Als ich meinen Xi gekauft hatte - war ich der glücklichste Mensch auf Erden. Mein Traumauto. Jahrelang konnte ich mich an meinen BMW X3 BJ 2006 2.0D erfreuen. Doch seid dem das erste mal der Turbo seinen Geist aufgegeben hat, bei genau 100000 KM - fingen die Probleme an.
Turbo wurde erneuert und alle Leitungen auch. Durchgespült ect. wurde die restlichen Teile auch. Jetzt 15000 km später, hatte ich keine Leistung mehr und er fuhr wie als wenn ich einen erneuten Turboschaden hätte. Naja Auto vor der Garage wieder abgestellt und meine Diagnose App angeschlossen, und siehe da sie konnte 2 Fehler finden. Fehlercode P14A6 und P14A7 - nach längeren Suchen im Internet konnte ich herausfinden, das es sich wahrscheinlich um den DPF handelt.
Da ich mir aber unsicher war bin ich noch mal zum Freundlichen gefahren und hab noch mal fehler auslesen lassen und sie sagten dann nach 2 Stunden. "Wir haben einen Fehler gefunden" "Diese müssten erst erledigt werden und dann können wir weitersuchen" OK?!
Naja die Fehler die der Freundliche gefunden hat waren Glühkerzen und Steuergerät (Glühkerzen). Das Auto steht jetzt wieder vor der Garage und wartet bis es instandgesetzt wird. Jetzt meine Frage an euch. Warum hört der Freundliche bei den 2 Fehlern auf zu suchen? Können sie nicht alle Fehler suchen oder müssen die erst die einen Wegmachen und dann weiter suchen? Sie meinten auch das die Regeneration nicht stattfinden kann wenn diese nicht repariert sind.
Ich habe jetzt die Teile über einen Bekannten bestellt und werde sie dann einbauen lassen, aber nicht bei den Freundlichen die haben Preise, da weint ja mein Konto. Die Erneuerung vom Turbo war schon teuer genug. Ist es schwer das Steuergerät zu tauschen und die Glühkerzen? Braucht man Spezialwerkzeug dafür?
mal schauen wie die Geschichte mit meinen Xi weitergeht.
gruß Bezzi
danke schon mal für eure Antworten/ Meinungen und Einschätzungen
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