Ist zwar hier leicht OT, aber für den einen oder anderen vielleicht interessant.
Dieses ältere Video zeigt die Arbeit der Versuchsfahrer bei einer Bremsenerprobung am Großglockner. Die Versuche wurden früher, wie auch heute noch im normalen Verkehr durchgeführt. Das fordert die Fahrer, weil sie ständig an die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer denken müssen.
Ich bin diese Strecke zu meiner aktiven Zeit als Versuchsfahrer in der Bremsenentwicklung auch oft gefahren. Heute wird es immer noch so gemacht. Aber die aktuellen Fahrzeuge und die elektronische Erfassung der Messdaten und deren Auswertung sind deutlich komplexer geworden. Inzwischen sind manche Versuchsfahrer im Schnitt pro Jahr um die 120 Tage auf Dienstreise und manchmal Weltweit unterwegs. Für Familienväter und ältere Kollegen ist das äußerst schwierig. Für die Ingenieure ist der Job zum Glück einfacher geworden, weil sie die Daten direkt in die Heimat übermittelt bekommen. Sie müssen deshalb nur noch ab und zu direkt vor Ort sein
Hier also ein Retro-Video aus der guten alten Zeit am Berg.
https://www.youtube.com/watch?v=SMNukz9wjok
Und hier gibt es noch weitere Einblicke in die Entwicklung, Erprobung und Produktion von Bremsbelägen.
https://www.youtube.com/watch?v=M7g0HwLoySc
Die Kollegen von TRW können es.
Wir aber auch!
https://www.youtube.com/watch?v=MCfojBjTFOg
Kommentar