If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Bei Diebesgut gibt es übrigens keinen "gutgläubigen Erwerb" - auf deutsch hat man selbst kein Produkt mehr, kein Geld mehr und vielleicht noch mehr Ärger an der Backe.
Schnäppchen sind immer fein, aber schaltet Eure grauen Zellen nicht ganz ab - das könnte böse enden.
Kürzlich habe ich irgendwo einen X3-Motor gesehen, der auf den ersten Blick sehr günstig war... Hätte der auch den zweiten Blick standgehalten?
Unsere Gerichte gehen sogar soweit, dass wenn etwas so billig ist das man davon ausgehen kann, das da was nicht mit rechten Dingen zugehen könnte, sich der Käufer (!) den Vorwurf der Hehlerei gefallen lassen muß. Das ist ein Straftatsbestand.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
machen wir uns doch nichts vor.
eBay ist, pragmatisch ausgedrückt, verm. die größte "Hehlerplattform" überhaupt.
Was besseres kann den Tätern doch gar nicht passieren, als hier, halb anonym, über das Internet zu verkaufen.
Und da wir hier gerade auf Straftatbestände eingehen:
Der Dieb selbst kann nicht gleichzeitig Hehler sein; für ihn also kein zusätzliches Risiko.
Solltet Ihr wirklich einmal ein größeres Teil, wie beispielsweise einen Motor in eBay kaufen wollen, hier noch nen kleinen Tipp:
Wenn es euch gelingt, vor Kauf die Motornummer zu erfragen, könntet Ihr diese (in der Regel) beim freundlichen Polizeibeamten der nächstgelegenen Dienststelle auf nette Anfrage im Fahndungsbestand überprüfen lassen.
Das ist zwar immer noch keine 100% Sicherheit (da verm. nicht vom jedem gestohlenen Fzg. die Motornummer bekannt ist bzw gespeichert wird),
es schränkt die Gefahr, Hehlerware zu kaufen, aber zumindest weiter ein.
Und vielleicht kann der Hersteller auf ergänzende Anfrage weitere Angaben machen?
(Ich meine, bei Navi-Systemen wird die Seriennummer beim Hersteller gespeichert, gestohlene Systeme so teilweise sogar gesperrt/blockiert?)
Ein Bekannter von mir konnte seinen X5 mit Totalschaden für recht gutes Geld verkaufen. Die Käufer, osteuropäscher Herkunft, haben die Fahrzeugdokumente sofort nach dem Barkauf abgeholt. Der X5 bzw. seine Überreste sind soweit ich es weiß nie abgeholt worden...
Wenn es euch gelingt, vor Kauf die Motornummer zu erfragen, könntet Ihr diese (in der Regel) beim freundlichen Polizeibeamten der nächstgelegenen Dienststelle auf nette Anfrage im Fahndungsbestand überprüfen lassen.
So eine Motornummer ist auch schnell umgeschlagen...
..... Die Käufer, osteuropäscher Herkunft, haben die Fahrzeugdokumente sofort nach dem Barkauf abgeholt. Der X5 bzw. seine Überreste sind soweit ich es weiß nie abgeholt worden......
Jetzt suchen wir noch einen heilen X5 der ohne Dokumente "abgeholt" wurde.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar