ich gehöre zur Generation, die ein Ersatzrad immer noch liebend gerne mitführt. Ich bestelle bei Fahrzeugen, die keines haben, immer mit - zumindest ein Notrad, wenn´s nichts anderes gibt.
UND ICH HABE GUT DARAN GETAN!
Obwohl statisch gesehen nur alle 10 Jahre mit einer Reifenpanne zu rechnen ist, hatte ich in den letzten 10 Jahren 7(!) - in Worten sieben - Reifenpannen. Dabei waren 4 Reifenplatzer am Wohnwagen wegen liederlicher Noname-Reifen (der Luftdruck stimmte). Am X3 eine Schraube hinten rechts (konnte fachmännisch geflickt werden), am Mini ebenfalls an der Reifenflanke hinten links und jetzt am Cayenne irgendwas Spitzes auf der Autobahn in Kalabrien.
Gottlob hatte ich ein Faltnotrad geordert, sodass ich die 80 km zum Zwischenziel erreichen konnte und nach 4 Tagen einen passenden Ersatz für den nicht mehr zu gebrauchenden Reifen bekam.
Wie sieht eure persönliche Statstik mit Platten aus?
Mein Kumpel hatte in den letzten drei Jahren mit dem Firmenwagen ebenfalls drei Plattfüße.
Oder bewahrheitet sich ganz einfach: Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Ich glaube ganz lapidar, die Autoindustrie will sich die Kosten für das fünfte Rad am Wagen sparen.
Kommentar