Es ist mir passiert, als ich letztens meine Rückfahrkamera eingebaut habe, beim Einpinnen bzw anlöten der Kabels an den blauen Stecker vom TV-Modul.
Nachdem ich die Kabels dort drin hatte, wollte ich versuchen, ob das Relais schaltet und der Monitor vorne auf die RFK umschaltet.
Also Stecker rein und ab nach vorne. Beim Einstecken habe ich schon ein klacken gehört, als ob ein Relais schaltet. Ich dachte mir, dass es eigentlich nicht sein kann, zog den Stecker wieder raus und steckte ihn dann wieder rein, da war kein klacken mehr. Also ab nach vorne, Zündung an und....nichts!!! O_o
Radio ging an, aber der Bildschirm klappte nicht auf. Ich habe dann noch auf den Knöpfen herumgedrückt zum ausklappen usw....nichts!!!
Schon leicht in Panik ausgebrochen bin ich wieder nach hinten und habe mit erschrecken festgestellt, dass ich den Stecker falsch herum eingesteckt habe (habe die blaue Hülle nicht draufgeschoben)
Von da an ging meine Laune erstmal weit bergab!
Ich natürlich zuerst den Stecker wieder rausgezogen, damit nichts anderes ehr passiert. Habe dann mein Werkzeug gepackt und bin an den PC um nach einem Ersatz zu suchen. Es hat sich aber als relativ schwer herausgestellt, einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen (von wegen Hardware- und Softwarestand). Komplett neue Geräte kosten um die 500-600€!
Irgendwann, nach zig Angeboten bei ebay, bin ich mal runter und habe das TV-Modul ausgebaut um mal rein zu schauen, ob vllt ne Sicherung drin ist, welche vllt kaputt gehen kann und so. Also das Modul mit hoch genommen, aufgemacht und was sehe ich...nicht viel! Eine Platine, 3 durch Metall geschützte Bereiche und ne Menge SMD Bauteile. Als ich auch von unten nichts fand, habe ich mir mal den Stecker angeschaut, welche Pins auf welche Leiterbahnen gehen und wofür diese gut sind. Plus und Minus ist bei dem Stecker auf einer Seite und ansonsten gibt es einige mehr Ausgänge als Eingänge.
Ich habe mich natürlich mehr auf den Strompart konzentriert und mal genau verglichen. Da ich ja den Stecker falsch herum eingesteckt habe, war der Plus-Pol genau schräg gegenüber und lag somit auf dem Ausgang "TV Audio Out Ground" also auf Minus. Da schoss mir gleich durch den Kopf...Plus auf Minus -> nicht gut! (Kurzschluss) Das würde dann auch das klacken vom Anfang erklären. Allerdings war das kein klacken, sondern das Überspringen das Funkens, der vorne ne 10A Sicherung ins jenseits befördert hat (Nr. 42).
Ich also direkt wieder mit Messgerät und Modul runter, habe durch gemessen und es war kein Strom drauf! Somit war zu 99% klar, dass auf jeden Fall mal die Sicherung kaputt war. Nachdem ich rausgefunden habe, welche es ist, habe ich sie gegen eine Ersatzsicherung getauscht und siehe da....hinten hatte wieder alles Strom und auch das DVD-Laufwerk hatte wieder Licht.
Danach bin ich wieder nach vorne, Zündung an....Monitor fährt auf, Bild vom Menü kam und ein Druck auf die PDC-Taste ließ den Bildschirm schwarz werden, weil er auf die RFK umgeschaltet hat, aber noch keine dran war.
Was lernen wir daraus??
NIEMALS(!!!) einen Stecker ohne die dazugehörige Hülle einstecken, sofern man sich nicht 101% sicher ist, dass er richtig rum ist.
Ich hatte somit Glück im Unglück und war nach dem Funktionstest mehr als Glücklich!
Ansonsten funktioniert auch noch alles, also Fernseh, Navi usw!
Kommentar