterreifen aus dem Keller geschleppt, montiert und die Sommerreifen schön brav im Keller eingelagert. Der Schwiegersohn sitzt in München und schaut heute FCB-RBL an, die Tochter spielt selbst Fussball und ich bin der gute Opa der die Familienautos fit für den Winter macht :-). Gerechte Arbeitsteilung :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Meiner bekommt die Winterstiefel morgen drauf.
-
Mach ich am Brückentag Montag beim Xi und A1 vom Töchterchen, Cabrio hat eh Winterschlaf, auf dem Firmen C sind die Winterpneus schon 2 Wochen drauf.
Nächstes Jahr müssen spätestens neue drauf, dann leider ohne Stern, gibt es ja nicht mehr für die Winterschlappen
-
Am 2. + 3.11. haben unsere beiden Ihre Termine - dieses Jahr mal abweichend von der alten Regel "O" bis "O".
-
Der 2er und 3er stehen in trauter Zweisamkeit nebeneinander auf der Bühne und bekommen heute die Winterschuhe aufgezogen.
Ich denke, es war gut so lange zu warten, aber langsam aber sicher wird es kühler und deutlich nasser.
-
140NM stimmen.
M14x1.25
-
Wann wechselt ihr die Reifen?
140nm sind imho ok, da der X3 größere Radschrauben hat.
Drehmo-Schlüssel von Hazet oder Gedore sind toll, müssten aber eigentlich auch alle paar Jahre neu kalibriert werden. Wenn es nur um den Raederwechsel geht, reicht denke ich auch ein Schaetzeisen aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass dieser nach der Benutzung entspannt wird.Zuletzt geändert von GenesisBiker; 03.04.2017, 05:02.
-
140NM??
Das ist zu viel. 110NM sind völlig ausreichend.
Ich verwende die Drehmomentschlüsssel von Proxxon.
-
VA 245/45R19 und HA 275/40R19, ja genau so ist es.
Habe heute GPS gemessen, bei 100 am Tacho zeigt GPS 98,2 an, damit kann man gut leben.
Übrigens hat mir der :-) einen roten Aufkleber aufs Lenkrad gemacht, dass ich nach 50km die Radschrauben nachziehen soll.
Hab ich auch gemacht, war alles bombenfest.
Dazu hab ich einen älteren Drehmomentschlüssel, irgendwann mal im Baumarkt gekauft,
140Nm eingestellt und alles war ok.
Nur traue ich dem alten Drehmomentschlüssel nicht mehr und wollte mir was neues besorgen, diesmal vielleicht nicht aus dem Baumarkt,
habt ihr einen Tipp für einen guten Schlüssel ?
-
@Harry
Die Rechnung stimmt.
NB: Wenn Mischbereifung montiert sein sollte (VA 245/45R19 und HA 275/40R19) bleibt der Raddurchmesser VA zu HA auch nahezu identisch (0,5mm Unterschied). Beim F25 weichen die Abrollumfänge zwischen VA und HA nicht derart wie bei Mischbereifung für den E83 ab.
-
Ich habe mir Donnerstag Nacht ,mein linkes Handgelenk gebrochen,somit wird die Hacki Flotte wohl noch ne Weile weiter auf Winterbereitschaft bleiben.
Ps.vieleicht schneit es ja noch mal
@PoWder ,mein Beileid Thomas
-
Ich würde das so wie du sehen. Hast du denn vorn und hinten im Sommer 275er?
-
danke für die ganzen Hinweise, hab da noch Wissenslücken, aber die füllen wir gleich mal.
die Winterräder sind 245/50R18.
Also 245mm breit, und die Höhe ist dann 245*50% = 122,5mm
Die Felge hat 18" das sind 457,2mm
Felge + 2xReifengröße sind dann 457,2 + 2x122,5 = 702,2 mm Gesamtdurchmesser
auf den Sommerrädern steht 275/40R19.
Also 275mm * 40% = 110mm
Die Felge 19" = 482,6mm
Gesamt: 482,6 + 2x110 = 702,6mm
Scheint sich der Durchmesser also nicht geändert zu haben.
Stimmt die Rechnung, oder hab ich nur Unsinn verzapft ?
-
Die Winterräder sind 245/50R18?
Wenn die Sommerräder auch 245iger auf 19"-Felgen sind, sollten es 245/45R19 sein, oder?
Dann beträgt die Tachoabweichung 18" zu 19" Radsatz - 0.1%. Die reale Geschwindigkeit bei 100 km/h auf dem Tacho beträgt dann mit den 19" 99.9 km/h.
Das Einlesen (lassen) betrifft auch nur die Erkennung der RDKS-Sensoren bezüglich des Reifendrucks.