Gestern machte ich einen Klimaanlage Service beim ÖAMTC (in DE ADAC)
nach einer Laufleistung von 120-tausend, das Ergebnis war erfreulich, kein irgendwelcher Flüssigkeitsverlust des Kältemittels obwohl der Wagen in Italien gelaufen ist, und dort andere Temperaturen herrschen.
Der Techniker war aber gar nicht verwundert, bei einem netten "Benzingespräch" ergab sich das er selber einen BMW fährt und X3, bzw.X5 als gebrauchten mit relativ hoher Kilometerleistung schon selber in Besitz hatte.
Dem X5 hat er mit 300-tausend verkauft, ohne das Probleme mit der Maschine (3.0) aufgetreten wären. Er selber verwendet das Castrol EDGE,aber das kann ja jeder selber persönlich beurteilen,was für eine Marke er haben will.
Bei der Steuerkette war meine Frage, ob die einmal nachgespannt oder kontrolliert werden muss, das war für ihn kein Thema, da gab es nie Probleme.
Aufpassen muss man halt beim Turbo (das weis aber eh jeder), das man den Motor warm fährt, oder nach Hochleistung den Motor noch nachlaufen lässt und nicht gleich abschaltet.
Ich selber habe bei 120.tausend einen neuen Twin-Turbo (war bei Übernahme schon erledigt) bekommen.
Was er selber immer macht, bei hoher Laufleistung ist der Wechsel des Wandler bzw. Getriebeöls vor allem bei Zugfahrzeugen.
Das hat mich auch überzeugt, und ich habe schon einen Termin am Freitag, (ist zwar nicht ganz billig), die Werkstatt macht das nach der TE-Methode aber dafür ist das Thema für immer erledigt.
Die Maschine selber, das hat er bestätigt ist ein echtes Sahnestück, und bei ihm als Notfalltechniker ist der X3 kein Thema in der Pannenstatistik.
Danach bin ich wieder mit einem zufriedenen "Grinsen" nach Hause gefahren!
mfg.Luis
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