die Quälerei und Suche nach etwas Neuem hat ein Ende. Nach 8 Jahren trenne ich mich von meinem geliebten "Trecker". Ich habe lange überlegt und gesucht was der Nachfolger sein soll. Ein X3 war immer ganz vorne dabei, aber es wurde ein Anderer.
Erlaubt mir ein kurzes Resümee.
Mein X3 2.0d war von April 2005. Hatte ihn mit Stolz 2007 mit fast 70.000 Km bei BMW gekauft. Heute nach 8 Jahren und 150.000 Kilometer kann ich Folgendes behaupten.
Es war ein absolut dankbares, günstiges und zuverlässiges Auto.
Jetzt haltet Euch fest, alles ehrlich und nichts, gar nichts, geschönt.
Ich musste mir bei meiner Ganzjahres/Winterreifen Kombination nicht einen neuen Reifen kaufen. Ja ich weiß, das Alter. Aber ich habe die Räder immer top gepflegt und sind sogar noch heute im Topzustand.
Nicht einen!! Tropfen Ölverbrauch. Nicht ein "Klecks" am Boden wo er immer stand. Ich habe nie etwas von meinem Mobil1 0W40 nachkippen müssen. Ölwechsel allerdings einmal im Jahr. Zusätzlich zweimal im Jahr Liqui Molly Diesel Additiv.
Nicht eine!! Reparatur. Naja, bis auf den einen Bums in Masserberg. Dafür konnte aber das Auto nichts.
Einmal komplett neue Bremsen/Scheiben, wobei die Werkstatt sogar noch den Arbeitslohn vergessen hatte zu berechnen *grins*
Die Spurplatten mit max 50mm je Achsen haben dem Fahrwerk nicht geschadet und sahen cool aus.
Die Vitaminspritze vom Zauberer Casamo hatte die ganzen Jahre irre Spaß gemacht. Richtig Dampf bei minimalem Verbrauch. Das war die geilste Investition in den Xi. Dafür bin ich Casamo noch heute dankbar.
Das Pano-Dach hat wohl auch wegen der aufmerksamen Pflege nie Probleme gemacht
Alle meine Tüv Berichte weisen keine Mängel aus.
Die Fahrzeugbewertung vom Händler hat dem X3 einen mangelfreinen und außergewöhnlich guten Zustand bescheinigt.
Der Wagen hat nicht eine! Stelle Rost. Die Stoffsitze haben keine Schadstellen. Die Schaltung ist heute noch nicht hakelig. Die erste Kupplung macht unauffällig ihre Arbeit. Klappern und Scheppern tut er auch nicht wirklich. Der Xi hat schließlich die 10 Jahre überschritten.
Der nachgerüstete original BMW Doppelrohrsportauspuff scheint auch für die Ewigkeit hergestellt worden zu sein.
Der 2008 nachgerüstete offene Partikelfilter war im Endeffekt kostenneutral und verschaffte mir eine grüne Plakette und null Ärger.
Der X3 war bisher mein 13. Auto. Nie hatte ich ein so altes Auto so lange gefahren.
Heute sage ich danke mein lieber Xi und es tut schon etwas weh, dass wir und jetzt trennen. Hätten wir mehr Platz, wäre ich ihm treu geblieben und ihn behalten.
Denn es war nicht nur die Zuverlässigkeit. Nein es waren auch die vielen Erlebnisse mit dem Auto.Die Urlaubstouren, die X3 Treffen hier und da, Masserberg, die Schottlandtour mit den Gonzos, die vielen super netten Leute die man kennen gelernt hatte und nicht zuletzt...
...das beste Forum der Welt. Der X3-Treff. Darüber jetzt noch Worte zu verlieren würde die Kapazitäten im WWW sprengen.
(Ok, das war jetzt mal etwas übertrieben )
Danke an alle Forumsmitglieder, die meine X3 Zeit so kurzweilig, hilfreich und nett mitgestaltet haben.
Einen ganz großen Dank natürlich an die Moderatoren und Köpfe im Hintergrund die das alles hier erst so möglich machen.
Leider war ich wegen vieler Umstände (nichts Schlimmes, alles gut) hier nicht mehr so aktiv, habe aber immer wieder mal gerne gestöbert. Das werde ich bestimmt auch weiterhin machen, versprochen. Und wer weiß, vielleicht kommt doch wieder mal ein X3 vor die Tür. Ein Favorit bleibt er weiterhin.
Er wurde jedoch aktuell von einem anderen "Weißblauen" ausgestochen.
Ab Dienstag blicke ich dann auf meinen 530d F11 Touring xDrive mit M-Paket. Fast drei Jahre alt, wenig gelaufen, absolute Vollvollvollalles-Ausstattung und sogar noch mit weiterem Schnickschnak. Z.B. beledertes Armaturenbrett... verrückt. Alles für den halben!!! Neupreis vom BMW Händler. Da konnte leider auch kein neuer oder neuerer X3 gegenanstinken. Bin gespannt ob ich mit dem Auto auch wieder so viel Glück habe. Kann ich kaum glauben.
Bis denne. Man sieht, stört und "liest" sich.
Kommentar