Lange genug musste ich Geduld haben bis mein Audi S5 endlich verkauft war. Nach der letzten Preissenkung kam dann schließlich Bewegung in die Sache und es wurde nun ernst mit der ganz konkreten Entscheidung für einen passenden X3. Ich hatte ja über 8 Monate Zeit mich darauf vorzubereiten und mehrere Dutzend Angebote beobachtet und verglichen. Objekt der Begierde war ein 35d mit sehr guter Ausstattung als Jahres-/Dienstwagen und geringer Laufleistung. Solche Fahrzeuge waren zu Hauf im Netz zu finden, fast alle über BMW-Händler. Die Preisspanne begann von oben her mit ca. 65.000 € ( bei Neupreisen von 78 - 81 k€ ), die Günstigeren lagen von 61.000 € abwärts.
Ich habe geschätzte 20 Telefonate geführt mit den Anbietern und jeweils auch nach möglichen Preisnachlässen gefragt. Antwort unisono:
Unsere Preise sind Festpreise und sind nicht verhandlungsfähig ! Wir können Ihnen aber einen schönen Schlüsselanhänger anbieten und 20 Liter Diesel im Tank !
Hallo ? Gehts noch ? Selbst mein Anliegen, dem X3 ein paar schwarze Nieren zu spendieren ( knapp 100 € ) wurde rundweg abgelehnt, die Geschäftsleitung gäbe kein o.k. Also gut, dann eben nicht, das Geschäft macht dann ein anderer Händlerkollege. Dachte ich ! Die waren sich aber alle so verdammt einig dass nicht mehr ging.
Aaaaaber: Nach ca. 4 Wochen wurden die Fahrzeuge um 1000 - 2000 € im Preis reduziert !!! Also nochmals angerufen und nachgefragt ob evtl. am Preis noch......... Antwort: Unsere Preise sind Festpreise.......bla bla bla !!! Also wieder nix. Wieder 4 Wochen später dasselbe Spiel nochmal, überall und bei fast allen Anbietern, ich hätte fast nen Vogel gekriegt ! Die Lage für mich war aber nicht dramatisch, mein Audi war ja noch da. Nachdem die BMW-Preise mehrfach reduziert worden waren kam natürlich auch dort Leben in die Bude und so ab 57.000 € waren die X3 dann schnell weg.
Als mein Audi dann Mitte September schließlich verkauft war ist es für mich dann auch richtig um die Wurst gegangen, ich brauchte ja ein Fahrzeug ! Dann schnell bei 4 der in Frage gekommenen Fahrzeuge im Netz einen Kaufabschluss versucht -3 davon waren 1 Tag vorher nochmals um 1000 € reduziert worden - ja denkste: Tut mir Leid, das Fahrzeug wurde gestern verkauft !!! Sche...e !!! Aaaaber dann der Letzte: Ein saphirschwarzer 35d mit beiger Innenausstattung und einer vollen Ausstattungshütte für 57.500 €. Angerufen: Jaaaa, Fahrzeug ist noch da ! Schnell noch ein paar Details geklärt über Zustand, Historie usw. und 10 Minuten später hatte ich den unterschriebenen Kaufvertrag bereits zurückgemailt.
Am Mittwoch bin ich dann per Zug ins tiefste Bayern eingedrungen, Fahrzeug war top in Ordnung, bezahlt und der X3 wurde nach BaWü exportiert. Dass dann auf der gesamten Rückfahrt ein einziger Stau war ( Umfahrung München voll gesperrt = reine Schikane der Bayern wegen der Entführung eines X3 ) und sintflutartiger Dauerregen geherrscht hat - egaaaaal - die Odyssee hatte ein Ende und ich hab wieder das Dauergrinsen im Gesicht.
Ich habe jetzt noch einige Änderungen vorzunehmen und wenn er dann fertig ist kommen hier auch Vorstellung und Fotos.
Liebe Grüße, Euer Wolfi
Kommentar