Also ich bin von einem 3 Liter Diesel auf einen 3 Liter Benziner umgestiegen, da mein fahrprofil überhaupt nicht mehr zum Diesel gepasst hat. Den Diesel habe ich mir vor einigen Jahren gekauft, da ich jeden Tag einfach 30km zur Arbeit und nicht die Möglichkeit hatte andere Verkehrsmittel zu benutzen. Mittlerweile sieht die Sache aber komplett anders aus und mein Diesel mit knapp 200000km stand sich seit ungefähr einem dreiviertel Jahr Sprichwörtlich kaputt. Ich fahre mittlerweile nur noch 5000km pro Jahr. Ich habe bemerkt, dass sich mein Diesel in der letzten Zeit sehr "lasch" fuhr und ich hatte immer das Gefühl einen 2L Diesel zu fahren. Zudem fing das Auto zu knarzen und zu quietschen an und es kam ein pfeifender Turbo hinzu. Da habe ich mir dann gedacht, bevor jetzt ein Haufen Reparaturen kommen muss das Auto weg in Hände die mehr km unterwegs sind. Ich habe dann einen sehr netten Käufer gefunden der das Auto regelmäßig zur Arbeit bewegt und wieder so fährt wie es sich für einen grossen Diesel gehört. Der spritverbrauch war mir letzten Endes egal und mir kam es nur darauf an, dass mein neues Auto ausreichend Leistung hat um auch mal einen grossen Wowa zu ziehen. Also bin ich ich beim X3 3.0i mit dem beinahe unverwusstlichen 3L Benziner mit 231PS hängen geblieben. Sicher der kurtstreckenverbrauch von knapp 13L mag sich zunächst heftig anhören, allerdings halten sich jetzt auch die Unterhaltskosten bestimmt mehr in Grenzen aufgrund des doch deutlich weniger empfindlichen Motors. Nebenbei bemerkt kann mir jetzt auch eine mögliche blaue Plakette nichts mehr anhaben, denn man weiss ja im Moment nie so genau, welche hirnrissige Ideen unsere Politik am nächsten Morgen aus dem Hut zaubert
![Wink](https://x3-treff.de/core/images/smilies/icon_wink.gif)
Kommentar