nach zwei „Vernunfts-X3“ mit dem 2 Liter Motor, habe ich nun einfach mal wieder Lust auf 2 zusätzliche Zylinder.
Eigentlich war die Entscheidung, den jetzigen 20d im nächsten Jahr durch einen 35d zu ersetzen, schon gefallen. Ungeachtet der vielen Probleme, die ich mit meinem aktuellen F25 hatte (Lenkgetriebe, Steuerkette, elektr. Heckklape, V-max, Knistern im Armatuernbrett, etc.). Jedes dieser an sich kleinen „Problemchen“ hatte jeweils mehrere Werkstattbesuche zur Folge, das war schon nervig. Zudem hat sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert. Nun gut, dennoch steige ich nach wie vor sehr gerne in meinen Xi ein.
Jetzt habe ich aber den „Fehler“ gemacht, am Wochenende 500 km mit einem SQ5 vom hiesigen Audi-Zentrum durch die Gegend zu fahren. Und war schwer beeindruckt. Der durch Knopfdruck zu aktivierende Soundgenerator produzierte aus den beiden Doppelendrohren einen V8-Sound, dass am ganzen Körper die Haare schlagartig senkrecht stehen. Im SQ5 waren die Wind- und Abrollgeräusche deutlich geringer als bei meinem F25. Die gesamte Innenausstattung hat eine Verarbeitung und eine Haptik, die der von BMW, zumindest im aktuellen F25, deutlich überlegen ist.
Die Fahrleistungen des Audi waren für einen 20d Fahrer wie von einer anderen Welt. Wenn Mann/Frau bei 180 aufs Gas geht, beschleunigt das Teil richtig flott, bis dann bei Tacho 265 elektronisch abgeregelt wird. Ich denke aber, dass kann der 35d genauso gut. Meine Probefahrt mit dem BMW steht noch aus.
Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Infotainement-System im SQ5 ist deutlich hinter dem Navi Professionell zurück. Warum Audi im Kofferraum eine „Hutablage“ anstatt einem Rollo verbaut, ist mir schleierhaft. Und Speed-Limit-Info sowie Head-up-Display werden im SQ5 erst gar nicht angeboten. Obwohl ich das im nächsten Auto doch unbedingt haben will/wollte.
Zu guter Letzt hat mir der Audi-Verkäufer auch noch ein Leasingangebot erstellt, bei dem der SQ5 mit 78.000 EUR Listenpreis lediglich 42,00 EUR netto im Monat mehr kostet, als mein aktueller 20d mit 62.000 EUR Listenpreis. Bei gleichen Parametern (Laufzeit, Kilometerleistung)
Jetzt stecke ich mitten in einer „Glaubenskrise“.
Und die Zeit drängt. Der Audi hat aktuell 9 Monate Lieferzeit, und mein BMW Leasing läuft Anfang Juli aus.
Also, führt mich auf den rechten Weg. Es gibt hier sicherlich einige, die mir mit „für“ und „wieder“ die Entscheidung BMW oder Audi erleichtern können.
Danke!
Kommentar