An meinem X3 war ein Motor Service längst fällig! Letzten Ölwechsel hab ich vor zwar vor 5000km gemacht, es waren aber auch andere Sachen dringend nötig. Habe ja leider kein Scheckheft bekommen, Wartungsstau war also fast zu erwarten! Noch dazu hat der Motor jede Menge Kühlwasser verloren, zuletzt ca 1L pro Woche.
Hab mir also erstmal jede Menge Teile bestellt! 10L Total Quartz 5W30 LL-04 , Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasserstutzen, Dichtsatz für die Ansaugbrücke.
Dann alles zerlegt. KG-Entlüftung war total verölt. AGR Ventil hatte ziemliche Ablagerungen, Ansaugkrümmer war auch nicht besser.
Danach hatte ich außerdem die Gewissheit dass der letzte Schrauber wohl ein ziemlicher Pfuscher gewesen sein muss
Der Kühlwasserstutzen wurde mit Flüssigdichtung aufgesetzt, da wurde er natürlich wieder undicht. Ein neuer mit Dichtung hat mich 15€ gekostet, aber nein. Man nimmt Silikon oder sowas
Dann war die Ansaugbrücke nicht wirklich gut verschraubt. Wird ja unter anderem mit M7 Stehbolzen fest gehalten. Auf Stehbolzen Nr.1 war eine M8 Mutter aufgeschraubt, die konnte ich so wieder abziehen weil viel zu groß. Auf dem letzten, Nr. 7 wurde eine falsche Mutter (vielleicht Zoll ??) rauf gewürgt. Das Gewinde hat also gefressen, nach dem abschrauben der Mutter war dieser Schrott
Und da ich zufällig keine M7 Muttern und Stehbolzen Parat hatte konnte ich den Motor nicht wieder zusammen schrauben, deshalb steht der Wagen jetzt erstmal. Montag gehts direkt zum BMW Händler, Teile bestellen.
AGR Ventil. Hab ich später wieder vernünftig sauber bekommen.
Ansaugbrücke von innen vor der Reinigung. Nach einer Stunde waschen mit dem Hochdruckreiniger und einem Liter Bremsenreiniger war das Teil nur noch leicht ölig von innen.
Hier dann gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
Bin jetzt mittlerweile übrigens soweit dass ich so gut es geht keine Werkstätten mehr besuchen werde. Wurde bisher immer nur enttäuscht, meist pfuschen die Leute da auch genug rum. Deshalb schraube ich nun selber am Auto rum. Bin zwar Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik , wollte bisher aber eigentlich nicht an meinen eigenen Autos bei gehen. Aber was bleibt einem sonst übrig wenn es vernünftig werden soll ?
Gruß
Pascal
Kommentar