Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW - News

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Neue Modelle beim BMW Innovationstag am 5. April

    KLICK

    Kommentar


    • #92
      Die Auto Bild Spar-Könige

      KLICK

      Kommentar


      • #93
        Design for Recycling

        KLICK

        Kommentar


        • #94
          BMW TV völlig neu

          KLICK

          Kommentar


          • #95
            BMW immer auf Grün

            KLICK

            Kommentar


            • #96
              Fahrassistenz-Systeme

              KLICK

              Kommentar


              • #97
                Guter Rat: BMW kaufen

                KLICK

                Kommentar


                • #98
                  BMW Group investiert in den USA bis 2012 eine Milliarde US-Dollar

                  BMW Group investiert in den USA bis 2012 eine Milliarde US-Dollar
                  Investition unterstreicht langfristiges Engagement in den USA Eröffnung eines neuen Verwaltungs- und Trainingszentrums in New Jersey / Neue Distributionszentren für Ersatzteile / Ausbau des BMW Werks in Spartanburg bis 2012

                  (pressebox) Woodcliff Lake, USA, 13.06.2008 - Die BMW Group investiert bis zum Jahr 2012 über eine Milliarde US-Dollar in den USA. Damit unterstreicht das Unternehmen sein langfristiges Engagement auf dem größten Automobilmarkt der Welt.

                  Die BMW US-Zentrale in Woodcliff Lake, New Jersey wird für 100 Mio. US-Dollar erweitert. Am 12. Juni 2008 eröffneten Ian Robertson, Vorstand der BMW Group für Vertrieb und Marketing und Tom Purves, Präsident von BMW of North America, die neuen Gebäude der US-Vertriebsregion, zu denen auch ein Ingenieurs- sowie ein Trainingszentrum gehören. Rund 1.000 Mitarbeiter werden an dem erweiterten Standort arbeiten.

                  Anlässlich der Eröffnung des "BMW of North America Campus" genannten Gebäudekomplexes sagte Ian Robertson: "Diese Investitionen zeigen, dass wir trotz der derzeit schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den USA langfristig von einer weiterhin positiven Entwicklung des US-Marktes überzeugt sind. Wer als Hersteller von Premiumfahrzeugen weltweit erfolgreich sein will, der muss auf dem größten Automobilmarkt der Welt präsent sein." Seit 16 Jahren verzeichnet die BMW Group ein kontinuierliches Absatzwachstum auf dem US-Markt. Im Jahr 2007 wurden über 336.000 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft.

                  Weitere 170 Millionen US-Dollar investiert die BMW Group bis Ende des Jahres in zwei neue regionale Teile-Distributionszentren in Pennsylvania und Illinois. Nach ihrer Fertigstellung verfügt das Unternehmen in den USA über insgesamt sechs Distributionszentren zur schnellen Ersatzteile-Versorgung seiner BMW, MINI und Rolls-Royce Handelspartner.

                  Bereits im März 2008 hatte das Unternehmen die Investition von 750 Mio.US-Dollar für den Ausbau des BMW Werks Spartanburg, South Carolina bekannt gegeben. Damit steigt die Kapazität bis zum Jahr 2012 von 160.000 auf 240.000 Einheiten. Durch die Erweiterung wächst das Werk um 60 Prozent bzw.140.000 m² auf dann 370.000 m². Am Standort werden zudem 500 neue Stellen geschaffen. Die Erweiterung des Werks bedeutet eine Steigerung des Einkaufsvolumens in der NAFTA Region und gleichzeitig eine Erhöhung des Exportvolumens. Dies trägt zur Umsetzung der Natural Hedging Strategie der BMW Group bei. Nach dem Ausbau wird das Werk Spartanburg neben den Modellen BMW X5 und X6 auch das Modell X3 für die Weltmärkte fertigen.

                  Quelle/Ansprechpartner:

                  BMW Group
                  Zuständigkeitsbereich: PressClub

                  Kommentar


                  • #99
                    Trendsetter und Bestseller:Der 500 000 BMW X3 läuft vom Band

                    München, 18.06.2008 - Es war der Weg in ein neues Segment, und er wurde zu einer einzigartigen Erfolgsspur. Nur fünf Jahre nach der Vorstellung des kompakten Sports Activity Vehicles (SAV) läuft der 500 000. BMW X3 vom Band. Das Produktionsjubiläum markiert einen weiteren Meilenstein beim weltweiten Siegeszug des agilen Allradmodells. Der BMW X3 hat mit seinem sportlichen Handling nicht nur einen Trend, sondern auch Maßstäbe gesetzt. Seine außerordentliche Popularität spiegelt sich in zahlreichen Auszeichnungen und in der herausragenden Marktposition wider, die der BMW X3 als nach wie vor einziges Premium-Fahrzeug seiner Klasse erobert hat. Das Jubiläumsfahrzeug, das am 18. Juni 2008 im Werk des Produktionspartners Magna Steyr im österreichischen Graz vom Band läuft, wird von der BMW Group zugunsten der Erdbebenopfer in der chinesischen Provinz Sichuan zur Verfügung gestellt. Im September soll es zum Abschluss der Destination X Tour 2008 in China versteigert werden. Der Erlös kommt der China Charity Organisation und dem BMW Warm-Heart Fonds zugute.

                    Seine überragende Agilität und seine vorbildliche Effizienz begründen den anhaltenden Markterfolg des BMW X3 seit seinem Start vor fünf Jahren. Mit dem zweiten BMW X Modell wurden die dynamischen Fahreigenschaften, die zuvor bereits den BMW X5 zu einer Ausnahmeerscheinung gemacht hatten, auch im Segment der kompakten Allradmodelle etabliert. Die erfolgreiche Erweiterung der Modellpalette bestätigt das von BMW verfolgte Konzept, im Marktumfeld geländegängiger Fahrzeuge die auf Fahrdynamik ausgerichtete Kategorie der SAV zu begründen. Bis heute wurden weltweit bereits mehr als 1,25 Millionen BMW X Modelle verkauft. Überlegene Allradtechnik dank BMW xDrive, vorbildliche Effizienz dank BMW EfficientDynamics.

                    Die einzigartige Kombination aus sportlichem Handling auf der Straße und souveräner Traktion auf unbefestigten Fahrbahnen verdankt der BMW X3 dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Der BMW X3 war das erste Modell, das mit der elektronisch gesteuerten variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern ausgestattet wurde. Mittlerweile wird xDrive in allen allradgetriebenen BMW Modellen eingesetzt. Und die Familie der BMW X Modelle hat mit dem extrem dynamisch ausgerichteten Sports Activity Coupé BMW X6 weiteren Zuwachs erlangt. Das Erfolgskonzept SAV und die fortschrittliche Antriebstechnologie haben gemeinsam dafür gesorgt, dass BMW heute der weltweit erfolgreichste Anbieter von Allradfahrzeugen des Premiumsegments ist.

                    Neben der überlegenen Antriebstechnik und der Premium-Qualität zeichnet den BMW X3 auch das in seinem Segment konkurrenzlos günstige Verhältnis zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch aus. Als Spitzenreiter der Effizienzwertung tritt dabei vor allem der BMW X3 2.0d in Erscheinung. Sein 130 kW/177 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation wird mit einer Reihe von BMW EfficientDynamics Maßnahmen kombiniert. Der BMW X3 2.0d bietet beeindruckende Durchzugskraft bei einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von nur 6,5 Litern je 100 Kilometer.

                    Zahlreiche Auszeichnungen für Fahrspaß, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit. Seine vielfältigen Qualitäten haben dem BMW X3 zu einer Reihe von hochkarätigen Auszeichnungen verholfen. Zweimal in Folge ging das SAV Modell 2006 und 2007 als "Allradauto des Jahres" aus der Leserwahl von Europas meistverkaufter Allrad-Zeitschrift "Auto Bild Alles Allrad" hervor. Auch die Leserumfragen der Fachzeitschrift "Off Road" gewann der BMW X3 in denselben Jahren mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz, womit er sich jeweils den Titel "Geländewagen des Jahres" sicherte. Zusätzlich wurde das intelligente Allradsystem xDrive vom Deutschen Allrad Verband (DAV) mit dem Innovationspreis 2007 ausgezeichnet.

                    Darüber hinaus erhielt der BMW X3 in diesem Jahr vom weltgrößten Automobilclub ADAC den Preis "Gelber Engel" in der Kategorie "Qualität" als zuverlässigstes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen. Außerdem platzierten die Marktbeobachtungsexperten von EurotaxSchwacke den BMW X3 auf Platz eins im "AutomobilForecastIndex" 2008 in der Wertungsklasse der Off-Road Fahrzeuge. Damit bescheinigten sie dem SAV Modell den geringsten Wertverlust aller Fahrzeuge in diesem Segment.

                    500 000 BMW X3 - Meilenstein einer globalen Erfolgsgeschichte. Von Beginn an war der Markterfolg des BMW X3 ein globales Phänomen. Weltweit wurden allein im Jahr 2007 mehr als 110 000 Einheiten verkauft. Die internationale Nachfrage hat auch dazu geführt, dass die Produktionskapazitäten im österreichischen Graz um eine so genannte Completly-Knocked-Down-Montage an drei Standorten außerhalb der Europäischen Union ergänzt wurde. Auf diese Weise können auch jene Märkte, auf denen der Import kompletter Fahrzeuge beispielsweise aufgrund von Zollbestimmungen erschwert wird, mit attraktiven Modellen versorgt werden. So wird der BMW X3 im Rahmen der CKD-Montage an den Standorten Kairo (Ägypten), Kaliningrad (Russland) und Rayong (Thailand) gefertigt.

                    Darüber hinaus stehen je nach Marktumfeld unterschiedliche Motorisierungsvarianten zur Auswahl. In Europa werden derzeit jeweils drei Benzin- und Diesel-Antriebe für den BMW X3 angeboten. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 110 kW/150 PS im BMW X3 2.0i mit Vierzylinder-Benzinmotor bis zu 210 kW/286 PS aus dem Reihensechszylinder-Dieseltriebwerk mit Variable Twin Turbo im BMW X3 3.0sd.

                    Der 500 000. BMW X3 trägt einen Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse und der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC unter der Haube. Diese Antriebseinheit sorgt im BMW X3 3.0si für eine Leistung von 200 kW/272 PS. Mit seiner Individuallackierung im Farbton Rubinrotmetallic ist das Jubiläumsfahrzeug zudem ein Unikat auf dem chinesischen Automobilmarkt. Auch aus diesem Grund kann auf einen möglichst hohen Versteigerungserlös für das Jubiläumsfahrzeug gehofft werden. Die Auktion zugunsten der China Charity Organisation bildet den Abschluss der Destination X Tour 2008. Bei diesem alljährlich von der BMW Group ausgerichteten Abenteuer-Event absolvieren die Teilnehmer eine besonders intensive Sternfahrt auf chinesischen Fernstraßen und abseits fester Pisten, bei der der BMW X3 seine vielfältigen Qualitäten unter Beweis stellt.

                    Hilfe für Erdbebenopfer: BMW Group nimmt gesellschaftliche Verantwortung wahr. BMW China und BMW Brilliance hatten einen Tag nach dem schweren Erdbeben im Mai als Soforthilfe 1 Million CNY (circa 93.000 Euro) sowie drei Exemplare des Modells BMW X3 zur Verfügung gestellt. Aufgrund der weitreichenden Folgen des Bebens wurde mit einer weiteren Spende von 10 Millionen CNY (circa 930.000 Euro) der BMW Group gemeinsam mit der China Charity Foundation der BMW Warm-Heart-Fonds ins Leben gerufen. Die Spende des 500 000. BMW X3 erhöht das Engagement des Unternehmens zugunsten der Erdbebenopfer. Das Unternehmen untermauert damit seine Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und seiner Rolle als "Corporate Citizen" gerecht zu werden.

                    Quelle/Ansprechpartner:

                    BMW Group
                    Zuständigkeitsbereich: PressClub

                    Kommentar


                    • BMW Welt Erlebnis- und Auslieferungszentrum von Coop Himmelb(l)au gewinnt RIBA Europe

                      BMW Welt Erlebnis- und Auslieferungszentrum von Coop Himmelb(l)au gewinnt RIBA European Award

                      (pressebox) München, 01.07.2008 - Seit 1966 zeichnet das Royal Institute of British Architects in London ausgewählte Bauten höchster architektonischer Qualität mit dem RIBA Award aus. Das Königliche Institut ist die renommierte Standesvertretung britischer Architekten. Zu den Gründern im Jahr 1834 gehörten Architekten wie Philip Hardwick, Thomas Allom, William Donthorne, Thomas Leverton Donaldson und John Buonarotti Papworth. Der RIBA Award ist bis heute einer der weltweit wichtigsten Architekturauszeichnungen.

                      2006 wurden damit unter anderem Zaha Hadid zusammen mit Mayer Bahrle für die Phaeno Experimentierlandschaft in Wolfsburg sowie das Architektenteam Richard Meier & Partners für die Stiftung Frieder Burda in Baden Baden geehrt. In diesem Jahr darf sich BMW über die Auszeichnung der architektonischen Meisterleistung der BMW Welt freuen. Ausgezeichnet wurden Architekt und Bauherr. Spätestens seit den Münchner Bauten von Karl Schwanzer aus den 1970er-Jahren für die BMW Group und Hadids Zentralgebäude des BMW Werk Leipzig von 2005 setzt das Unternehmen auf innovative Entwürfe für seine architektonische Außendarstellung. Dr. Herbert Grebenc, Leiter Immobilien- und Facility Management der BMW Group, freut sich über die Auszeichnung der BMW Welt: "Das Erlebnis der Marke BMW ist in diesem Gebäude und mit der faszinierenden Architektur von Coop Himmelb(l)au in neuartiger und faszinierender Weise verbunden. Über 1 Million begeisterte Besucher im ersten halben Jahr belegen den Erfolg des Vorhabens eindrucksvoll."

                      In unmittelbarer Nähe des legendären BMW "Vierzylinders" hat das renommierte Wiener Architektenteam Coop Himmelb(l)au das neue Erlebnis- und Auslieferungszentrum BMW Welt gestaltet, das Ende 2007 eröffnete. Der zukunftsweisende Doppelkegel ist der architektonisch-kommunikative Ursprung des Gebäudes. Über ihm erstreckt sich ein scheinbar schwebendes, wolkenartiges Dach. Darunter werden die unterschiedlichen Funktionen - Ausstellungsraum, Gastronomie und Fahrzeugauslieferung - sichtbar. Eine drehbare Bühne rückt das Highlight jeder Ausstellung in die richtige Position. Das loungeartige Untergeschoss bietet Gelegenheit zum Genießen und Vertiefen der jeweiligen Ausstellungsthemen. Von der freitragenden Wendeltreppe im Inneren des Doppelkegels hat man den besten Blick auf das Geschehen. Am oberen Ende der Treppe gelangt der Besucher auf die Galerie. Diese Brücke verbindet die BMW Welt in siebeneinhalb Metern Höhe mit dem Museum und dem Werkgelände.

                      Zusammen mit dem neu eröffneten BMW Museum und dem legendären Vierzylinderbau ist die BMW Welt eine Landmarke für den Standort München, die nicht nur ein sinnhaftes Erlebnis präsentiert, sondern erfolgreich und nachhaltig technologische Optimierung repräsentiert.

                      Informationen zum RIBA Award sowie Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter: http://www.architecture.com/...

                      Informationen zur BMW Welt finden Sie unter: www.bmw-welt.com

                      Weiterführende Informationen zum kulturellen Engagement der BMW Group erhalten Sie unter: www.bmwgroup.com/kultur

                      Quelle/Ansprechpartner:

                      BMW Group
                      Zuständigkeitsbereich: PressClub

                      Kommentar


                      • Der BMW X3 im Modelljahr 2009: Neue Editionen machen den Trendsetter noch attraktiver

                        Der BMW X3 im Modelljahr 2009: Neue Editionen machen den Trendsetter noch attraktiver.

                        (pressebox) München, 11.07.2008 - Außergewöhnlicher Fahrspaß, Zuverlässigkeit, Wertbeständigkeit und Effizienz - diese vielfältigen Qualitäten haben dem BMW X3 zu seinem weltweiten Erfolg verholfen. Mehr als 500 000 verkaufte Fahrzeuge sind der Beleg für die anhaltende Popularität, die das Sports Activity Vehicle (SAV) genießt. Zum Herbst 2008 gewinnt das nach wie vor einzige Premiummodell seines Segments mit zwei neuen Editionen nochmals an Attraktivität. Die Editionen Lifestyle und Exclusive bringen mit sorgsam aufeinander abgestimmten Ausstattungsumfängen wahlweise den modernen oder den hochwertigen Charakter des BMW X3 besonders intensiv zur Geltung. In beiden Fällen ermöglicht zudem die exklusive Zusammenstellung von Außenlackierungen, Sitzbezügen und Leichtmetallrädern eine zielgerichtete Individualisierung des BMW X3. Zusätzlich wird in Verbindung mit beiden Editionen sowie auch als Einzeloption das neue Comfort Paket Plus angeboten.

                        Serienmäßig wartet der BMW X3 im Modelljahr 2009 mit einer verfeinerten Materialauswahl im Innenraum sowie neuen Optionen bezüglich der Außenlackierung, der Interieurleisten, der Leichtmetallfelgen und der Ablagen auf. Außerdem kommt zum Herbst 2008 auch beim BMW X3, der in sechs Motorvarianten mit einem Leistungsspektrum zwischen 110 kW/150 PS und 210 kW/286 PS erhältlich ist, eine neue Strukturierung der Modellbezeichnungen zur Anwendung. Dabei wird die bereits beim BMW X6 bewährte, nach Motorleistung geordnete und explizit auf den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive verweisende Namensgebung eingeführt. So trägt beispielsweise das Basismodell mit 2,0 Liter-Benzinmotor fortan die Bezeichnung BMW X3 xDrive20i, die stärkste Dieselvariante, angetrieben vom 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Variable Twin Turbo, heißt künftig BMW X3 xDrive35d.

                        Moderne Sportlichkeit: BMW X3 Edition Lifestyle.

                        Die moderne Ausstrahlung und die sportliche Agilität des BMW X3 wird durch die Edition Lifestyle besonders deutlich unterstrichen. Für die Außenlackierung stehen das neu verfügbare Spacegrau metallic sowie acht weitere Farbtöne zur Wahl. Zum markanten Auftritt tragen auch die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Design beim BMW X3 xDrive35d beziehungsweise V-Speichen-Räder im 17 Zoll-Format für alle weiteren Modellvarianten bei. Im Innenraum verbreiten ein Lederlenkrad, Sitzbezüge in der Stoff-/Leder Kombination Pearlpoint/Pearl sowie die schwarzen Schalt- und Handbremshebelbälge ein Flair von sportlicher Eleganz. Abgerundet wird das Ambiente von Interieurleisten in der Ausführung Spacegrau metallic, alternativ dazu können vier weitere Varianten gewählt werden. Gegen Aufpreis sind ferner auch für den BMW X3 Edition Lifestyle Lederpolster in der Ausführung Nevada sowie weitere Leichtmetallräder aus dem Ausstattungs- und Zubehörprogramm für das SAV Modell erhältlich.

                        Stilvolle Eleganz: BMW X3 Edition Exclusive.

                        In der Edition Exclusive kombiniert der BMW X3 hochwertige Ausstattungsmerkmale mit einem besonders stilvollen Auftritt. Außen repräsentiert der neue und für diese Edition exklusive Farbton Mineralgrün metallic diese Eigenschaften in idealer Weise. Neun weitere Lackierungen stehen alternativ dazu zur Wahl. Zusätzlich setzen die 18 Zoll großen Leichtmetallräder in hochwertigem Y-Speichendesign den souveränen Charakter des SAV wirkungsvoll in Szene. Die fahrdynamischen Qualitäten des BMW X3 lassen sich mit der Edition Exclusive in einem besonders luxuriösen Ambiente genießen. Dazu tragen unter anderem Basis-, Sport- beziehungsweise Komfortsitze in der Lederausführung Nevada, das Lederlenkrad, die Armauflage vorn sowie Interieurleisten in heller Nussbaum-Edelholzausführung bei. Zur Steigerung der Sicherheit und des Komforts umfasst die Edition Exclusive darüber hinaus Xenon-Scheinwerfer, eine Scheinwerferreinigungsanlage, einen Regensensor und ein Lichtpaket.

                        Zusätzlich erhalten auch die Vierzylinder-Varianten des BMW X3 in Verbindung mit beiden Editionen Nierenstäbe im Farbton Graphit metallic sowie ein ovales Chrom-Endrohr für die Abgasanlage. Optional können darüber hinaus beide Editionen um eine BMW Individual Ausstattungskomposition für die Interieurgestaltung ergänzt werden.

                        Attraktive Ergänzung: Comfort Paket Plus.

                        Zusätzlich steht für den BMW X3 in Verbindung mit beiden Editionen sowie auch als Einzeloption ein neues Comfort Paket Plus zur Verfügung. Darin inbegriffen sind die Lenkunterstützung Servotronic, ein Multifunktionslenkrad, die Klimaautomatik und die Klimakomfort-Frontscheibe, der automatisch abblendende Innenspiegel, das Audiosystem BMW Business inklusive HiFi-Lautsprechersystem sowie ein zusätzliches Ablagenpaket und ein Skisack. Beim Comfort Paket Plus für den BMW X3 in der Edition Lifestyle kommt zusätzlich der Regensensor hinzu, der in der Edition Exclusive bereits eingeschlossen ist. Bei der Wahl als Einzeloption umfasst das Comfort Paket Plus auch die in den Editionen bereits enthaltenen Leichtmetallräder und das Lederlenkrad.

                        Je nach Modellvariante wird das Comfort Paket Plus zu Preisen ab 1 950 Euro angeboten. Die Preise für die neuen Editionsmodelle reichen von 36 700 Euro für den BMW X3 xDrive20i Edition Lifestyle bis zu 53 950 Euro für den BMW X3 xDrive35d Edition Lifestyle sowie von 39 650 Euro für den BMW X3 xDrive20i Edition Exclusive bis zu 56 050 Euro für den BMW X3 xDrive35d Edition Exclusive.

                        Verfeinerung im Detail: Neue Lackierungen und Interieur-Materialien.

                        Neben den in Verbindung mit den Editionen Lifestyle und Exclusive präsentierten Farbtönen Mineralgrün und Spacegrau metallic wird für den BMW X3 ab Herbst 2008 erstmals auch die Außenlackierung in Vermillionrot metallic angeboten. Passend dazu ist eine Stoff-/Leder-Polsterung in der Ausführung Pearlpoint/Pearl und der Farbkombination Vermillionrot/Schwarz erhältlich. Zu den neuen Optionen gehören außerdem Sitzbezüge in der Ausführung BMW Individual Leder Walknappa, die in den Farbkombinationen Criollobraun/Schwarz und Champagner/Schwarz zur Wahl stehen, sowie die Lederausstattung Nevada in den Farbvarianten Oyster/Schwarz und Sattelbraun/Schwarz.

                        Serienmäßig werden Verfeinerungen in der Materialauswahl für das Interieur vorgenommen. So erhält der BMW X3 ab Herbst 2008 Drehregler für das Radio und das optionale Navigationssystem sowie einen Handbremsknopf in Chrom-Ausführung. Als Einzeloptionen sind außerdem die im Umfang der neuen Editionen enthaltenen Leichtmetallfelgen, ein erweitertes Ablagenpaket, eine Dachreling im Farbton Silber matt, Fußmatten mit Ledereinfassung sowie Interieurleisten in heller Nussbaum-Edelholzausführung und BMW Individual Interieurleisten in der Variante Pianolack schwarz verfügbar. Darüber hinaus wird für den BMW X3 künftig auch ein Snap-In-Adapter zur Integration des Apple iPhone angeboten.

                        BMW X3: Agiler Trendsetter, zuverlässiges Multitalent.

                        Die neuen Editionen und Optionen geben dem BMW X3 eine individuelle Note, die seinen Premium-Charakter noch stärker hervorhebt. Das hochwertigste, fahraktivste und zugleich effizienteste Fahrzeug seiner Kategorie ist damit bestens präpariert, um seine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte auch im Modelljahr 2009 fortzusetzen. Einen eindrucksvollen Beleg dafür, was im Bereich der Wirtschaftlichkeit dank modernster Motorentechnik und zusätzlicher BMW EfficientDynamics Maßnahmen auch im SAV Segment möglich ist, liefert insbesondere der BMW X3 xDrive20d mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer. Sein Vierzylinder-Dieselmotor erzeugt 130 kW/177 PS und sorgt dabei für eine konkurrenzlos günstige Relation zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch.

                        Jüngster Beleg für die herausragende Qualität des BMW X3 ist sein Klassensieg bei der J.D. Power Studie "Customer Satisfaction Index" 2008. Bei der unabhängigen Untersuchung über die Zufriedenheit von Automobil-Kunden in Deutschland belegt das Sports Activity Vehicle den ersten Rang in der Kategorie Geländewagen. Zweimal in Folge wurde der BMW X3 bereits 2006 und 2007 bei der Leserwahl der Zeitschrift "Auto Bild Allrad" zum "Allradauto des Jahres" gekürt. Zudem sicherte er sich in denselben Jahren den Titel "Geländewagen des Jahres" mit überzeugenden Klassensiegen bei der Leserwahl des Fachmagazins "Off Road".

                        Im Oktober 2007 zeichnete das US-amerikanische Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) den BMW X3 für seine außergewöhnlich umfangreiche Sicherheitsausstattung sowie für sein hervorragendes Abschneiden im Crashtest-Programm des IIHS als "Top Safety Pick" des Jahres 2008 aus. Darüber hinaus erhielt der BMW X3 in diesem Jahr vom weltgrößten Automobilclub ADAC den Preis "Gelber Engel" in der Kategorie "Qualität" als zuverlässigstes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen. Außerdem platzierten die Marktbeobachtungsexperten von EurotaxSchwacke den BMW X3 auf Platz eins im "AutomobilForecastIndex" 2008 in der Wertungsklasse der Off-Road-Fahrzeuge. Damit bescheinigten sie dem SAV Modell den geringsten Wertverlust aller Fahrzeuge in diesem Segment.


                        Quelle/Ansprechpartner:

                        BMW Group
                        Zuständigkeitsbereich: PressClub

                        Kommentar


                        • BMW zum Modelljahr 2009: Bereits eine Million Fahrzeuge mit BMW EfficientDynamics

                          München, 16.07.2008 - BMW Group baut Führungsposition bei der Reduzierung von Verbrauchs- und Emissionswerten weiter aus - 23 Modelle mit CO2-Wert von maximal 140 Gramm/Kilometer - 23 Modelle erfüllen bereits zum Herbst 2008 die Abgasnorm EU5, neuer BMW 330d mit BMW BluePerformance Technologie sogar auf EU6-Niveau.

                          Dank BMW EfficientDynamics baut die BMW Group auch im Modelljahr 2009 ihre Führungsposition bei der Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte weiter aus. Bereits zum August 2008 wird die Zahl der mit den aktuellen BMW EfficientDynamics Maßnahmen ausgestatteten Fahrzeuge die Marke von einer Million verkaufter Einheiten überschreiten. Mit der Markteinführung des neuen BMW 7er hält die effizienzfördernde Technologie zum Herbst 2008 auch im Segment der Luxuslimousinen Einzug. Zum Modelljahr 2009 steigt die Zahl der BMW Modelle, deren CO2-Wert bei maximal 140 Gramm pro Kilometer liegt, auf 23 an. Zugleich erfüllen 23 BMW Modelle bereits ab Herbst serienmäßig die Abgasnorm EU5.

                          Darüber hinaus ist der neue BMW 330d mit optionaler BMW BluePerformance Technologie das erste Fahrzeug, das bereits im Modelljahr 2009 die erst ab 2014 gültige Abgasnorm EU6 erfüllt.


                          Quelle/Ansprechpartner:

                          BMW Group
                          Zuständigkeitsbereich: PressClub

                          Kommentar


                          • Feuerwehreinsatz in der BMW Welt

                            Feuerwehreinsatz in der BMW Welt - Chemische Dämpfe im Untergeschoss / Neun Menschen zur Beobachtung ins Krankenhaus

                            (pressebox) München, 19.08.2008 - Ein Feuerwehreinsatz in der BMW Welt wegen chemischer Dämpfe in einem Untergeschoss hat am Montagabend, 18. August 2008, am Petuelring für beträchtliches Aufsehen gesorgt. Neun Mitarbeiter des Reinigungspersonals wurden vorsorglich zur Beobachtung in Krankenhäuser gebracht; einige von ihnen klagten über leichte Reizungen der Atemwege. Kurz vor 18 Uhr war die Meldung bei der BMW Werksfeuerwehr eingegangen, dass es im ersten Untergeschoss der BMW Welt in einem Lagerraum für Reinigungsgeräte und Putzmittel zu einer chemischen Reaktion gekommen sei. Die Polizei sperrte daraufhin die Straßen in der näheren Umgebung des Gebäudes. Da sehr schnell feststand, dass sich die Dämpfe nur in einem abgegrenzten und öffentlich nicht zugänglichen Bereich ausgebreitet hatten, waren für die Besucher der BMW Welt mit ihren Restaurants keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
                            Beobachtet von zahlreichen Schaulustigen brachten Berufs- und Werksfeuerwehr die betroffenen Reinigungsmitarbeiter zu den wartenden Rettungsfahrzeugen. Der Raum wurde anschließend mit Spezialgeräten der Wehren entlüftet. Die Untersuchungen zur genauen Ursache des Unfalls dauern noch an.


                            Quelle/Ansprechpartner:

                            BMW Group
                            Zuständigkeitsbereich: PressClub

                            Kommentar


                            • Pleitewelle bei BMW-Händlern

                              Betriebsrat sieht schwarz

                              Der Betriebsratschef von BMW befürchtet einem Bericht zufolge eine Pleitewelle unter den Händlern des bayerischen Oberklasse-Autobauers. "Da sich in den vergangenen Monaten die Neufahrzeuge nur sehr schwer und schleppend verkauft haben, haben sich die Lagerbestände bei den Händlern exorbitant erhöht", zitierte die Branchenzeitung "Automobilwoche" aus einem internen Schreiben von Gesamtbetriebsratschef Manfred Schoch. "Bei einer weiteren Erhöhung der Lagerbestände muss man damit rechnen, dass rund zehn Prozent der Händler in die Insolvenz gehen würden."

                              Schoch fordert dem Bericht zufolge Eile bei der Entwicklung eines reinen Elektro-BMW auf Basis der kleinen 1er-Reihe. Der sogenannte "City Electric Sprinter" solle möglichst schon in zwei Jahren zur Verfügung stehen. Dann "würde sich der Betriebsrat wohler fühlen als gegenwärtig", zitierte ihn die Zeitung. BMW hatte Ende Juli die Gewinnerwartungen drastisch gesenkt und bei seinem Sparkurs die Stellschrauben angezogen.

                              Von den gedrosselten Absatzerwartungen in einzelnen Regionen sei besonders das Stammwerk in München betroffen, in dem die Dreier-Limousine und der Touring (Kombi) produziert werden sowie die großvolumigen Acht-, Zehn- und Zwölfzylinder-Motoren. "Die gesamte weltweite Nachfrage an Achtzylindern könnten wir in vier Tagen in der Woche im Einschichtbetrieb produzieren", schrieb Schoch dem Bericht zufolge. Ab 2011 sollten deshalb in München Vierzylinder-Aggregate gebaut werden. Dazu habe der Betriebsrat Zugeständnisse bei Arbeitszeiten und Entlohnung machen müssen, warb Schoch um Verständnis.

                              Quelle: n-tv

                              Kommentar


                              • Hervorragendes Abschneiden der BMW Werkstätten bei großem ADAC-Test

                                25.08.2008

                                München. Freude am Fahren ist ein Wert, der nicht nur auf der Straße Bestand haben sollte. Ebenso wichtig für Autofahrer ist eine Werkstatt, die ihre Arbeit zuverlässig erledigt, den Kunden gut berät, immer freundlich ist und korrekte Rechnungen erstellt. Diesem Anspruch werden BMW Werkstätten auch in der Praxis gerecht. Dies beweist der größte jemals in Deutschland durchgeführte ADAC Werkstatt-Test. Fünf BMW Werkstätten wurden von den Testern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: dreimal die Note sehr gut sowie zweimal gut und damit das zweitbeste Ergebnis aller getesteten Automobilunternehmen.
                                Insgesamt untersuchte der ADAC bundesweit 75 Werkstätten 15 verschiedener Marken. Dabei fungierten 75 ADAC-Mitglieder, bei deren Auto eine Inspektion fällig war, als anonyme Testkunden. Der Auftrag an die Werkstatt lautete jeweils: Durchführung einer Wartung gemäß der Hersteller-Vorschrift. Sämtliche Testfahrzeuge waren mit den gleichen Mängeln präpariert. Neben der technischen Leistung wurden aber auch die Service- und Beratungsqualität bewertet sowie die korrekte Berechnung überprüft.

                                Alle fünf BMW Werkstätten reparierten sämtliche Mängel. Außerdem überzeugten sie durch ihren stets freundlichen Service, die gute Beratung sowie eine kostenlose Fahrzeugreinigung außen wie innen und wurden damit ihrem hohen Anspruch mehr als gerecht. Mit durchschnittlich 91 Punkten (von 100 möglichen) kamen die BMW Betriebe auf ein exzellentes Gesamtergebnis, wobei die BMW Niederlassung in München-Trudering mit 96 von 100 Punkten dem Idealwert am nächsten kam.

                                Quelle: BMW - Group/Pressclub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X