ich möchte hier einen Thread eröffnen, in welchem gesammelt über Tests etc. zum X3 berichtet werden kann.
Ich fange auch gleich damit an. In der aktuellen Auto B*ld Allrad Nr.12 Dezember 2013 gibt es gleich zwei interessante Berichte. Einmal einen Vergleichstest zwischen einem 28i und seinen Mitbewunderern Mercedes GLK 250 sowie Volvo XC60 T6...
Nur soviel, der X3 schlägt sich im Test ganz gut, der Testverbrauch liegt mit 8,6 Litern gerade mal 2 - 2,5 Liter über unserem 20d.
Weiterhin gibt es in dieser Ausgabe einen Gebrauchtwagentest des E83.
Hierin werden folgende Schwachstellen erörtert:
- 8% beklagen gebrochene Federn
- die Turbolader haben eine extrem unterschiedliche Lebensdauer, kritisch wird es bei 120.000 KM
- Startversager (Batterie) gibt es bei 13% der Befragten
- weiterhin wird empfohlen die Allradkupplung zu überprüfen, indem man aus dem Stand auf 30 km/h beschleunigt und bei weggenommenem Gas in eine enge Kurve steuert. Hierbei darf es zu keiner Zeit ruckeln. Ansonsten ÖL VTG wechseln, ggfs. auch Stellmotor und schlimmstenfalls VTG - Tausch notwendig.
Fazit (Zitat):
"Ein gebrauchter X3? Aber ja, der macht selten Ärger. Wer ein möglichst geringes Risiko sucht, nimmt Benziner oder 6-Zylinder Diesel. Der 2L Turbodiesel mit vier Zylindern empfiehlt sich dagegen nicht für Kurzstrecke. Nicht mangels Kraft, sondern wegen Rußfilter- und Ölverdünnungsproblemen - gehäuft in der 150 PS Version, schon der 20d mit 177 PS ist besser."
Alles in allem kommt der E83 als Gebrauchter bis auf die (uns bereits bekannten) aufgeführten Probleme sehr gute Noten und ist auch in puncto Wertbeständigkeit weit vor seinen Mitbewerbern.
Bei mehr Lesebedarf bitte PN mit E-Mail Adresse an mich
Kommentar