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Hallo zusammen,
stehe vor dem Neukauf und Überlege mir u. a., ob eine Anhängerkupplung sinnvoll sein könnte. Würde sie hauptsächlich für den Fahrradtransport benutzen. Meine bisherigen Lösungen waren jeweils unbefriedigend, sowohl Dachtransport oder - wie bei meinem aktuellen X3 (altes Modell) - an der Reling eingehängter Heckfahrradträger. Bei der Anhängerkupplung treibt mich auch die Frage um, wie viel zusätzliches Gewicht ich hier ständig mitschleppe? Weiß jemand, was so eine Kupplung insgesamt wiegt?
Dank + Gruß
EberhardL
die im Zubehörhandel angebotenen AHK wiegen knapp unter 20kg, das dürfte beim Original ähnlich sein. Auf alle Fälle ist der Fahrradtransport mit der AHK in meinen Augen die beste Lösung und für den Wiederverkauf ist eine AHK in den seltensten Fällen ein Fehler. Zumal die Originale elektrisch klappbar ist.
Hi ,
ne abnnehmbare wiegt netto ~20kg plus Kabelbaum/Elektronik ~1kg (für den F25)
Wenn du den abnehmbaren Kopf (von der Kupplung )zuhause lässt ,sparst du nochmal ein paar kg´s ein....
Zuletzt geändert von verso1702; 23.01.2015, 16:48.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
ich hab die AHK nur bestellt wegen Fahrradtransport. Seitdem fahren wir DEUTLICH öfters mit den Rädern los.
Auf dem Dach ist viel zuviel Arbeit - raus aus der Garage, Träger drauf, Räder drauf, Klappleiter in den Kofferaum!
Im Kofferaum war mir das abmontieren der Vorderräder und das LEnkradumdrehen auch zu umständlich.
Heutige Situation:
Schatz wollen wir radeln? (Also mit dem Auto nach xy und dann ab aufs Rad)
Antwort: In 5 Minuten (!!) abreisebereit.
Kupplung raus - Grundträger für die Fahrradhalterung - klick klack.
Fahrradträger - nochmal klick klack.
Räder drauf und angeschnallt. Fertig!
Das alles schön in der Garage!
Und weil ich eine Kupplung habe, habe ich auch schon 2 oder 5 Mal einen Hänger genutzt - mal für Kumpel mit einem Auto hintendrauf quer durch die Republik und der Rest für mich, wenn Gartenabfall in Größenordnungen angefallen ist.
Herzlichen Dank für die guten Ratschläge.
Ursprünglich hatte ich von einer früheren Recherche erheblich mehr Gewicht (offenbar falsch) erinnert, aber 20 kg sind ja wirklich kein Thema.
Viele Grüße, weitere Fragen folgen voraussichtlich.
Bei Nachrüstung wird die Stoßstangenverstärkung/Heckträger ausgetauscht ,(neufahrzeuge mit AHK haben direkt einen anderen)in Summe ausgebauter Teile 6 Kg beim E83.
So bleiben bei 17,5-20Kg Nachrüstsatz noch 11,5-14Kg zusätzliches Gewicht.
LG
Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
Zitat: Abraham Lincoln
Was ich immer schon wissen wollte!Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
Eine Nachfrage hätte ich noch:
Nachdem ich nicht campe, keine Yacht besitze und meine Frau auch nicht mehr reitet, brauche ich die Komfortausgabe ab Werk mit größerem Lüfter etc. eigentlich nicht und könnte ggf. eine AHK nachrüsten lassen. Sollte für etwa die Hälfte des BMW-Zubehörpreises von 1200 Euro zu haben sein. Gehe davon aus, dass auch die Optik nicht beeinträchtigt wäre bei einer Lösung mit abnehmbarem Kopf...? Oder ist das Handling zu umständlich? Sorry für die unbedarfte Frage, war bisher "zuglastenfrei"😄
Selbst nachrüsten kann ich nicht - bin Schreibtischtäter.
Und die Aktivierung mittels Knöpfchen ohne mechanische Rumhantiererei hat mich dann zur Serien-AHK greifen lassen.
Für den älteren Herrn wie mich ist die 600 Euro Mehrpreis für die ab Werk ein muss, weil kein bücken und kein knien damit verbunden ist. Einfach knopf drücken und AHK fährt alleine raus,
ohne das ich nachher Knieschmerzen oder Rückenschmerzen habe. Unbezahlbar für mich So ist halt jeder anders drauf!
ja der Mehrpreis ist heftig. Hatte bei meinem Cayenne ebenfalls diese Überlegung und wollte mir das Geld auch sparen. Ich hätte mir jedes Mal in den Hintern beißen können, dass ich nicht die elektrische genommen habe.
Grund: siehe Heiab, insbesondere, wenn man die Stecker einstecken muss und shitwetter ist
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