If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
.....Mir ist das, mit der Schubabschaltung schon bewußt. Ich wollte das Posting nur nicht zum oberlehrerhaften Roman werden lassen. Das "Gang raus" sollte nur als Metapher dienen.
Also Gang raus, wenn das Gefälle nur dazu ausreicht, die Geschwindigkeit des Wagens (ohne Gang drin..) zu halten. Läßt man den Gang drin und der Wagen wird langsamer (auf Grund zu geringen Gefälles...) müßte ich entweder wieder beschleunigen (also "Elexier" verbrennen) oder ich würde zum Hindernis, für die armen Leute hinter mir. Denke, daß "Sie" ohne Gang (mit Standgas) trotzdem weniger verbraucht als würde ich bei eingelegtem Gang den Motor "bei Laune" halten.
Ist das Gefälle so, daß "Sie" (oder jedes andere Auto..) den Speed auch mit eingelegtem Gang hält, laß' ich den Gang natürlich drin und nehme nur das Gas ganz weg.
Ansonst halt das Übliche...immer höchst-möglicher Gang...mal 1-2 Gänge überspringen....allgemein etwas vorausschauend fahren....irgend jemand bremst einen eh meißt.
Das (von den Klugsch...im TV empfohlene), mit "Vollgas vor'm Hochschalten" mach' ich in der Sadt natürlich nicht...mit 500Nm...
Öhhhhmm....der Automatik verbraucht, ohne eingelegte Fahrstufe, im Standgas tatsächlich nix?....Ich wußte doch, daß das Perpetuum Mobile irgendwann von BMW erfunden wird.
Bin auch am Überlegen, ob ich "optimieren" lasse...das hatte bei'm TDI, neben mehr Nm+PS, auch ca. 0,8L Minderverbrauch gebracht.
Ich dachte beim X3 gibt es keine Zweitaktmotoren (Das macht ja schon ungefähr 1:3 aus)
OnTopic
Mein Verbrauch 3.0dA (160 KW):
Stadtverkehr (Winter) : ca. 10.6 l
Landstraße bei 100 km/h: ca. 8.2.l
Autobahn bis oftmals 210 km/h: ca. 13.5l
Drittelmix ist eigentlich immer zwischen 9 und 10 Litern (Diesel), Tendenz zu 10 Litern. Manchmal auch darüber bei vielen Kurzstrecken (max. 11.5 Liter/100km)
LG
PS: Fahre seit 48.000 km den X3, natürlich in meist sportlicher Fahrweise :-)
Zuletzt geändert von hurricane3; 11.02.2014, 22:27.
meine Post war auch nicht so besserwisserisch gemeint, ist wohl nur so rüber gekommen
Nur mir war/ist es eben unbekannt gewesen mit der Segelfunktion. Gehört habe ich es zwar schon, aber ich meine es gehört/gelesen zu haben, das gleichzeitig zu der Segelfunktion (ab Werk) noch 2 oder 4 Zylinder abgeschaltet werden, je nach dem wieviel der Motor hat
Wenn ich hier schonmal schreibe, will ich gerade mal noch was interessantes mitteilen.
Ich habe mal eine Verbrauchsstudie angefangen mit meinem sd.
Strecke war von Neunkirchen nach Darmstadt (von mir aus etwa genau 150km). Gemessen wurde jeweils der Weg nach Darmstadt und der Weg nach Neunkirchen und daraus dann der Mittelwert aus dem Verbrauch, weil es einen doch nennenswerten Höhenunterschied gibt.
Hier mal die Werte:
140km/h - heim 9,2l hin 9,0l (9,1)
130km/h - heim 9,0l hin 8,2l (8,6)
120km/h - heim 8,2l hin 7,6l (7,9)
110km/h - heim 7,7l hin 7,1l (7,4)
Was jetzt das interessante daran ist, warum verbrauch ich auf dem Heimweg von 130 auf 140 nur unwesendlich mehr (Berg auf) und warum gibt es keinen so großen unterschied zum Hinweg, im Vergleich zu den anderen Geschwindigkeiten?
HAst Du die Geschwindigkeit mit dem Tempomat "halten lassen" oder hast Du selbst das Pedal kontrolliert?
Ich habe schon das Gefühl, daß der Tempomat mehr braucht als mein Fuß - allerdings bin ich bergauf dann auch mal langsamer als der Tempomat. Der hält ja auf Gedeih und Verderb die eingestellte Geschwindigkeit...
Bin natürlich, sofern ich die Geschwindigkeit fahren konnte, mit Tempomat gefahren. Es sind auch kleinere Stücke drin mit 100 und eine Baustelle mit 80, aber die waren bei allen Messungen drin.
Meine Idee ist noch, die Strecke mit 150 zu testen, aber da finde ich die Auswirkungen der 80er und 100er Bereiche zu groß und mit 100 ist mir eventuell zu lahm Zudem ich in Darmstadt mit dem gestrigen Tag wohl fertig bin!
Zuerst dachte ich, es liegt eventuell am Sprit, aber habe letztens ne Referenzfahrt gemacht (Diesel aus Luxemburg, sonst Jet, Total), aber die zeigte, bei 120, auch genau den aufgenommenen Verbrauch.
Zuletzt geändert von michi946; 12.02.2014, 08:37.
Grund: Ergänzung
Ich denke mal, dass der hohe Verbrauch oben heraus der Silhouette des SAV geschuldet ist.
Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie sparsam auch die dicken Diesel im Teillastbereich sein können.
Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie sparsam auch die dicken Diesel im Teillastbereich sein können.
Gerade heute mittag kurz mit 210 über die Autobahn und den Verbrauch zurückgesetzt. Da liegt er dann bei 14-15L
Schneller darf ich wegen den Reifen nicht
Bei dem Verbrauch bei 140 geht es mir ja nicht um die Höhe allgemein, sondern darum, dass bei 110 bis 130 der Unterschied zwischen hin und heim größer ist als bei 140.
Aber auf die Strecke relativiert es sich wieder.
Mehr als 15 Liter habe ich übrigens noch nicht geschafft
und dabei hat er zu viert besetzt samt Gepäck nur Lack bekommen.
Die 14-15l war zu dem Zeitpunkt auch der quasi Momentanverbrauch.
Während meines Test habe ich auch mal 2 Leute mit gutem Gepäck mit Heim geholt, da hatte ich bei 120 nur 0,1l Mehrverbrauch bei bestimmt 200kg zusätzlicher Beladung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar