If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Moin an alle..
Ich hab meinen gebrauchten X3 zwar beim Händler, aber nicht in einer NL gekauft.
Jetzt wollte ich beim , wo vom Erstbesitzer das Auto gekauft und regelmässig gewartet wurde, die Fahrzeughistorie abrufen lassen, um zu erfahren was bisher an Reparaturen usw. gemacht wurde.
Der erklärte mir nett, dass könne nur der damalige Besitzer bekommen, da dies dem Datenschutz unterliege.
Stimmt das so?
Gibt es eine Alternativ-Möglichkeit, an diese Historie zu kommen?
Ich wäre echt froh, ich wüsste diesbezüglich mal mehr über mein Auto.
nach dem Tip vom Micha würde ich nochmal in der NL vorbeischauen und es mir einfach vorlesen lassen. Oder ausdrucken und den Namen des Besitzers abschneiden (lassen)
Vielleicht schläfst du aber besser, wenn du es nicht weißt
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Moin..
@Detlef59
Danke, so weiss ich immerhin, dass mir kein dummes Zeug erzählt wurde.
@Micha und Creiko
Werde den Tip mal beherzigen und wieder nachhaken.
Ja, und zum ruhigen schlafen bin ich echt zwiegespalten:
zwei Seiten Reparaturhistorie - dann wäre schon ziemlich viel neu, aber das Auto vielleicht Montags gebaut..
oder gar keine.. dann kommt entweder alles noch auf mich zu oder das Teil ist haltbar die kommenden Jahre.
Der Datenschutz bezieht sich ja auch nicht auf den Namen des Vorbesitzers, sondern auf die von ihm beauftragten Arbeiten am Fahrzeug. Mit einer Zustimmung des letzten oder alleinigen Vorbesitzers gibt es auch Daten. Wäre also ein Versuch wert.
Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....
Aber der Name des Vorbesitzers steht doch auch im Fahrzeugbrief dann macht das mit dem Datenschutz wegen dem Namen für mich keinen Sinn
Moin..
nicht mehr im neuen Fahrzeugbrief.. das Teil heisst jetzt auch nach EU offiziell "Zulassungsbescheinigung Teil II" (Teil I heisst die bisherige "Zulassung").
Da steht nur noch der aktuelle Besitzer drin und in Zeile B noch die Anzahl der Vorbesitzer.
Dank der EU haben wir das ganze bereits seit 2005.
Das ist so nicht ganz richtig.
In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht rechts der aktuelle Besitzer und links der Vorbesitzer zum aktuellen Besitzer. Darunter ist jeweils der Tag der Anmeldung auf den Halter bzw. Vorhalter vermerkt.
Bei jedem (Besitzer und Vorbesitzer) ist die Anzahl der Vorhalter zusätzlich noch als Zahl vermerkt.
Unterschied zum alten Fahrzeugbrief ist, daß nicht mehr alle Halter vermerkt sind.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo Frank,
Das liegt dann im Verantwortungsbereich des jeweiligen . BMW-München sagt, die Reparaturhistorie darf nicht herausgegeben werden, wegen Datenschutz. Man möge sich an den Vorbesitzer wenden, wenn man bezüglich vorangegangener Reparaturen und Werkstattaufenthalten Informationen haben möchte.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
nach dem Tip vom Micha würde ich nochmal in der NL vorbeischauen und es mir einfach vorlesen lassen. Oder ausdrucken und den Namen des Besitzers abschneiden (lassen)
Vielleicht schläfst du aber besser, wenn du es nicht weißt
Moin creiko,
so geschehen..!
Anlässlich der "umfassenden Serviceberatung" zur Inspektion konnte ich mir eine Fragen- und Checkliste vorbereiten und mit dem Serviceberater durchgehen. Dazu hat er sich die Historie mit mir gemeinsam vorgenommen.
Da das Fahrzeug regelmässig in der NL Saarbrücken gewartet wurde tauchte da bisher nichts grosses auf.
Entweder hab ich da nen Glücksgriff gelandet oder die lebenserhaltenden Massnahmen erwarten mich noch.
Vorläufig schlaf ich mal ganz gut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar