noch immer freue ich mich wie ein Schnitzel denn gestern am 01.11. war es soweit und ich war dabei bei Drive Like Bruno auf dem Lausitzring.
Als erstes muß man einfach ein ganz ganz großes Lob nach München schicken.
Besser kann man so ein Event mit ca.100 Teilnehmern nicht planen. Wie schon gesagt,von der Organisation bis zur Versorgung und Betreuung war wirklich alles aber auch alles perfekt.
Begonnen hat es um 8.30 Uhr mit einem Frühstück und begrüßenden Worten na von wem wohl ... na klar,von Bruno persönlich.
Danach wurden wir in Gruppen zu 10 - 12 Teilnehmern aufgeteilt plus einer persönlichen Nanny.
Gleich im Anschluß waren wir dran mit Fahrten im M3 bzw. M5 Racetaxi.
Irre oder einfach unglaublich was so ein serienmäßiges M-Modell kann.
Nun ging es für die Grp.zum umziehen in Rennoveralls,Schuhe,Helm,Handschuhe denn es stand eine Fahrt im Formel BMW FB02 Rennwagen an. Leider und das wußte ich schon im Vorfeld scheiterte es bei mir an der Körpergröße. Max.1,88m sind zugelassen,ich 1,95, probierte es zwar und auch die Techniker gaben sich alle Mühe aber irgendwann mal sind die max.Verstellwege der Pedallerie ausgereizt und wenn aufgrund der Größe sich auch der Nackenschutz nicht verriegeln läßt, geht es nunmal nicht. Sicherheit stand immer an erster Stelle. So, und was passiert nun mit den zu groß gewordenen??? Die hat sich Bruno persönlich geschnappt und jeden einzeln im M3 über den Ring gescheucht. Leute, nach dem aussteigen konnte ich unumwunden zugeben das er fahren kann. Und wie.
Nach dieser Geschichte ging es für uns zum erfahren der 180° Fluchtwende, also Fahrzeug fährt zurück - Lenkeinschlag,aber kräftig - Fahrzeug dreht sich um 180° und man fährt wie gewohnt weiter.
Als Lehrer hatten wir einen sehr kompetenten Personenschützer vom SEK, er verstand sein Handwerk und auch zu meiner Überraschung klappte diese Übung verblüffend gut. (1)
Danach Mittagessen. Es war perfekt, mehr muß man nicht sagen.
Im Anschluß ging es zum Slalomparcour. Bruno machte es vor und wir versuchten es auf trockener, teils naßer Piste besser zu machen. Es wurden 2-Mann-Teams gebildet und mit Fahrerwechsel wurde dann die Zeit gestoppt.
Ich sagte, wir versuchten!(2)
Nun kam Geschicklichkeitsfahren an die Reihe, rückwärts durch einen abgesteckten Kurs wobei auf dem Boden liegende Bilder mit Hilfe der RFK erkannt und von einzelnen Pylonen Gegenstände eingesammelt werden mußten. Auch diese Übund zu zweit und nach Zeit. Das Fahrzeug war frei wählbar.(3)
Danach stand eine Ausfahrt im neuen 4er Coupe an. Zwei Mann teilten sich ein Auto und im 435iA da geht schon was.(4)
Kaum zurück wurden wir zum nächsten Punkt, einparken nach Zeit geführt. Abgesteckt war ein Kurs mit 8 Parkbuchten wobei 4 vorgegeben wurden die man anzufahren hatte. Und da Parkbuchten nunmal in engen Parkhäusern anzutreffen sind, so war dann auch der Kurs räumlich begrenzt. Falls ihr nun denkt im 1er ist das kein Problem, so wurde uns hierfür ein 520dA touring xDrive hingestellt, d.h. großes Auto und höhere Lenkkräfte aufgrund xDrive.(5)
Dann ging es zum letzten Punkt des Tages zum xDrive Parcour mit der altbekannten Wippe die man hochfährt und die versetzt angeordneten Hindernisse um das regeln des xDrive sichtbar zumachen sobald ein Rad die Bodenhaftung verliert.Und im Rahmen dessen was erlaubt war bewegte ich ein X-Modell etwas mehr (unten zusätzlich unterstrichen)und ich will nichts mehr darüber hören, ich sage nur rattenscharf das Teil wenn man sich mal etwas länger etwas damit beschäftigt.Nur senkt das Finanzministerium beide Daumen gaaanz nach unten und ich denke das ist auch gut so. (6)
Dadurch das an einigen Stationen die benötigte Zeit ermittelt wurde, kann jetzt der Gedanke aufkommen das das alles mit Streß und unter Erfolgsdruck absolviert werden mußte. Aber dem ist nicht so, alles war nur auf Spaß an der Fahrfreude ausgelegt.
Die Fahrzeuge waren vollgestopft mit allem was die Preisliste hergibt und entweder in der Luxury- bzw. Sport Line Ausstattung vorhanden. Der Rest hatte das M-Paket dabei.
Die Zeit verging an diesem Tag wie im Fluge, perfekte Organisation und die ständige Anwesentheit von Bruno macht diesen Tag unvergeßlich und um 17.00Uhr, nach einem kleinen Snack gab es noch ein paar Worte vom Veranstalter der Fahrfreude und von Bruno selbst.
Danach gab es für jeden noch ein Teilnahmezertifikat und eine nette Tüte mit allerei Merchandisingprodukten der DriveLikeBruno-Serie.
Fahrzeuge die uns bei den jeweiligen Stationen ( ) zur Verfügung standen, fett die die ich bewegte.
(1) 120d , 120dA
(2) 320dA
(3) 328iA GT, 335iA GT, 420dA, 435iA, 650i Coupe
(4) 420dA, 428iA, 435iA
(5) 520dA xDrive touring
(6) X3 20dA, X3 35dA, X5 30d (F15), X5 35i (F15), X5 50i (F15)
Gruß Alex
Autogrammkarten von Bruno ? Fragt mich mal in Masserberg
Kommentar