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Die Handbremse mal Elektrisch mal Manuell was haltet ihr davon ?
AW: Die Handbremse mal Elektrisch mal Manuell was haltet ihr davon ?
Es ist schon so, dass die Bremsen mehr auf Hinten getrimmt sind als vorher. Die hinteren Bremsen kümmern sich vermehrt gegen das Eintauchen vorne (beim Bremsen), ESP Funktionen, Performance Control, Auto Hold, Hold,...
Da ich auf diese Helferlein ungern verzichte, muss ich mit etwas erhöhtem Verschleiß rechnen. Wir haben jetzt 26.000 KM runter, Restanzeige liegt bei 14.000 KM für Beläge hinten. Beim Tausch auf Sommerreifen habe ich mich davon überzeugen können, dass die Anzeige sicher nicht zu vorsichtig ist...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Es ist schon so, dass die Bremsen mehr auf Hinten getrimmt sind als vorher. Die hinteren Bremsen kümmern sich vermehrt gegen das Eintauchen vorne (beim Bremsen), ESP Funktionen, Performance Control, Auto Hold, Hold,...
Da ich auf diese Helferlein ungern verzichte, muss ich mit etwas erhöhtem Verschleiß rechnen. Wir haben jetzt 26.000 KM runter, Restanzeige liegt bei 14.000 KM für Beläge hinten. Beim Tausch auf Sommerreifen habe ich mich davon überzeugen können, dass die Anzeige sicher nicht zu vorsichtig ist...
Die Handbremse hat eigene Beläge !
Die Fußbremsen sind alle Scheibenbremsen , die Handbremse ist eine Trommelbremse !
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Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...
O.k.
aber was hat das mit der elektr. Handbremse zu tun
Zumindest Hold, auto Hold werden von der elektrischen Handbremse übernommen...
Abfahrthilfe und Bremsfunktion bei Tempomat glaube ich auch...
Restanzeige liegt bei 14.000 KM für Beläge hinten. Beim Tausch auf Sommerreifen habe ich mich davon überzeugen können, dass die Anzeige sicher nicht zu vorsichtig ist...
Bei mir sind es 5-6 mm links und 6-7 mm rechts, restanzeige sagt 9 tkm.
Die Handbremse mal Elektrisch mal Manuell was haltet ihr davon ?
Nach meinem Dafürhalten lösen sich die Beläge erst von der Scheibe, wenn du losfährst, nicht vorher, also erst gegen die Kraft des Anfahrens. Man müsste also manuell die Parkbremse deaktivieren und dann losfahren = kein Verschleiß. Ich hau dich zwar nicht, bin aber anderer Meinung :-)
Allg. habe ich noch folgendes im Netz gefunden und zusammengefasst:
Das die hinteren Bremsen schneller verschleißen, ist bei modernen Fahrzeugen mit elektronischer Bremskraftverteilung normal. In Zeiten ohne ESP bremste die Bremsanlage zu 60% vorne und zu 40% hinten. Damals konnte man die Bremskraft noch nicht dynamisch verteilen.
Heute bremsen bei leichten Bremsmanövern erst einmal nur die Hinterradbremsen. Dies ermöglicht ein dynamischeres Fahrverhalten, weil das Fahrzeug in der Kurvenfahrt unterstützt wird. Erst bei stärkerem Bremsen werden die vordern Bremsen hinzugezogen und bei einer Notbremsung ist dann wieder der alte Stand 60/40 erreicht.
Heißt aber auch: Hinten wird die ganze Arbeit geleistet.
Ein weiterer oft unterschätzter Faktor ist übrigens der Tempomat, der unter anderem mit Bremseingriff arbeitet. Vor allem wer den Tempomat nutzt um auf Gefällstrecken bequem das Tempo zu halten, darf sich nicht über hohen Verschleiß wundern. Der Tempomat bremst latent, was sehr komfortabel ist, aber eben tierisch auf die Beläge geht.
Und es gibt noch einen dritten Aspekt: Die Automatik. Nicht nur das Automatikfahrzeuge einen an sich höheren Bremsbedarf haben, manche nutzen die Bremsen auch zur sogenannten Glättung. Darunter versteht man das Eliminieren von Schaltrucken. Dies kann man durch eine aufwändige Automatik verhindern, oder das Schaltrucken durch unmerklichen Bremseneinsatz herausbremsen.
AW: Die Handbremse mal Elektrisch mal Manuell was haltet ihr davon ?
Da sehen wir wiedereinmal wie die Technik im Hintergrund arbeitet,
vielen Dank für die Erklärung, Erklärbär Frank
Mein Xi hat dies alles noch nicht, ich habe Tempomat, der bremst aber nicht.
Folglich hielten meine Bremsen ca. 120.000 KM ( vorne wurden Scheiben und Beläge und hinten nur die Beläge gewechselt )
Ich würde aber für den Komfort den größeren Verschleiss gerne in Kauf nehmen.
Frei nach dem Motto " von nichts kommt nichts "
AW: Die Handbremse mal Elektrisch mal Manuell was haltet ihr davon ?
Ein weiterer oft unterschätzter Faktor ist übrigens der Tempomat, der unter anderem mit Bremseingriff arbeitet. Vor allem wer den Tempomat nutzt um auf Gefällstrecken bequem das Tempo zu halten, darf sich nicht über hohen Verschleiß wundern. Der Tempomat bremst latent, was sehr komfortabel ist, aber eben tierisch auf die Beläge geht.
Sieht man auch ganz gut an der Bremsstaubentwicklung an HA, wenn man bei Kassel auf A7 mit Tempomat unterwegs ist...
AW: Die Handbremse mal Elektrisch mal Manuell was haltet ihr davon ?
Das der Tempomat aktiv bremst gilt aber wohl nicht für den E83, oder? Laut Anleitung und Verhalten am Hang bremst er nicht aktiv, nur mit dem Motor.
Die Verteilung 60/40 beim Bremsen ist allerdings sehr hoch, normal war eher sowas wie 80/20. Übrigens gewollt, denn 1. liegt auf der Vorderachse immer mehr Gewicht auf, als hinten (ausser bei LKW) und 2. braucht man auch beim Bremsen die Seitenführung der Hinterachse. Teilweise viel mehr, als die Richtungsführung der Vorderachse. Blockieren die Hinterräder beim Bremsen dreht man sich unweigerlich. Blockiert die Vorderachse ziehen die hinteren Räder einen meist noch wieder gerade. Erst mit Einführung des ABS kann man die Bremsleistung unabhängig vom Ladezustand und der Fahrdynamik optimal regeln.
Ich fahre hin und wieder einen 5er touring Automatik. Die el. Handbremse finde ich nicht schlecht, nicht gerade notwendig, aber ganz nett. Was ich aber nicht verstehe ist die manchmal recht umständliche Bedienung, den Tipschalter, der hoch und runter geht. Ich erwarte eigentlich, dass ich einen Knopf drücke, die Handbremse schließt. Drücke ich nochmal öffnet sie sich. Der Schalter ist aber nicht so schlau, zum öffnen muss man immer ziehen, zum schließen ist es egal. Zudem erfolgt ja keine haptische Rückmeldung - der Taster sollte zumindest sich nur ziehen lassen, wenn die Handbremse geschlossen ist und nur drücken, wenn sie offen ist. Oder wie auch immer Ich finde im Auto ist Haptik bei Controller wichtiger als Optik. Man hat ja auch ein Lenkrad und keinen Joystick mit LED Anzeige
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