Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

    Der 3er Touring ist auch ein schöner Wagen. Wir durften auch schon eine Probefahrt - allerdings mit dem 335d - unternehmen. Mal von der schier unglaublichen Leistungsentfaltung abgesehen ist es ein absolut "rundes" Konzept.

    Ich hatte erst Sorge, dass man nach dem X3 in eine sehr tiefe Sitzposition fällt, das war aber nicht so. Selbst "muss das sein" fand das richtig gut.

    Das Platzangebot ist mehr als ausreichend und der Wohlfühlfaktor ist definitiv da!

    Kommentar


    • #47
      Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

      Mein Bruder hat sich auch einen 328ix gekauft.
      Gebraucht, holt er morgen in München ab.
      Bis jetzt kann ich fast nur gutes über den Motor sagen.
      Wir haben in der Kundschaft einen 528i der nun schon 370tkm runter hat. Das einzige erwähnenswerte war ein Turbo Tausch bei 280tkm wegen Rasseln des Wastegates.
      Zum Thema gleicher Basis Motor und teuerer.
      Der Block ist der selbe aber viele Teile sind anders:
      Bleul
      Bleullager
      Kolben
      Turbo
      Da werden häufig sehr teuer Teile, mit hohen Innovationsgrad verbaut.
      Somit ist es halt auch einen 4 Zylinder mit 2.0l, aber doch einiges anders.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #48
        AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

        Der 3er ist halt ein ganz anderes Konzept. Da sitzt man halt mehr in Auto. Beim Xi sitzt man eher auf dem Thron. Beides reizvoll.
        Das ist der Nachteil am 328i der ist nicht so doll verbreitet, da muß man echt Wege auf sich nehmen. Wir sind allein für eine Probefahrt für einen der halbwegs unseren Vorstellungen entsprach nach Bad Neuenahr Ahrweiler gegondelt.
        Na ja wer schön sein will muß leiden [emoji6]
        Hört sich aber Positiv an wenn jemand der selber die Finger im Motor hat schreibt daß er nichts negatives über den Motor sagen kann [emoji106]
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

        Kommentar


        • #49
          AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

          Zitat von bms166 Beitrag anzeigen
          Also ich habe ihn ja erst ein paar Tage. 11.4 Liter im Schnitt und ohne auf den Verbrauch zu achten, finde ich für das Gedaddel in der Stadt nicht extrem viel.
          In der Tat, dass klingt gar nicht ganz schlecht.
          Bist du vom Diesel zum Benziner gewechselt?
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #50
            AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

            Ja allerdings vom E61 3.0 der hatte 10.2 Liter im Schnitt auf die letzten 70tkm

            Kommentar


            • #51
              AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

              unter 10.000km pro Jahr, dann ist ein Benziner günstiger. So ist die allgemeine Ansicht.

              Mal durchrechnen am Beispiel des X3:

              seinen wir realistisch, mal Durchschnitt nach Spritmonitor:
              xDrive20i ... 10,34L/100km
              xDrive20d ... 7,38 L/100km
              macht bei 10Tkm/Jahr:
              xDrive20i ... (1,23) 1271.-
              xDrive20d ... (1,03) 760.-

              Steuer:
              xDrive20i ... 122.-
              xDrive20d ... 220.-

              irgendeine Versicherung (online gecheckt, mit fiktiven Angaben-keine Vorversicherung):
              xDrive20i ... 1168.-
              xDrive20d ... 1451.-

              Macht Jahreskosten:
              xDrive20i ... 2561.-
              xDrive20d ... 2431.-

              der große Unsicherheitsfaktor ist die Versicherung, hier hängt es von vielen Faktoren ab.
              Ich hab die Versicherung nochmal mit meinen Daten gerechnet, mit dem Ergebnis dass der Diesel um 50.- pro Jahr teurer ist als der Benziner.

              Vielleicht habe ich mich ja irgendwo verrechnet, aber für mich sieht es so aus als wäre auch bei geringen km/Jahr der Diesel preislich günstiger.
              (Von den Anschaffungskosten ist der 20i mit 43.000.- fast gleich mit dem 20d mit 42.800.-)

              Gruß
              Harry
              Gruss aus Niederbayern
              Harry

              Kommentar


              • #52
                AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                In der Rechnung fehlt die Tatsache, dass ein Diesel bei Kurzstrecken nie warm wird.

                Ein 100 Meter-Läufer, der täglich nur 20 Meter trainieren darf, was passiert wohl mit dem?

                Nutze mal die Forensuche zu den Themen Verkokung, Ölverdünnung, Rußpartikelfilter, Kurzszrecke.

                Danach kaufe Dir ein Antriebskonzept welches für Deine Fahrleistung gebaut wurde und höre mit der Rechnerei auf!
                Eine einzige Ausgabe für eine Reparatur macht diese hinfällig.

                Denkt an den Läufer...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                  Bei unter 10.000km/Jahr würde ich alleine schon wegen der ständigen Diskussion, Dieselautos aus den Städten zu verbannen, zum Benziner greifen. Die permanent drohende Gefahr, bald nicht mehr mit Dieselfahrzeugen in die Innenstädte fahren zu dürfen wegen der Wechselhaftigkeit der Politik in der Feinstaub-Frage, würde für mich den Ausschlag für den Benziner geben, wenn die Entscheidung zwischen den Antriebssystemem ansteht und die Kosten beider sich die Waage halten.

                  PoWder hat natürlich recht mit den großen Problemen bei Kurzstrecken-Dieseln, was oft zu unvermeidlichen, frühzeitigen und teils kostspieligen Reparaturen führt. Dies gilt nicht nur für BMW, sondern auch für alle anderen Automarken.

                  LG

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                    Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                    ...Dies gilt nicht nur für BMW, sondern auch für alle anderen Automarken...
                    Das gilt für das komplette "Konzept" Dieselfahrzeug.
                    Die Deutsche Post z.B. hat heftig Probleme mit den Diesel-Zustellerfahrzeugen...

                    "Viele" wollen den Bumms vom Diesel, den niedrigen Verbrauch und den billigeren Kraftstoff - aber dazu gehört halt einfach das
                    Fahrprofil "keine Kurzstrecken" - das will aber keiner hören... Steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                      wann sprechen wir eigentlich von "Kurzstrecke" ?
                      Gruss aus Niederbayern
                      Harry

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                        Für mich persönlich für die Dieselmotoren mit DPF, mindestens 20 Kilometer einfach, außerstädtisch.
                        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                          Für mich, wenn er zusätzlich nicht warm wird. Bei warm meine ich die Öl- und nicht die Wassertemperatur.

                          Auch wenn man an der Tanke erst einmal spart oder eine hohe Reichweite mit einer Tankfüllung hat sollte man immer überlegen, was man der Maschine bei "Kurzstrecken" antut.

                          Wie @PoWder schrieb: Ein Diesel ist der Langstrecken-/ Dauerläufer unter den Motoren.

                          Mein persönlicher Eindruck bei 15.000 km/ Jahr: 1:0 für Benteng.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                            Da liege ich mit meinen 20 Kilometern sehr gut im Rennen. Vorher ist das Öl nicht auf Temperatur.
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                              20 km einfach ohne Stop und Go (z.B. Stadtverkehr) sowie betriebswarmer Motor sind sehr gute Aussagen!

                              Kilometer pro Jahr sind unerheblich.
                              Wenn jemand 10 x im Jahr jeweils 1.000 km am WE fährt ist das deutlich besser als 1.000 mal 10 km pro Strecke.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                20 km einfach ohne Stop und Go (z.B. Stadtverkehr) sowie betriebswarmer Motor sind sehr gute Aussagen!

                                Kilometer pro Jahr sind unerheblich.
                                Wenn jemand 10 x im Jahr jeweils 1.000 km am WE fährt ist das deutlich besser als 1.000 mal 10 km pro Strecke.

                                PoWder
                                das ist sicher so, wobei diese Regel sowohl für Diesel als auch Benziner gilt.

                                Und was (bei beiden) natürlich dazu kommt, im kalten Zustand kein Vollgas
                                Zuletzt geändert von harry4516; 29.08.2016, 23:01.
                                Gruss aus Niederbayern
                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X